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Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport

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132<br />

Ergebnisse: Indikation zur PTCA<br />

PTCA ohne Symptomatik und ohne Ischämienachweis<br />

Prozent<br />

40%<br />

35%<br />

30%<br />

25%<br />

20%<br />

15%<br />

10%<br />

5%<br />

0%<br />

100%<br />

80%<br />

60%<br />

40%<br />

20%<br />

0%<br />

<strong>Qualität</strong>skennzahl<br />

Kennzahl-ID<br />

Risikoadjustierung<br />

Grundlageninformation<br />

zum <strong>Qualität</strong>sindikator<br />

Koronarangiographie und perkutane<br />

transluminale Koronarangioplastie (PTCA)<br />

Indikation zur PTCA<br />

Anteil von PTCA bei Patienten ohne akutes Koronarsyndrom, ohne<br />

stabile Angina pectoris, ohne Ruhe- oder Belastungsdyspnoe und<br />

ohne Nachweis von Ischämiezeichen bei Belastung an allen PTCA<br />

ohne Indikation akutes Koronarsyndrom<br />

Gesamtrate<br />

Vertrauensbereich<br />

Gesamtzahl der Fälle<br />

Krankenhäuser<br />

2003<br />

7,19%<br />

7,02-7,37%<br />

84.172<br />

Krankenhäuser<br />

Median der Krankenhausergebnisse<br />

Spannweite der Krankenhausergebnisse<br />

Anzahl der Krankenhäuser mit ≥ 20Fällen<br />

Referenzbereich<br />

Anzahl auffälliger Krankenhäuser<br />

Vergleich mit Vorjahresergebnissen<br />

Prozent<br />

55%<br />

50%<br />

45%<br />

40%<br />

35%<br />

30%<br />

25%<br />

20%<br />

15%<br />

10%<br />

5%<br />

0%<br />

*<br />

*<br />

2003 2004<br />

Jahr<br />

2005<br />

Basisinformation<br />

*<br />

* * *<br />

2004<br />

5,93%<br />

5,80-6,06%<br />

123.341<br />

2005<br />

5,39%<br />

5,26-5,51%<br />

129.603<br />

Die nebenstehende Grafik zeigt<br />

die Ergebnisse der Krankenhäuser<br />

mit 1 bis 19 Fällen.<br />

Anzahl der Krankenhäuser<br />

in der Grundgesamtheit von<br />

654 Krankenhäusern mit<br />

1-19 Fällen<br />

0 Fällen<br />

3,3%<br />

0,0-36,1%<br />

360<br />

≤16,2% (95%-Perzentile)<br />

18 von 360<br />

82 Krankenhäuser<br />

212 Krankenhäuser<br />

Die Ergebnisse 2004 und 2005<br />

basieren auf vergleichbaren<br />

Berechnungsgrundlagen. Die<br />

Ergebnisse 2003 basieren auf<br />

einem abweichenden Auslöser<br />

(Fallpauschalen und<br />

Sonderentgelte).<br />

Indikation allgemeine zur postoperative PTCA Komplikationen<br />

69889 45138<br />

Risikostandardisierte Stratifizierung Fallkonstellation<br />

www.bqs-qualitaetsindikatoren.de/<br />

2005/69889<br />

2005/45138<br />

<strong>Qualität</strong>sziel<br />

Möglichst selten PTCA ohne Symptomatik und ohne Ischämienachweis<br />

Hintergrund des <strong>Qualität</strong>sindikators<br />

Wesentliches Ziel einer revaskularisierenden Therapie ist es, die eingeschränkte<br />

oder unterbrochene Durchblutung des Herzmuskels wiederherzustellen.<br />

Dies kann durch Intervention am betroffenen Herzkranzgefäß<br />

(PTCA mit oder ohne Stent) oder durch Bypassoperation (Aorto-koronarer<br />

Bypass, ACB) geschehen. Technische Verbesserungen und zunehmende<br />

Erfahrung haben in den letzten Jahren zu einer Erweiterung der koronarinterventionellen<br />

Behandlungsmöglichkeiten geführt.<br />

Diverse Studien weisen darauf hin, dass die Indikation zur Durchführung<br />

einer Katheterintervention keineswegs immer richtig gestellt wird (z.B.<br />

Hilborne et al. 1993, Praetorius 1999, Vogt 2001, Hemmingway et al. 2001,<br />

Anderson et al. 2002).<br />

Die internationalen wissenschaftlichen Gesellschaften veröffentlichen regelmäßig<br />

aktualisierte Leitlinien, die die Indikation zur Koronarintervention<br />

definieren. Hierbei werden die Evidenzgrade und die Empfehlungsstärke<br />

angegeben. Die <strong>BQS</strong>-Fachgruppe hat die Vorgaben der aktuellsten Leitlinien<br />

bei der Auswahl der <strong>Qualität</strong>sindikatoren berücksichtigt.<br />

Bewertung<br />

Die Rate von 5,39% von PTCA ohne Ischämiezeichen entspricht den aus<br />

der Literatur bekannten Raten z.B. für prognostische Eingriffe. Wie es an<br />

einzelnen Krankenhäusern mit höherer Fallzahl zu Raten bis 36,1%<br />

kommt – d.h., dass jeder dritte Patient eine PTCA ohne Ischämiezeichen<br />

erhält – bedarf der näheren Analyse. Die Indikationsstellung der betroffenen<br />

Krankenhäuser sollte kritisch hinterfragt werden.<br />

Die <strong>BQS</strong>-Fachgruppe weist darauf hin, dass gemeldete Raten von 0% PTCA<br />

ohne Nachweis von Ischämie oder deren Symptome – besonders bei hoher<br />

Fallzahl – überprüfungsbedürftig sind im Sinne der Dokumentationsqualität.<br />

Bei diesem <strong>BQS</strong>-<strong>Qualität</strong>sindikator waren im Strukturierten Dialog 2005<br />

auf Basis der Daten des Erfassungsjahres 2004 letztendlich 2 von 10 Krankenhäusern,<br />

die von den Landesgeschäftsstellen für <strong>Qualität</strong>ssicherung angeschrieben<br />

wurden, qualitativ auffällig.

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