Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport
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132<br />
Ergebnisse: Indikation zur PTCA<br />
PTCA ohne Symptomatik und ohne Ischämienachweis<br />
Prozent<br />
40%<br />
35%<br />
30%<br />
25%<br />
20%<br />
15%<br />
10%<br />
5%<br />
0%<br />
100%<br />
80%<br />
60%<br />
40%<br />
20%<br />
0%<br />
<strong>Qualität</strong>skennzahl<br />
Kennzahl-ID<br />
Risikoadjustierung<br />
Grundlageninformation<br />
zum <strong>Qualität</strong>sindikator<br />
Koronarangiographie und perkutane<br />
transluminale Koronarangioplastie (PTCA)<br />
Indikation zur PTCA<br />
Anteil von PTCA bei Patienten ohne akutes Koronarsyndrom, ohne<br />
stabile Angina pectoris, ohne Ruhe- oder Belastungsdyspnoe und<br />
ohne Nachweis von Ischämiezeichen bei Belastung an allen PTCA<br />
ohne Indikation akutes Koronarsyndrom<br />
Gesamtrate<br />
Vertrauensbereich<br />
Gesamtzahl der Fälle<br />
Krankenhäuser<br />
2003<br />
7,19%<br />
7,02-7,37%<br />
84.172<br />
Krankenhäuser<br />
Median der Krankenhausergebnisse<br />
Spannweite der Krankenhausergebnisse<br />
Anzahl der Krankenhäuser mit ≥ 20Fällen<br />
Referenzbereich<br />
Anzahl auffälliger Krankenhäuser<br />
Vergleich mit Vorjahresergebnissen<br />
Prozent<br />
55%<br />
50%<br />
45%<br />
40%<br />
35%<br />
30%<br />
25%<br />
20%<br />
15%<br />
10%<br />
5%<br />
0%<br />
*<br />
*<br />
2003 2004<br />
Jahr<br />
2005<br />
Basisinformation<br />
*<br />
* * *<br />
2004<br />
5,93%<br />
5,80-6,06%<br />
123.341<br />
2005<br />
5,39%<br />
5,26-5,51%<br />
129.603<br />
Die nebenstehende Grafik zeigt<br />
die Ergebnisse der Krankenhäuser<br />
mit 1 bis 19 Fällen.<br />
Anzahl der Krankenhäuser<br />
in der Grundgesamtheit von<br />
654 Krankenhäusern mit<br />
1-19 Fällen<br />
0 Fällen<br />
3,3%<br />
0,0-36,1%<br />
360<br />
≤16,2% (95%-Perzentile)<br />
18 von 360<br />
82 Krankenhäuser<br />
212 Krankenhäuser<br />
Die Ergebnisse 2004 und 2005<br />
basieren auf vergleichbaren<br />
Berechnungsgrundlagen. Die<br />
Ergebnisse 2003 basieren auf<br />
einem abweichenden Auslöser<br />
(Fallpauschalen und<br />
Sonderentgelte).<br />
Indikation allgemeine zur postoperative PTCA Komplikationen<br />
69889 45138<br />
Risikostandardisierte Stratifizierung Fallkonstellation<br />
www.bqs-qualitaetsindikatoren.de/<br />
2005/69889<br />
2005/45138<br />
<strong>Qualität</strong>sziel<br />
Möglichst selten PTCA ohne Symptomatik und ohne Ischämienachweis<br />
Hintergrund des <strong>Qualität</strong>sindikators<br />
Wesentliches Ziel einer revaskularisierenden Therapie ist es, die eingeschränkte<br />
oder unterbrochene Durchblutung des Herzmuskels wiederherzustellen.<br />
Dies kann durch Intervention am betroffenen Herzkranzgefäß<br />
(PTCA mit oder ohne Stent) oder durch Bypassoperation (Aorto-koronarer<br />
Bypass, ACB) geschehen. Technische Verbesserungen und zunehmende<br />
Erfahrung haben in den letzten Jahren zu einer Erweiterung der koronarinterventionellen<br />
Behandlungsmöglichkeiten geführt.<br />
Diverse Studien weisen darauf hin, dass die Indikation zur Durchführung<br />
einer Katheterintervention keineswegs immer richtig gestellt wird (z.B.<br />
Hilborne et al. 1993, Praetorius 1999, Vogt 2001, Hemmingway et al. 2001,<br />
Anderson et al. 2002).<br />
Die internationalen wissenschaftlichen Gesellschaften veröffentlichen regelmäßig<br />
aktualisierte Leitlinien, die die Indikation zur Koronarintervention<br />
definieren. Hierbei werden die Evidenzgrade und die Empfehlungsstärke<br />
angegeben. Die <strong>BQS</strong>-Fachgruppe hat die Vorgaben der aktuellsten Leitlinien<br />
bei der Auswahl der <strong>Qualität</strong>sindikatoren berücksichtigt.<br />
Bewertung<br />
Die Rate von 5,39% von PTCA ohne Ischämiezeichen entspricht den aus<br />
der Literatur bekannten Raten z.B. für prognostische Eingriffe. Wie es an<br />
einzelnen Krankenhäusern mit höherer Fallzahl zu Raten bis 36,1%<br />
kommt – d.h., dass jeder dritte Patient eine PTCA ohne Ischämiezeichen<br />
erhält – bedarf der näheren Analyse. Die Indikationsstellung der betroffenen<br />
Krankenhäuser sollte kritisch hinterfragt werden.<br />
Die <strong>BQS</strong>-Fachgruppe weist darauf hin, dass gemeldete Raten von 0% PTCA<br />
ohne Nachweis von Ischämie oder deren Symptome – besonders bei hoher<br />
Fallzahl – überprüfungsbedürftig sind im Sinne der Dokumentationsqualität.<br />
Bei diesem <strong>BQS</strong>-<strong>Qualität</strong>sindikator waren im Strukturierten Dialog 2005<br />
auf Basis der Daten des Erfassungsjahres 2004 letztendlich 2 von 10 Krankenhäusern,<br />
die von den Landesgeschäftsstellen für <strong>Qualität</strong>ssicherung angeschrieben<br />
wurden, qualitativ auffällig.