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Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport

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58<br />

Ergebnisse: Reizschwellenbestimmung<br />

Herzschrittmacher-Aggregatwechsel<br />

Reizschwellenbestimmung<br />

Anteil von Ventrikelsonden mit gemessener Reizschwelle an allen<br />

Ventrikelsonden<br />

Gesamtrate<br />

Vertrauensbereich<br />

Gesamtzahl der Fälle<br />

Reizschwellenbestimmung bei Ventrikelsonden<br />

Prozent<br />

100%<br />

90%<br />

80%<br />

70%<br />

60%<br />

50%<br />

40%<br />

30%<br />

20%<br />

10%<br />

0%<br />

100%<br />

80%<br />

60%<br />

40%<br />

20%<br />

0%<br />

2003<br />

85,78%<br />

85,14-86,39%<br />

12.150<br />

Krankenhäuser<br />

Median der Krankenhausergebnisse<br />

Spannweite der Krankenhausergebnisse<br />

Anzahl der Krankenhäuser mit ≥20 Fällen<br />

Referenzbereich<br />

Anzahl auffälliger Krankenhäuser<br />

Vergleich mit Vorjahresergebnissen<br />

Prozent<br />

100%<br />

80%<br />

60%<br />

40%<br />

20%<br />

0%<br />

Krankenhäuser<br />

* * *<br />

* * *<br />

2003 2004<br />

Jahr<br />

2005<br />

Basisinformation<br />

<strong>Qualität</strong>skennzahl<br />

Kennzahl-ID<br />

Risikoadjustierung<br />

Grundlageninformation<br />

zum <strong>Qualität</strong>sindikator<br />

2004<br />

85,57%<br />

84,98-86,14%<br />

14.283<br />

2005<br />

87,27%<br />

86,76-87,77%<br />

16.710<br />

Die nebenstehende Grafik zeigt<br />

die Ergebnisse der Krankenhäuser<br />

mit 1 bis 19 Fällen.<br />

Anzahl der Krankenhäuser<br />

in der Grundgesamtheit von<br />

921 Krankenhäusern mit<br />

1-19 Fällen<br />

0 Fällen<br />

96,3%<br />

0,0-100%<br />

293<br />

≥29,4% (5%-Perzentile)<br />

14 von 293<br />

626 Krankenhäuser<br />

2 Krankenhäuser<br />

Die Ergebnisse 2003, 2004<br />

und 2005 basieren auf<br />

vergleichbaren Berechnungsgrundlagen.<br />

Reizschwellenbestimmung<br />

19816<br />

Stratifizierung<br />

www.bqs-qualitaetsindikatoren.de/<br />

2005/19816<br />

<strong>Qualität</strong>sziel<br />

Immer Bestimmung der Reizschwellen<br />

Hintergrund des <strong>Qualität</strong>sindikators<br />

Die Wahrnehmung elektrischer Eigenaktivität des Herzens und die Abgabe<br />

elektrischer Stimulationsimpulse an das Herz stellen die grundlegenden<br />

Aufgaben des Herzschrittmachers dar.<br />

Wichtiges Kriterium für die Stimulationsantwort ist die Reizschwelle. Sie<br />

ist definiert als die minimale elektrische Intensität, die das Herz zu erregen<br />

vermag. Wegen der direkt verfügbaren Programmier- und Messoptionen<br />

wird die Reizschwelle in der Praxis als Paar aus Spannung (V) und Impulsdauer<br />

(z. B. 0,5ms) angegeben.<br />

Messungen während der Operation werden mit Reizschwellenmessgeräten<br />

durchgeführt. Es ist zu beachten, dass Ergebnisse verschiedener Messgeräte<br />

unter Umständen nicht ohne weiteres vergleichbar sind (Fischer & Ritter<br />

1997).<br />

Grundsätzlich soll auch bei Wechseloperationen immer eine intraoperative<br />

Reizschwellenbestimmung durchgeführt werden, um die Funktion der<br />

Sonden zu überprüfen, chirurgisch verursachte Sondendefekte zu erkennen<br />

und bei Bedarf rechtzeitig eine Revision vornehmen zu können.<br />

Bewertung<br />

Der <strong>Qualität</strong>sindikator umfasst Kennzahlen zu Vorhof- und Ventrikelsonden.<br />

Exemplarisch werden wegen der größeren Bedeutung bei schrittmacherabhängigen<br />

Patienten die Ergebnisse der Ventrikelsonden präsentiert.<br />

Erfreulicherweise sind die Gesamtraten im Jahr 2005 für die Reizschwellenbestimmung<br />

gegenüber den Vorjahren angestiegen. Die extreme Spannweite<br />

von 0 bis 100% besteht jedoch weiter.<br />

Aus dem Strukturierten Dialog 2005 auf der Basis der Daten des Erfassungsjahres<br />

2004 haben die Landesgeschäftsstellen für <strong>Qualität</strong>ssicherung 2 von<br />

10 angeschriebenen Krankenhäusern bei diesem Indikator als qualitativ<br />

auffällig eingestuft. Aus dem Bericht über den Strukturierten Dialog ist zu<br />

entnehmen, dass einige Krankenhäuser vor dem stationären Aufenthalt<br />

gemessen haben und darum nicht mehr intra- oder postoperativ messen.<br />

Dass Krankenhäuser die Reizschwellenbestimmung grundsätzlich nicht<br />

durchführen, ist nicht akzeptabel. Aber auch eine präoperative Messung<br />

entbindet nicht von einer intraoperativen Messung, da intraoperative<br />

Sondenläsionen möglich sind.

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