10.01.2013 Aufrufe

Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport

Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport

Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

<strong>Qualität</strong>sziel<br />

Möglichst oft endoprothetische Versorgung bei Patienten >80 Jahren mit<br />

Garden III- oder IV-Fraktur<br />

Hintergrund des <strong>Qualität</strong>sindikators<br />

Eine optimale Therapie der hüftgelenknahen Femurfraktur berücksichtigt<br />

anatomische Gegebenheiten und die sich daraus ableitende Prognose.<br />

Internationaler Konsens besteht für die nicht dislozierten (d.h. nicht verschobenen)<br />

medialen Schenkelhalsfrakturen, die der so genannten Garden Iund<br />

Garden II-Klassifizierung entsprechen. Diese Frakturen sind bis auf<br />

wenige Ausnahmen, bei denen eine konservative Behandlung gerechtfertigt<br />

ist (Helbig et al. 2005), osteosynthetisch zu versorgen. Dies gilt insbesondere<br />

bei jüngeren Patienten (unter 65 Jahren). Eine Sekundärdislokation<br />

der Fraktur wird damit vermieden. Der Patient wird mobilisierbar und in der<br />

Regel belastbar (SIGN 2002: evidence level 3, Empfehlungsgrad D).<br />

Bei dislozierten Frakturen (Garden III und IV) bergen osteosynthetische<br />

Verfahren ein höheres Risiko der Frakturheilungsstörungen (Pseudarthrosebildung<br />

bzw. Hüftkopfnekrose) (Masson et al. 2003).<br />

Ältere multimorbide Patienten mit dislozierter Schenkelhalsfraktur müssen<br />

einerseits möglichst schnell mobilisiert werden und weisen andererseits<br />

meist geringere Ansprüche an die Funktionalität des operierten Beins auf.<br />

Unter diesen Bedingungen ist die endoprothetische Versorgung (Totalendoprothese<br />

und Hemiprothese) die geeignete Methode.<br />

Bewertung<br />

Eine dislozierte mediale Schenkelhalsfraktur bei älteren Patienten (>80 Jahre)<br />

ist in der Regel mit Endoprothese zu versorgen.<br />

Die Rate von nahe 97,22% liegt im erwarteten Bereich, auch wenn sie<br />

geringfügig niedriger als 2004 ist.<br />

Das Krankenhausergebnis mit der niedrigsten Rate von 15% beruht auf<br />

einer Fallzahl von 20 Patienten mit Garden III- oder Garden IV-Fraktur,<br />

von denen lediglich 3 Patienten endoprothetisch versorgt wurden.<br />

Hüftgelenknahe Femurfraktur<br />

Wahl des Operationsverfahrens bei medialer Schenkelhalsfraktur<br />

Ergebnisse: Wahl des Operationsverfahrens bei<br />

medialer Schenkelhalsfraktur<br />

Anteil von Patienten mit endoprothetischer Versorgung an Patienten<br />

>80 Jahre mit Garden III- oder Garden IV-Fraktur<br />

Gesamtrate<br />

Vertrauensbereich<br />

Gesamtzahl der Fälle<br />

Patienten mit endoprothetischer Versorgung<br />

Prozent<br />

100%<br />

90%<br />

80%<br />

70%<br />

60%<br />

50%<br />

40%<br />

30%<br />

20%<br />

10%<br />

0%<br />

100%<br />

80%<br />

60%<br />

40%<br />

20%<br />

0%<br />

Krankenhäuser<br />

<strong>Qualität</strong>skennzahl<br />

Kennzahl-ID<br />

Kennzahl-ID<br />

Risikoadjustierung<br />

Risikoadjustierung<br />

Grundlageninformation<br />

Grundlageninformation<br />

zum <strong>Qualität</strong>sindikator<br />

zum <strong>Qualität</strong>sindikator<br />

2003<br />

96,67%<br />

96,33-96,98%<br />

12.058<br />

Krankenhäuser<br />

Median der Krankenhausergebnisse<br />

Spannweite der Krankenhausergebnisse<br />

Anzahl der Krankenhäuser mit ≥20 Fällen<br />

Referenzbereich<br />

Anzahl auffälliger Krankenhäuser<br />

Vergleich mit Vorjahresergebnissen<br />

Prozent<br />

100%<br />

80%<br />

60%<br />

40%<br />

20%<br />

0%<br />

*<br />

*<br />

*<br />

*<br />

2003 2004<br />

Jahr<br />

2005<br />

Basisinformation<br />

*<br />

*<br />

2004<br />

97,34%<br />

97,09-97,57%<br />

18.089<br />

2005<br />

97,22%<br />

96,98-97,45%<br />

19.424<br />

Die nebenstehende Grafik zeigt<br />

die Ergebnisse der Krankenhäuser<br />

mit 1 bis 19 Fällen.<br />

Anzahl der Krankenhäuser<br />

in der Grundgesamtheit von<br />

1.252 Krankenhäusern mit<br />

1-19 Fällen<br />

0 Fällen<br />

100%<br />

15,0-100%<br />

382<br />

≥90,5% (5%-Perzentile)<br />

19 von 382<br />

799 Krankenhäuser<br />

71 Krankenhäuser<br />

Die Ergebnisse 2004 und 2005<br />

basieren auf vergleichbaren<br />

Berechnungsgrundlagen. Die<br />

Ergebnisse 2003 basieren auf<br />

einem abweichenden Auslöser<br />

(Fallpauschalen und<br />

Sonderentgelte).<br />

Wahl allgemeine des Operationsverfahrens postoperative Komplikationen bei<br />

medialer 45138 Schenkelhalsfraktur<br />

68001 Stratifizierung<br />

Stratifizierung<br />

www.bqs-qualitaetsindikatoren.de/<br />

www.bqs-qualitaetsindikatoren.de/<br />

2005/45138<br />

2005/68001<br />

87

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!