Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport
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58<br />
Ergebnisse: Reizschwellenbestimmung<br />
Herzschrittmacher-Aggregatwechsel<br />
Reizschwellenbestimmung<br />
Anteil von Ventrikelsonden mit gemessener Reizschwelle an allen<br />
Ventrikelsonden<br />
Gesamtrate<br />
Vertrauensbereich<br />
Gesamtzahl der Fälle<br />
Reizschwellenbestimmung bei Ventrikelsonden<br />
Prozent<br />
100%<br />
90%<br />
80%<br />
70%<br />
60%<br />
50%<br />
40%<br />
30%<br />
20%<br />
10%<br />
0%<br />
100%<br />
80%<br />
60%<br />
40%<br />
20%<br />
0%<br />
2003<br />
85,78%<br />
85,14-86,39%<br />
12.150<br />
Krankenhäuser<br />
Median der Krankenhausergebnisse<br />
Spannweite der Krankenhausergebnisse<br />
Anzahl der Krankenhäuser mit ≥20 Fällen<br />
Referenzbereich<br />
Anzahl auffälliger Krankenhäuser<br />
Vergleich mit Vorjahresergebnissen<br />
Prozent<br />
100%<br />
80%<br />
60%<br />
40%<br />
20%<br />
0%<br />
Krankenhäuser<br />
* * *<br />
* * *<br />
2003 2004<br />
Jahr<br />
2005<br />
Basisinformation<br />
<strong>Qualität</strong>skennzahl<br />
Kennzahl-ID<br />
Risikoadjustierung<br />
Grundlageninformation<br />
zum <strong>Qualität</strong>sindikator<br />
2004<br />
85,57%<br />
84,98-86,14%<br />
14.283<br />
2005<br />
87,27%<br />
86,76-87,77%<br />
16.710<br />
Die nebenstehende Grafik zeigt<br />
die Ergebnisse der Krankenhäuser<br />
mit 1 bis 19 Fällen.<br />
Anzahl der Krankenhäuser<br />
in der Grundgesamtheit von<br />
921 Krankenhäusern mit<br />
1-19 Fällen<br />
0 Fällen<br />
96,3%<br />
0,0-100%<br />
293<br />
≥29,4% (5%-Perzentile)<br />
14 von 293<br />
626 Krankenhäuser<br />
2 Krankenhäuser<br />
Die Ergebnisse 2003, 2004<br />
und 2005 basieren auf<br />
vergleichbaren Berechnungsgrundlagen.<br />
Reizschwellenbestimmung<br />
19816<br />
Stratifizierung<br />
www.bqs-qualitaetsindikatoren.de/<br />
2005/19816<br />
<strong>Qualität</strong>sziel<br />
Immer Bestimmung der Reizschwellen<br />
Hintergrund des <strong>Qualität</strong>sindikators<br />
Die Wahrnehmung elektrischer Eigenaktivität des Herzens und die Abgabe<br />
elektrischer Stimulationsimpulse an das Herz stellen die grundlegenden<br />
Aufgaben des Herzschrittmachers dar.<br />
Wichtiges Kriterium für die Stimulationsantwort ist die Reizschwelle. Sie<br />
ist definiert als die minimale elektrische Intensität, die das Herz zu erregen<br />
vermag. Wegen der direkt verfügbaren Programmier- und Messoptionen<br />
wird die Reizschwelle in der Praxis als Paar aus Spannung (V) und Impulsdauer<br />
(z. B. 0,5ms) angegeben.<br />
Messungen während der Operation werden mit Reizschwellenmessgeräten<br />
durchgeführt. Es ist zu beachten, dass Ergebnisse verschiedener Messgeräte<br />
unter Umständen nicht ohne weiteres vergleichbar sind (Fischer & Ritter<br />
1997).<br />
Grundsätzlich soll auch bei Wechseloperationen immer eine intraoperative<br />
Reizschwellenbestimmung durchgeführt werden, um die Funktion der<br />
Sonden zu überprüfen, chirurgisch verursachte Sondendefekte zu erkennen<br />
und bei Bedarf rechtzeitig eine Revision vornehmen zu können.<br />
Bewertung<br />
Der <strong>Qualität</strong>sindikator umfasst Kennzahlen zu Vorhof- und Ventrikelsonden.<br />
Exemplarisch werden wegen der größeren Bedeutung bei schrittmacherabhängigen<br />
Patienten die Ergebnisse der Ventrikelsonden präsentiert.<br />
Erfreulicherweise sind die Gesamtraten im Jahr 2005 für die Reizschwellenbestimmung<br />
gegenüber den Vorjahren angestiegen. Die extreme Spannweite<br />
von 0 bis 100% besteht jedoch weiter.<br />
Aus dem Strukturierten Dialog 2005 auf der Basis der Daten des Erfassungsjahres<br />
2004 haben die Landesgeschäftsstellen für <strong>Qualität</strong>ssicherung 2 von<br />
10 angeschriebenen Krankenhäusern bei diesem Indikator als qualitativ<br />
auffällig eingestuft. Aus dem Bericht über den Strukturierten Dialog ist zu<br />
entnehmen, dass einige Krankenhäuser vor dem stationären Aufenthalt<br />
gemessen haben und darum nicht mehr intra- oder postoperativ messen.<br />
Dass Krankenhäuser die Reizschwellenbestimmung grundsätzlich nicht<br />
durchführen, ist nicht akzeptabel. Aber auch eine präoperative Messung<br />
entbindet nicht von einer intraoperativen Messung, da intraoperative<br />
Sondenläsionen möglich sind.