Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport
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<strong>Qualität</strong>sziel<br />
Möglichst oft endoprothetische Versorgung bei Patienten >80 Jahren mit<br />
Garden III- oder IV-Fraktur<br />
Hintergrund des <strong>Qualität</strong>sindikators<br />
Eine optimale Therapie der hüftgelenknahen Femurfraktur berücksichtigt<br />
anatomische Gegebenheiten und die sich daraus ableitende Prognose.<br />
Internationaler Konsens besteht für die nicht dislozierten (d.h. nicht verschobenen)<br />
medialen Schenkelhalsfrakturen, die der so genannten Garden Iund<br />
Garden II-Klassifizierung entsprechen. Diese Frakturen sind bis auf<br />
wenige Ausnahmen, bei denen eine konservative Behandlung gerechtfertigt<br />
ist (Helbig et al. 2005), osteosynthetisch zu versorgen. Dies gilt insbesondere<br />
bei jüngeren Patienten (unter 65 Jahren). Eine Sekundärdislokation<br />
der Fraktur wird damit vermieden. Der Patient wird mobilisierbar und in der<br />
Regel belastbar (SIGN 2002: evidence level 3, Empfehlungsgrad D).<br />
Bei dislozierten Frakturen (Garden III und IV) bergen osteosynthetische<br />
Verfahren ein höheres Risiko der Frakturheilungsstörungen (Pseudarthrosebildung<br />
bzw. Hüftkopfnekrose) (Masson et al. 2003).<br />
Ältere multimorbide Patienten mit dislozierter Schenkelhalsfraktur müssen<br />
einerseits möglichst schnell mobilisiert werden und weisen andererseits<br />
meist geringere Ansprüche an die Funktionalität des operierten Beins auf.<br />
Unter diesen Bedingungen ist die endoprothetische Versorgung (Totalendoprothese<br />
und Hemiprothese) die geeignete Methode.<br />
Bewertung<br />
Eine dislozierte mediale Schenkelhalsfraktur bei älteren Patienten (>80 Jahre)<br />
ist in der Regel mit Endoprothese zu versorgen.<br />
Die Rate von nahe 97,22% liegt im erwarteten Bereich, auch wenn sie<br />
geringfügig niedriger als 2004 ist.<br />
Das Krankenhausergebnis mit der niedrigsten Rate von 15% beruht auf<br />
einer Fallzahl von 20 Patienten mit Garden III- oder Garden IV-Fraktur,<br />
von denen lediglich 3 Patienten endoprothetisch versorgt wurden.<br />
Hüftgelenknahe Femurfraktur<br />
Wahl des Operationsverfahrens bei medialer Schenkelhalsfraktur<br />
Ergebnisse: Wahl des Operationsverfahrens bei<br />
medialer Schenkelhalsfraktur<br />
Anteil von Patienten mit endoprothetischer Versorgung an Patienten<br />
>80 Jahre mit Garden III- oder Garden IV-Fraktur<br />
Gesamtrate<br />
Vertrauensbereich<br />
Gesamtzahl der Fälle<br />
Patienten mit endoprothetischer Versorgung<br />
Prozent<br />
100%<br />
90%<br />
80%<br />
70%<br />
60%<br />
50%<br />
40%<br />
30%<br />
20%<br />
10%<br />
0%<br />
100%<br />
80%<br />
60%<br />
40%<br />
20%<br />
0%<br />
Krankenhäuser<br />
<strong>Qualität</strong>skennzahl<br />
Kennzahl-ID<br />
Kennzahl-ID<br />
Risikoadjustierung<br />
Risikoadjustierung<br />
Grundlageninformation<br />
Grundlageninformation<br />
zum <strong>Qualität</strong>sindikator<br />
zum <strong>Qualität</strong>sindikator<br />
2003<br />
96,67%<br />
96,33-96,98%<br />
12.058<br />
Krankenhäuser<br />
Median der Krankenhausergebnisse<br />
Spannweite der Krankenhausergebnisse<br />
Anzahl der Krankenhäuser mit ≥20 Fällen<br />
Referenzbereich<br />
Anzahl auffälliger Krankenhäuser<br />
Vergleich mit Vorjahresergebnissen<br />
Prozent<br />
100%<br />
80%<br />
60%<br />
40%<br />
20%<br />
0%<br />
*<br />
*<br />
*<br />
*<br />
2003 2004<br />
Jahr<br />
2005<br />
Basisinformation<br />
*<br />
*<br />
2004<br />
97,34%<br />
97,09-97,57%<br />
18.089<br />
2005<br />
97,22%<br />
96,98-97,45%<br />
19.424<br />
Die nebenstehende Grafik zeigt<br />
die Ergebnisse der Krankenhäuser<br />
mit 1 bis 19 Fällen.<br />
Anzahl der Krankenhäuser<br />
in der Grundgesamtheit von<br />
1.252 Krankenhäusern mit<br />
1-19 Fällen<br />
0 Fällen<br />
100%<br />
15,0-100%<br />
382<br />
≥90,5% (5%-Perzentile)<br />
19 von 382<br />
799 Krankenhäuser<br />
71 Krankenhäuser<br />
Die Ergebnisse 2004 und 2005<br />
basieren auf vergleichbaren<br />
Berechnungsgrundlagen. Die<br />
Ergebnisse 2003 basieren auf<br />
einem abweichenden Auslöser<br />
(Fallpauschalen und<br />
Sonderentgelte).<br />
Wahl allgemeine des Operationsverfahrens postoperative Komplikationen bei<br />
medialer 45138 Schenkelhalsfraktur<br />
68001 Stratifizierung<br />
Stratifizierung<br />
www.bqs-qualitaetsindikatoren.de/<br />
www.bqs-qualitaetsindikatoren.de/<br />
2005/45138<br />
2005/68001<br />
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