Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport
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68<br />
Ergebnisse: Indikation zur Revision: Infektion<br />
Infektion von Anteilen des Schrittmachersystems<br />
Prozent<br />
20%<br />
18%<br />
16%<br />
14%<br />
12%<br />
10%<br />
8%<br />
6%<br />
4%<br />
2%<br />
0%<br />
20%<br />
16%<br />
12%<br />
8%<br />
4%<br />
0%<br />
Herzschrittmacher-Revision/-Explantation<br />
Indikation zur Revision: Infektion<br />
Anteil von Patienten mit „Infektion“ oder „Perforation“ als Indikation<br />
zur Revision/Explantation des Schrittmacheraggregats oder mit<br />
Indikation „Infektion“ als Indikation zur Revision/Explantation von<br />
Sonden bei vorangegangener Schrittmacheroperation im selben<br />
Krankenhaus an allen Erstimplantationen (09/1) und Aggregatwechsel<br />
(09/2) der jeweils meldenden Institution(en)<br />
Gesamtrate<br />
Vertrauensbereich<br />
Gesamtzahl der Fälle<br />
2003<br />
0,36%<br />
0,31-0,41%<br />
53.041<br />
Krankenhäuser<br />
Median der Krankenhausergebnisse<br />
Spannweite der Krankenhausergebnisse<br />
Anzahl der Krankenhäuser mit ≥20 Fällen<br />
Referenzbereich<br />
Anzahl auffälliger Krankenhäuser<br />
Vergleich mit Vorjahresergebnissen<br />
Prozent<br />
14%<br />
12%<br />
10%<br />
8%<br />
6%<br />
4%<br />
2%<br />
0%<br />
*<br />
Krankenhäuser<br />
*<br />
* * *<br />
2003 2004<br />
Jahr<br />
2005<br />
Basisinformation<br />
<strong>Qualität</strong>skennzahl<br />
Kennzahl-ID<br />
Risikoadjustierung<br />
Grundlageninformation<br />
zum <strong>Qualität</strong>sindikator<br />
*<br />
2004<br />
0,66%<br />
0,61-0,72%<br />
74.441<br />
2005<br />
0,68%<br />
0,63-0,74%<br />
80.353<br />
Die nebenstehende Grafik zeigt<br />
die Ergebnisse der Krankenhäuser<br />
mit 1 bis 19 Fällen.<br />
Anzahl der Krankenhäuser<br />
in der Grundgesamtheit von<br />
904 Krankenhäusern mit<br />
1-19 Fällen<br />
0 Fällen<br />
0,0%<br />
0,0-10,5%<br />
832<br />
≤1%<br />
180 von 832<br />
70 Krankenhäuser<br />
2 Krankenhäuser<br />
Die Ergebnisse 2003, 2004 und<br />
2005 basieren auf vergleichbaren<br />
Berechnungsgrundlagen.<br />
Indikation zur Revision: Infektion<br />
50626<br />
Keine Risikoadjustierung erforderlich<br />
www.bqs-qualitaetsindikatoren.de/<br />
2005/50626<br />
<strong>Qualität</strong>sziel<br />
Möglichst selten Infektionen von Anteilen des Schrittmachersystems bezogen<br />
auf das Implantationsvolumen der eigenen Institution<br />
Hintergrund des <strong>Qualität</strong>sindikators<br />
Infektionen stellen eine seltene, aber ernste Komplikation der Schrittmacherimplantation<br />
dar. Die Infektion kann die Aggregattasche und/oder die<br />
Sonden im Verlauf der Venen bzw. im Herzen selbst betreffen.<br />
Systemische Infektionen können die Trikuspidalklappe mit erfassen. Die<br />
Bildung von Thromben ist möglich. Frühe Infektionen nehmen häufig in der<br />
Implantationsoperation selbst ihren Ursprung, späte Infektionen können u. a.<br />
nach Perforation der Schrittmachertasche entstehen.<br />
Diverse Risikofaktoren wie z. B. Diabetes mellitus, Immunsuppression oder<br />
Dauer des Eingriffs werden diskutiert (Karchmer und Longworth 2002).<br />
Darouiche (2004) schätzt, dass in den USA jährlich bei 12.000 von 300.000<br />
Schrittmacher- und Defibrillatoroperationen (4%) eine Infektion auftritt.<br />
Die Behandlung jeder Schrittmacherinfektion führt nach seiner Rechnung<br />
zu Kosten von ca. 25.000 US-$. Karchmer & Longworth (2002) schätzen<br />
die Gesamtinfektionsrate zwischen 1 und 7%. Da Costa et al. (2000)<br />
rechnen mit 2% Wundinfektionen und 0,5% Fällen mit Endokarditis.<br />
Besonders hoch scheint die Infektionsgefahr nach Wechsel- und Revisionsoperationen<br />
zu sein. Einzelne Autoren vertreten die Meinung, dass vor<br />
jedem Wechsel überprüft werden soll, ob die Indikation zum Schrittmacher<br />
wirklich weiter besteht (Bracke et al. 2004). Auch bei jungen Herzschrittmacherpatienten,<br />
vor allem mit angeborenem Herzfehler, scheinen Infektionen<br />
häufiger aufzutreten (Cohen et al. 2002, Klug et al. 2003).<br />
Bewertung<br />
Infektionen sind eine wichtige Komplikation, auf die der Operateur besonderes<br />
Augenmerk legen muss, da sie meistens ihren Ursprung im Eingriff<br />
selbst haben.<br />
Im Erfassungsjahr 2005 war die Rate ähnlich hoch (0,68%) wie im Erfassungsjahr<br />
2004 (0,66%). 180 Krankenhäuser überschreiten den<br />
Referenzbereich von 1%. Der Extremwert 10,5% kommt durch 4<br />
Revisionen bei 38 Implantationen zustande.<br />
Im Strukturierten Dialog 2005 auf der Basis der Daten des Erfassungsjahres<br />
2004 haben die Landesgeschäftsstellen für <strong>Qualität</strong>ssicherung 5 von 27<br />
angeschriebenen Krankenhäusern als qualitativ auffällig eingestuft.