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Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport

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20<br />

Ergebnisse: Erste Blutgasanalyse oder<br />

Pulsoxymetrie<br />

Ambulant erworbene Pneumonie<br />

Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie<br />

Anteil von Patienten mit der ersten Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie<br />

innerhalb der ersten 8 Stunden nach der Aufnahme an allen Patienten<br />

Gesamtrate<br />

Vertrauensbereich<br />

Gesamtzahl der Fälle<br />

Patienten mit Blutgasanalyse/Pulsoxymetrie<br />

Prozent<br />

100%<br />

90%<br />

80%<br />

70%<br />

60%<br />

50%<br />

40%<br />

30%<br />

20%<br />

10%<br />

0%<br />

100%<br />

80%<br />

60%<br />

40%<br />

20%<br />

0%<br />

-<br />

-<br />

-<br />

2003<br />

-<br />

-<br />

-<br />

Krankenhäuser<br />

Median der Krankenhausergebnisse<br />

Spannweite der Krankenhausergebnisse<br />

Anzahl der Krankenhäuser mit ≥20 Fällen<br />

Referenzbereich<br />

Anzahl auffälliger Krankenhäuser<br />

Krankenhäuser<br />

Basisinformation<br />

<strong>Qualität</strong>skennzahl<br />

Kennzahl-ID<br />

Risikoadjustierung<br />

Grundlageninformation<br />

zum <strong>Qualität</strong>sindikator<br />

2004<br />

2005<br />

67,33%<br />

67,11-67,54%<br />

186.691<br />

Die nebenstehende Grafik zeigt<br />

die Ergebnisse der Krankenhäuser<br />

mit 1 bis 19 Fällen.<br />

Anzahl der Krankenhäuser<br />

in der Grundgesamtheit von<br />

1.310 Krankenhäusern mit<br />

1-19 Fällen<br />

0 Fällen<br />

72,2%<br />

0,0-100%<br />

1.198<br />

=100%<br />

1.173 von 1.198<br />

112 Krankenhäuser<br />

0 Krankenhäuser<br />

Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie<br />

68123<br />

Keine Risikoadjustierung erforderlich<br />

www.bqs-qualitaetsindikatoren.de/<br />

2005/68123<br />

<strong>Qualität</strong>sziel<br />

Immer die erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb von 8 Stunden<br />

nach der Aufnahme durchführen<br />

Hintergrund des <strong>Qualität</strong>sindikators<br />

Eine Sauerstoffmangelversorgung ist einer der wichtigsten Indikatoren zur<br />

Erkennung einer schweren Pneumonie und erhöhter kurzfristiger Sterbewahrscheinlichkeit<br />

(Meehan et al. 1997, AMA 2006). Diese Bestimmung kann<br />

mittels Blutgasanalyse oder mittels Pulsoxymetrie (unblutige Ermittlung<br />

der Sauerstoffsättigung durch die Haut) durchgeführt werden und soll<br />

innerhalb der ersten 8 Stunden nach der Aufnahme vorgenommen werden<br />

(Mandel et al. 2003).<br />

Bewertung<br />

Da der Leistungsbereich Pneumonie im Jahr 2005 erstmals dokumentationspflichtig<br />

war, liegen erstmals bundesweite Daten über diagnostische<br />

Untersuchungen wie die Sauerstoffmessung im Blut vor. Bei 67,33% aller<br />

im Jahr 2005 mit einer Pneumonie im Krankenhaus aufgenommenen<br />

Patienten wurde innerhalb der ersten 8 Stunden eine Blutgasanalyse oder<br />

eine Pulsoxymetrie zur Messung des Sauerstoffgehaltes im Blut durchgeführt.<br />

Die Gesamtrate ist unerwartet niedrig und weist auf eine mögliche<br />

Fehlversorgung hin. Die sehr große Spannweite weist darauf hin, dass<br />

möglicherweise in einigen Krankenhäusern systematisch auf die Bestimmung<br />

der Sauerstoffsättigung nach Aufnahme verzichtet wird. Derzeit kann nicht<br />

differenziert werden, ob strukturelle Probleme, Prozessprobleme oder<br />

Dokumentationsprobleme in den auffälligen Krankenhäusern die Ursache<br />

für dieses Ergebnis sind.<br />

Sowohl bei den Patienten, die erstmalig behandelt werden, als auch bei<br />

denen, die aus einem anderen Krankenhaus aufgenommen werden, ist die<br />

frühzeitige Einschätzung der Oxygenierung von entscheidender Bedeutung.<br />

Fine et al. (1997) haben durch Studien belegt, dass eine bestehende Hypoxie<br />

auch ohne weitere Risikofaktoren das Letalitätsrisiko erhöht. Aus diesem<br />

Grund sind in den internationalen Leitlinien (ATS 2001, BTS 2004, Mandell<br />

et al. 2003) die Durchführung der Blutgasanalyse bzw. Pulsoxymetrie als<br />

Aufnahmeuntersuchung zur Feststellung der Schwere der Pneumonie<br />

empfohlen.<br />

Gerade im Hinblick auf die einfache und kostengünstige Möglichkeit der<br />

Pulsoxymetrie muss auf eine verbesserte Rate im nächsten Jahr hingearbeitet<br />

werden. Die <strong>BQS</strong>-Fachgruppe Pneumonie empfiehlt, im Strukturierten<br />

Dialog in den Bundesländern die Ursachen zu erforschen und auf Fachkongressen<br />

das Erfordernis des flächendeckenden und frühzeitigen Einsatzes<br />

dieser einfach durchführbaren diagnostischen Maßnahme zu unterstreichen.<br />

In der deutschen S3-Leitlinie, die im Sommer 2005 veröffentlicht wurde,<br />

wird die Analyse der arteriellen oder kapillären Blutgase bzw. der Sauerstoffsättigung<br />

mit dem höchsten Empfehlungsgrad A als Standard-<br />

Diagnostik empfohlen. Bei konsequenter Anwendung dieser Leitlinie in<br />

den Krankenhäusern müssten für das Verfahrensjahr 2006 bessere<br />

Umsetzungsraten zu erwarten sein.

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