Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport
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Dokumentationspflichtige<br />
Leistungen<br />
Alle Operationen an der Aortenklappe unter Einsatz<br />
der Herz-Lungen-Maschine bei Patienten über 18<br />
Jahre. Von der Dokumentationspflicht ausgeschlossen<br />
sind Operationen, bei denen ein simultaner Eingriff<br />
an der Arteria carotis interna erfolgt sowie herzchirurgische<br />
Operationen, die im Rahmen einer Polytraumaversorgung<br />
stattfinden. In der Auswertung<br />
werden nur isolierte Operationen an der Aortenklappe<br />
dargestellt, um eine Vergleichbarkeit der<br />
Krankenhausergebnisse sicherzustellen.<br />
Ausblick<br />
Die Vergleichbarkeit der Ergebnisse der externen<br />
vergleichenden <strong>Qualität</strong>ssicherung wird immer wieder<br />
kritisch diskutiert. Eine Risikoadjustierung des<br />
wichtigsten <strong>Qualität</strong>sindikators, der Sterblichkeit<br />
nach Operationen an der Aortenklappe, erfolgt zum<br />
jetzigen Zeitpunkt dadurch, dass ausschließlich<br />
geplante (elektive) oder dringliche Operationen in<br />
die vergleichende <strong>Qualität</strong>sdarstellung eingehen.<br />
Notfalleingriffe werden als einer der wesentlichen<br />
Risikofaktoren aus der Grundgesamtheit ausgeschlossen.<br />
Für 2006 ist die Entwicklung eines logistischen<br />
Regressionsmodells zur Risikoadjustierung der<br />
Krankenhaussterblichkeit in diesem Leistungsbereich<br />
vorgesehen, das auch relevante Begleiterkrankungen<br />
der behandelten Patienten einbezieht. Im Leistungsbereich<br />
Isolierte Koronarchirurgie wird ein solches<br />
Modell seit 2005 eingesetzt. Die Erfahrungen zeigen,<br />
dass der Leistungsvergleich zwischen den<br />
Krankenhäusern dadurch an Fairness gewinnt und<br />
insbesondere auffällige Ergebnisse deutlich fundierter<br />
analysiert werden können.<br />
OP-Datensätze<br />
(isolierte<br />
Aortenklappenchirurgie)<br />
Krankenhäuser<br />
(isolierte<br />
Aortenklappenchirurgie)<br />
OP-Datensätze<br />
(Herzchirurgie<br />
Gesamt)<br />
Krankenhäuser<br />
(Herzchirurgie<br />
Gesamt)<br />
Aortenklappenchirurgie<br />
Datengrundlage: Aortenklappenchirurgie<br />
Geliefert<br />
2005<br />
10.707<br />
77<br />
77.054<br />
77<br />
Erwartet<br />
2005<br />
k. A.<br />
k. A.<br />
74.310<br />
Basisstatistik: Aortenklappenchirurgie<br />
Geschlecht<br />
männlich<br />
weiblich<br />
Einstufung nach ASA-Klassifikation<br />
ASA 1: normaler, ansonsten<br />
gesunder Patient<br />
ASA 2: Patient mit leichter<br />
Allgemeinerkrankung<br />
ASA 3: Patient mit schwerer<br />
Allgemeinerkrankung und<br />
Leistungseinschränkung<br />
ASA 4: Patient mit inaktivierender<br />
Allgemeinerkrankung, ständige<br />
Lebensbedrohung<br />
ASA 5: moribunder Patient<br />
77<br />
5.771<br />
4.678<br />
933<br />
2.829<br />
5.775<br />
861<br />
51<br />
Vollständigkeit<br />
2005<br />
k. A.<br />
k. A.<br />
103,69%<br />
100,00%<br />
55,23%<br />
44,77%<br />
8,93%<br />
27,07%<br />
55,27%<br />
8,24%<br />
0,49%<br />
Gesamt<br />
2004 2003<br />
10.479<br />
77<br />
81.954<br />
77<br />
5.852<br />
4.835<br />
752<br />
2.589<br />
6.351<br />
940<br />
55<br />
9.120<br />
74<br />
87.913<br />
77<br />
2004<br />
2005<br />
Anzahl Anteil Anzahl Anteil<br />
54,76%<br />
45,24%<br />
7,04%<br />
24,23%<br />
59,43%<br />
8,80%<br />
0,51%<br />
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