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Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport

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Dokumentationspflichtige<br />

Leistungen<br />

Alle Operationen an der Aortenklappe unter Einsatz<br />

der Herz-Lungen-Maschine bei Patienten über 18<br />

Jahre. Von der Dokumentationspflicht ausgeschlossen<br />

sind Operationen, bei denen ein simultaner Eingriff<br />

an der Arteria carotis interna erfolgt sowie herzchirurgische<br />

Operationen, die im Rahmen einer Polytraumaversorgung<br />

stattfinden. In der Auswertung<br />

werden nur isolierte Operationen an der Aortenklappe<br />

dargestellt, um eine Vergleichbarkeit der<br />

Krankenhausergebnisse sicherzustellen.<br />

Ausblick<br />

Die Vergleichbarkeit der Ergebnisse der externen<br />

vergleichenden <strong>Qualität</strong>ssicherung wird immer wieder<br />

kritisch diskutiert. Eine Risikoadjustierung des<br />

wichtigsten <strong>Qualität</strong>sindikators, der Sterblichkeit<br />

nach Operationen an der Aortenklappe, erfolgt zum<br />

jetzigen Zeitpunkt dadurch, dass ausschließlich<br />

geplante (elektive) oder dringliche Operationen in<br />

die vergleichende <strong>Qualität</strong>sdarstellung eingehen.<br />

Notfalleingriffe werden als einer der wesentlichen<br />

Risikofaktoren aus der Grundgesamtheit ausgeschlossen.<br />

Für 2006 ist die Entwicklung eines logistischen<br />

Regressionsmodells zur Risikoadjustierung der<br />

Krankenhaussterblichkeit in diesem Leistungsbereich<br />

vorgesehen, das auch relevante Begleiterkrankungen<br />

der behandelten Patienten einbezieht. Im Leistungsbereich<br />

Isolierte Koronarchirurgie wird ein solches<br />

Modell seit 2005 eingesetzt. Die Erfahrungen zeigen,<br />

dass der Leistungsvergleich zwischen den<br />

Krankenhäusern dadurch an Fairness gewinnt und<br />

insbesondere auffällige Ergebnisse deutlich fundierter<br />

analysiert werden können.<br />

OP-Datensätze<br />

(isolierte<br />

Aortenklappenchirurgie)<br />

Krankenhäuser<br />

(isolierte<br />

Aortenklappenchirurgie)<br />

OP-Datensätze<br />

(Herzchirurgie<br />

Gesamt)<br />

Krankenhäuser<br />

(Herzchirurgie<br />

Gesamt)<br />

Aortenklappenchirurgie<br />

Datengrundlage: Aortenklappenchirurgie<br />

Geliefert<br />

2005<br />

10.707<br />

77<br />

77.054<br />

77<br />

Erwartet<br />

2005<br />

k. A.<br />

k. A.<br />

74.310<br />

Basisstatistik: Aortenklappenchirurgie<br />

Geschlecht<br />

männlich<br />

weiblich<br />

Einstufung nach ASA-Klassifikation<br />

ASA 1: normaler, ansonsten<br />

gesunder Patient<br />

ASA 2: Patient mit leichter<br />

Allgemeinerkrankung<br />

ASA 3: Patient mit schwerer<br />

Allgemeinerkrankung und<br />

Leistungseinschränkung<br />

ASA 4: Patient mit inaktivierender<br />

Allgemeinerkrankung, ständige<br />

Lebensbedrohung<br />

ASA 5: moribunder Patient<br />

77<br />

5.771<br />

4.678<br />

933<br />

2.829<br />

5.775<br />

861<br />

51<br />

Vollständigkeit<br />

2005<br />

k. A.<br />

k. A.<br />

103,69%<br />

100,00%<br />

55,23%<br />

44,77%<br />

8,93%<br />

27,07%<br />

55,27%<br />

8,24%<br />

0,49%<br />

Gesamt<br />

2004 2003<br />

10.479<br />

77<br />

81.954<br />

77<br />

5.852<br />

4.835<br />

752<br />

2.589<br />

6.351<br />

940<br />

55<br />

9.120<br />

74<br />

87.913<br />

77<br />

2004<br />

2005<br />

Anzahl Anteil Anzahl Anteil<br />

54,76%<br />

45,24%<br />

7,04%<br />

24,23%<br />

59,43%<br />

8,80%<br />

0,51%<br />

29

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