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Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport

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142<br />

Exkurs<br />

Strukturierter Dialog 2005 in der Herzchirurgie<br />

Abbildung 3: Auswirkung eines Zielvereinbarungsgesprächs<br />

zur Verwendung der linksseitigen Arteria mammaria interna<br />

2003<br />

2004<br />

2005<br />

100%<br />

90%<br />

80%<br />

70%<br />

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0%<br />

In zwei Krankenhäusern wurde die Brustwandarterie<br />

(IMA) im Jahr 2004 nicht entsprechend den Empfehlungen<br />

der Leitlinie eingesetzt. Die <strong>BQS</strong>-Fachgruppe<br />

hat im dritten und vierten Quartal 2005 in zwei<br />

Expertengesprächen mit leitenden Vertretern herzchirurgischer<br />

Abteilungen die Verwendung der IMA<br />

thematisiert, um auf leitlinienkonformes Vorgehen<br />

bei der operativen Versorgung koronarchirurgischer<br />

Patienten hinzuwirken.<br />

Die Ergebnisse zu diesem <strong>Qualität</strong>sindikator lagen<br />

im Jahr 2005 in einem Krankenhaus nicht mehr im<br />

auffälligen Bereich. Im zweiten Krankenhaus ist<br />

der Anteil an Operationen mit Verwendung der IMA<br />

innerhalb eines Jahres um fast 15% angestiegen.<br />

Der von der <strong>BQS</strong>-Fachgruppe festgelegte Referenzbereich<br />

wurde im Jahr 2005 nur um 0,8% verfehlt.<br />

Die <strong>BQS</strong>-Fachgruppe wird die weitere Umsetzung<br />

der Leitlinienempfehlung in diesem Krankenhaus<br />

anhand der Ergebnisse des Erfassungsjahres 2006<br />

überprüfen.<br />

Der Strukturierte Dialog zur Verwendung der linksseitigen<br />

Arteria mammaria interna in der isolierten<br />

Koronarchirurgie hat innerhalb von zwei Jahren zu<br />

einem messbaren Anstieg der Versorgungsqualität<br />

bei koronarchirurgischen Operationen in Deutschland<br />

geführt. Dieser <strong>BQS</strong>-<strong>Qualität</strong>sindikator bildet<br />

Prozessqualität ab, die durch den Operateur mit<br />

geringem Aufwand positiv beeinflusst werden kann<br />

(siehe Abbildung 3).<br />

Zielvereinbarung:<br />

Zusammenarbeit zwischen<br />

Fachdisziplinen<br />

In zwei Krankenhäusern wurden zusätzlich zu den<br />

Vertretern der herzchirurgischen Abteilung auch<br />

Vertreter der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin<br />

hinzugezogen, um auffällige Ergebnisse zur<br />

Krankenhaussterblichkeit zu analysieren. Im ersten<br />

Krankenhaus wurde als Ergebnis dieser Analysen die<br />

Einrichtung einer regelmäßigen interdisziplinären<br />

Morbiditäts- und Mortalitätskonferenz vereinbart, in<br />

der Behandlungsverläufe von Patienten mit Komplikationen<br />

diskutiert werden.<br />

Das Krankenhaus hatte im Erfassungsjahr 2003 eine<br />

Rate von 0% dokumentiert. Nach einem Expertengespräch<br />

mit der <strong>BQS</strong>-Fachgruppe Herzchirurgie im<br />

vierten Quartal 2004 stieg der Anteil von Operationen<br />

mit Verwendung der Arterie bis Ende 2005 auf über<br />

79% an.

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