10.01.2013 Aufrufe

Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport

Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport

Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

68<br />

Ergebnisse: Indikation zur Revision: Infektion<br />

Infektion von Anteilen des Schrittmachersystems<br />

Prozent<br />

20%<br />

18%<br />

16%<br />

14%<br />

12%<br />

10%<br />

8%<br />

6%<br />

4%<br />

2%<br />

0%<br />

20%<br />

16%<br />

12%<br />

8%<br />

4%<br />

0%<br />

Herzschrittmacher-Revision/-Explantation<br />

Indikation zur Revision: Infektion<br />

Anteil von Patienten mit „Infektion“ oder „Perforation“ als Indikation<br />

zur Revision/Explantation des Schrittmacheraggregats oder mit<br />

Indikation „Infektion“ als Indikation zur Revision/Explantation von<br />

Sonden bei vorangegangener Schrittmacheroperation im selben<br />

Krankenhaus an allen Erstimplantationen (09/1) und Aggregatwechsel<br />

(09/2) der jeweils meldenden Institution(en)<br />

Gesamtrate<br />

Vertrauensbereich<br />

Gesamtzahl der Fälle<br />

2003<br />

0,36%<br />

0,31-0,41%<br />

53.041<br />

Krankenhäuser<br />

Median der Krankenhausergebnisse<br />

Spannweite der Krankenhausergebnisse<br />

Anzahl der Krankenhäuser mit ≥20 Fällen<br />

Referenzbereich<br />

Anzahl auffälliger Krankenhäuser<br />

Vergleich mit Vorjahresergebnissen<br />

Prozent<br />

14%<br />

12%<br />

10%<br />

8%<br />

6%<br />

4%<br />

2%<br />

0%<br />

*<br />

Krankenhäuser<br />

*<br />

* * *<br />

2003 2004<br />

Jahr<br />

2005<br />

Basisinformation<br />

<strong>Qualität</strong>skennzahl<br />

Kennzahl-ID<br />

Risikoadjustierung<br />

Grundlageninformation<br />

zum <strong>Qualität</strong>sindikator<br />

*<br />

2004<br />

0,66%<br />

0,61-0,72%<br />

74.441<br />

2005<br />

0,68%<br />

0,63-0,74%<br />

80.353<br />

Die nebenstehende Grafik zeigt<br />

die Ergebnisse der Krankenhäuser<br />

mit 1 bis 19 Fällen.<br />

Anzahl der Krankenhäuser<br />

in der Grundgesamtheit von<br />

904 Krankenhäusern mit<br />

1-19 Fällen<br />

0 Fällen<br />

0,0%<br />

0,0-10,5%<br />

832<br />

≤1%<br />

180 von 832<br />

70 Krankenhäuser<br />

2 Krankenhäuser<br />

Die Ergebnisse 2003, 2004 und<br />

2005 basieren auf vergleichbaren<br />

Berechnungsgrundlagen.<br />

Indikation zur Revision: Infektion<br />

50626<br />

Keine Risikoadjustierung erforderlich<br />

www.bqs-qualitaetsindikatoren.de/<br />

2005/50626<br />

<strong>Qualität</strong>sziel<br />

Möglichst selten Infektionen von Anteilen des Schrittmachersystems bezogen<br />

auf das Implantationsvolumen der eigenen Institution<br />

Hintergrund des <strong>Qualität</strong>sindikators<br />

Infektionen stellen eine seltene, aber ernste Komplikation der Schrittmacherimplantation<br />

dar. Die Infektion kann die Aggregattasche und/oder die<br />

Sonden im Verlauf der Venen bzw. im Herzen selbst betreffen.<br />

Systemische Infektionen können die Trikuspidalklappe mit erfassen. Die<br />

Bildung von Thromben ist möglich. Frühe Infektionen nehmen häufig in der<br />

Implantationsoperation selbst ihren Ursprung, späte Infektionen können u. a.<br />

nach Perforation der Schrittmachertasche entstehen.<br />

Diverse Risikofaktoren wie z. B. Diabetes mellitus, Immunsuppression oder<br />

Dauer des Eingriffs werden diskutiert (Karchmer und Longworth 2002).<br />

Darouiche (2004) schätzt, dass in den USA jährlich bei 12.000 von 300.000<br />

Schrittmacher- und Defibrillatoroperationen (4%) eine Infektion auftritt.<br />

Die Behandlung jeder Schrittmacherinfektion führt nach seiner Rechnung<br />

zu Kosten von ca. 25.000 US-$. Karchmer & Longworth (2002) schätzen<br />

die Gesamtinfektionsrate zwischen 1 und 7%. Da Costa et al. (2000)<br />

rechnen mit 2% Wundinfektionen und 0,5% Fällen mit Endokarditis.<br />

Besonders hoch scheint die Infektionsgefahr nach Wechsel- und Revisionsoperationen<br />

zu sein. Einzelne Autoren vertreten die Meinung, dass vor<br />

jedem Wechsel überprüft werden soll, ob die Indikation zum Schrittmacher<br />

wirklich weiter besteht (Bracke et al. 2004). Auch bei jungen Herzschrittmacherpatienten,<br />

vor allem mit angeborenem Herzfehler, scheinen Infektionen<br />

häufiger aufzutreten (Cohen et al. 2002, Klug et al. 2003).<br />

Bewertung<br />

Infektionen sind eine wichtige Komplikation, auf die der Operateur besonderes<br />

Augenmerk legen muss, da sie meistens ihren Ursprung im Eingriff<br />

selbst haben.<br />

Im Erfassungsjahr 2005 war die Rate ähnlich hoch (0,68%) wie im Erfassungsjahr<br />

2004 (0,66%). 180 Krankenhäuser überschreiten den<br />

Referenzbereich von 1%. Der Extremwert 10,5% kommt durch 4<br />

Revisionen bei 38 Implantationen zustande.<br />

Im Strukturierten Dialog 2005 auf der Basis der Daten des Erfassungsjahres<br />

2004 haben die Landesgeschäftsstellen für <strong>Qualität</strong>ssicherung 5 von 27<br />

angeschriebenen Krankenhäusern als qualitativ auffällig eingestuft.

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!