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Umgang mit offenen radioaktiven Stoffen - Universität Regensburg

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Achtung: Zur<br />

Berechnung der<br />

Nachweisgrenze:<br />

Zufuhr wird am<br />

Anfang des<br />

Überwachungsintervalsangenommen.<br />

Teil 3: Inkorporation und Inkorporationskontrolle<br />

3. Durchführung der Inkorporationskontrolle<br />

Bei der regelmäßigen Inkorporationskontrolle wird in<br />

regelmäßigen Überwachungsintervallen die Aktivität<br />

er<strong>mit</strong>telt. Daraus wird der Wert der Aktivitätszufuhr Zk für<br />

das Radionuklid k er<strong>mit</strong>telt. Weiter wird daraus die<br />

effektive Dosis und die Dosis für das kritische Organ zw.<br />

Gewebe abgeschätzt.<br />

3.1 Berechnung der Aktivitätszufuhr<br />

Das primäre Messergebnis eines Überwachungsverfahrens<br />

ist der Wert der <strong>mit</strong> Urin oder Faeces täglich<br />

ausgeschiedenen Aktivität xK. Daraus errechnet sich die<br />

Aktivitätszufuhr ZK. Nach dem Standardverfahren wird<br />

angenommen, dass die Zufuhr einmalig zum<br />

Zufuhrzeitpunkt tZ und in der Mitte des<br />

Überwachungsintervalls dt erfolgt. Es ist:<br />

Zk =<br />

bzw.<br />

Zk =<br />

Xk<br />

Rkj(½dt)<br />

Xk<br />

Ukj(½dt)<br />

<strong>mit</strong><br />

Rkj: Retentionsfunktion für das Leitnuklid k beim<br />

Zufuhrpfad j.<br />

Ukj: Ausscheidungsrate für das Leitnuklid k beim<br />

Zufuhrpfad j.<br />

Effektive Dosis Ek bei Inkorporation der Aktivität Zk des<br />

Radionuklids k:<br />

Ek = E,max,eff,k·Z,k<br />

Organ bzw. Gewebedosis DZ,k bei Inkorporation der<br />

Aktivität Au,k des Radionuklids k:<br />

DO,k = O,max,O,k·Z,k<br />

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