Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport
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<strong>Qualität</strong>sziel<br />
Möglichst oft Ischämiezeichen bei führender Indikation „bekannte KHK“<br />
oder „Verdacht auf KHK bzw. Ausschluss KHK“ oder „elektive Kontrolle<br />
nach Koronarintervention“ zu erkennen, d.h. die Indikation sollte durch<br />
Beschwerden des Patienten und Befunde gestützt werden.<br />
Hintergrund des <strong>Qualität</strong>sindikators<br />
Die internationalen wissenschaftlichen Gesellschaften veröffentlichen regelmäßig<br />
aktualisierte Leitlinien, welche die Indikation zur diagnostischen<br />
Koronarangiographie definieren.<br />
Es herrscht in den genannten Leitlinien Übereinstimmung, dass bei KHK-<br />
Patienten die invasive Diagnostik mit der Koronarangiographie dann indiziert<br />
ist, wenn eine therapeutische Konsequenz im Sinne einer Revaskularisation<br />
zu erwarten ist. Dazu sollten in der Regel die Beschwerden (z.B. Angina<br />
pectoris, Dyspnoe oder akutes Koronarsyndrom) oder nichtinvasive<br />
Befunde (Belastungs-EKG o.Ä.) auf eine koronare Durchblutungsstörung<br />
(Ischämie) hinweisen. Liegen weder Angina pectoris noch sonstige<br />
Ischämiezeichen vor, ist eine Koronarangiographie nur in begründeten<br />
Einzelfällen indiziert.<br />
Auch nach einem Revaskularisationseingriff (PTCA oder Bypassoperation)<br />
ohne erneut aufgetretene Angina pectoris oder andere Ischämiekriterien<br />
besteht keine Indikation zur erneuten Koronarangiographie im Sinne einer<br />
„elektiven Kontrollangiographie“.<br />
Bewertung<br />
Die Rate der diagnostischen Herzkatheter mit Vorliegen von Ischämiezeichen<br />
oder -symptomen hat sich gegenüber 2004 um ein Prozent erhöht. Bei<br />
außerhalb des Referenzbereichs liegenden Einrichtungen, bei denen mehr<br />
als ein Viertel der Herzkatheter-Patienten keine Ischämiezeichen aufwiesen,<br />
sollte nachgeforscht werden, mit welchen Indikationen die invasive<br />
Diagnostik betrieben wurde. Die <strong>BQS</strong>-Fachgruppe weist darauf hin, dass<br />
gemeldete Raten von 100% bei Nachweis von Ischämie oder Ischämiesymptomen<br />
– besonders bei hoher Fallzahl – überprüfungsbedürftig sind<br />
im Sinne der Dokumentationsqualität.<br />
Im Strukturierten Dialog des Erfassungssjahrs 2004 waren 2 von 13 Krankenhäusern,<br />
die von den Landesgeschäftsstellen für <strong>Qualität</strong>ssicherung angeschrieben<br />
wurden, bei diesem Indikator (damals noch mit anderer<br />
Rechenregel) letztendlich qualitativ auffällig.<br />
Koronarangiographie und perkutane<br />
transluminale Koronarangioplastie (PTCA)<br />
Indikation zur Koronarangiographie – Ischämiezeichen<br />
Ergebnisse: Indikation zur Koronarangiographie –<br />
Ischämiezeichen<br />
Anteil von Koronarangiographien bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom<br />
oder mit stabiler Angina pectoris oder mit Ruhe- oder<br />
Belastungsdyspnoe oder mit objektiven (apparativen) Ischämiezeichen<br />
bei Belastung (Belastungs-EKG oder andere Tests) an allen<br />
Koronarangiographien mit führender Indikation „bekannte KHK“<br />
oder „V.a. KHK bzw. Ausschluss KHK“ oder „elektive Kontrolle nach<br />
Koronarintervention“<br />
Gesamtrate<br />
Vertrauensbereich<br />
Gesamtzahl der Fälle<br />
Koronarangiographien mit Ischämiezeichen<br />
Prozent<br />
100%<br />
90%<br />
80%<br />
70%<br />
60%<br />
50%<br />
40%<br />
30%<br />
20%<br />
10%<br />
0%<br />
100%<br />
80%<br />
60%<br />
40%<br />
20%<br />
0%<br />
2003<br />
88,63%<br />
88,51-88,75%<br />
282.228<br />
Krankenhäuser<br />
Median der Krankenhausergebnisse<br />
Spannweite der Krankenhausergebnisse<br />
Anzahl der Krankenhäuser mit ≥20 Fällen<br />
Referenzbereich<br />
Anzahl auffälliger Krankenhäuser<br />
Krankenhäuser<br />
Vergleich mit Vorjahresergebnissen<br />
Prozent<br />
100%<br />
80%<br />
60%<br />
40%<br />
20%<br />
0%<br />
*<br />
*<br />
2003 2004<br />
Jahr<br />
2005<br />
Basisinformation<br />
<strong>Qualität</strong>skennzahl<br />
*<br />
*<br />
Kennzahl-ID<br />
Risikoadjustierung<br />
Grundlageninformation<br />
zum <strong>Qualität</strong>sindikator<br />
*<br />
*<br />
2004<br />
89,71%<br />
89,61-89,80%<br />
393.699<br />
2005<br />
90,80%<br />
90,71-90,89%<br />
405.921<br />
Die nebenstehende Grafik zeigt<br />
die Ergebnisse der Krankenhäuser<br />
mit 1 bis 19 Fällen.<br />
Anzahl der Krankenhäuser<br />
in der Grundgesamtheit von<br />
654 Krankenhäusern mit<br />
1-19 Fällen<br />
0 Fällen<br />
92,7%<br />
58,3-100%<br />
482<br />
≥76,6% (5%-Perzentile)<br />
24 von 482<br />
146 Krankenhäuser<br />
26 Krankenhäuser<br />
Die Ergebnisse 2004 und 2005<br />
basieren auf vergleichbaren<br />
Berechnungsgrundlagen. Die<br />
Ergebnisse 2003 basieren auf<br />
einem abweichenden Auslöser<br />
(Fallpauschalen und<br />
Sonderentgelte).<br />
Indikation zur Koronarangiographie –<br />
Ischämiezeichen<br />
43757<br />
Risikostandardisierte Fallkonstellation<br />
www.bqs-qualitaetsindikatoren.de/<br />
2005/43757<br />
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