Sonderausgabe: Dekontamination Verletzter (PDF, 2MB)
Sonderausgabe: Dekontamination Verletzter (PDF, 2MB)
Sonderausgabe: Dekontamination Verletzter (PDF, 2MB)
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
<strong>Dekontamination</strong> aus Sicht<br />
des Krankenhauses<br />
Von H. A. Adams<br />
Grundlagen<br />
Beim terroristischen Einsatz von ABC-Kampfmitteln<br />
ist stets mit einer Panik zu rechnen, was die Isolierung<br />
aller Betroffenen im sicheren Umfeld des Schadensortes<br />
mit nachfolgender koordinierter <strong>Dekontamination</strong><br />
und medizinischer Versorgung illusorisch<br />
macht. Insgesamt ist die Ausbreitung der Noxe in<br />
Wohngebiete usw. ebensowenig zu verhindern wie das<br />
unangemeldete Erscheinen kontaminierter Patienten<br />
in umliegenden Kliniken.<br />
Trotzdem ist an der <strong>Dekontamination</strong> aller<br />
noch erreichbaren verletzten sowie — nachrangig —<br />
unverletzten Betroffenen im sicheren Umfeld des<br />
Schadensortes durch dazu vorgesehene Einsatzkräfte<br />
und -mittel festzuhalten, der unkoordinierte Abtransport<br />
nach Kräften zu unterbinden und auf strikte<br />
Transportkoordination zu achten. Für die weitere Versorgung<br />
der Verletzten bietet sich die Einplanung<br />
und Vorbereitung einer ABC-Versorgungsklinik an.<br />
Allgemeine Aufgaben einer ABC-Versorgungsklinik<br />
Eine ABC-Versorgungsklinik hat die Aufgabe,<br />
eine auch größere Zahl von Patienten mit A-, B- oder<br />
C-Schäden sowie Begleitverletzungen stationär zu behandeln,<br />
wozu sie ggf. durch Zuführung von Spezialisten<br />
und Material unterstützt wird. Analog zum<br />
Konzept der Erstversorgungsklinik (EVK) für Verletzte<br />
im Katastrophenfall stellt die Klinik ggf. ihren<br />
Routinebetrieb ein und konzentriert alle Ressourcen<br />
auf diese Aufgabe.<br />
Die Auswahl der Klinik orientiert sich am medizinischen<br />
Szenario und den örtlichen Verhältnissen.<br />
Bei einer Panik ist mit einer Vielzahl von Kombinationsschäden<br />
zu rechnen; neben der Schädigung<br />
durch die ABC-Noxe — mit ggf. großflächigen Verlet-<br />
zungen des Integuments bei Einsatz von C-Kampfmitteln<br />
— sind daher insbesondere stumpfe Traumen<br />
zu erwarten, sodass sich die einseitige Betrachtung<br />
der ABC-Schädigung verbietet. Bei der Behandlung<br />
dieser Kombinationstraumen treffen widerstrebende<br />
Forderungen — wie die nach frühestmöglicher <strong>Dekontamination</strong><br />
und schnellstmöglicher Traumaversorgung<br />
— aufeinander. Weiter ist zu beachten, dass insbesondere<br />
C-Kampfmittel zur unmittelbar letalen Bedrohung<br />
der Helfer führen, was bei A- oder B-Kampfmitteln<br />
nicht in diesem Maße zutrifft.<br />
Grundsätzlich ist daher als ABC-Versorgungsklinik<br />
eine Einrichtung mit leistungsfähiger unfallund<br />
viszeralchirurgischer sowie anästhesiologischer<br />
Abteilung zu wählen. Optimal ist es, wenn dort zusätzlich<br />
ein Zentrum zur Behandlung Schwerbrandverletzter<br />
mit entsprechender Erfahrung in der Therapie<br />
kombinierter mechanischer und thermischer<br />
Traumen vorhanden ist.<br />
Allgemeine Vorbereitungen<br />
Für den Betrieb einer ABC-Versorgungsklinik<br />
sind u. a. folgende Vorbereitungen erforderlich, die<br />
in Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr zu<br />
treffen und in einem detaillierten Notfallplan für<br />
externe ABC-Gefahrenlagen niederzulegen sind:<br />
•Zugang zur ABC-Versorgungsklinik nur streng<br />
kanalisiert und nach Prüfung auf Kontamination.<br />
•Einrichtung eines Personen-<strong>Dekontamination</strong>splatzes<br />
der Feuerwehr mit klar getrennter „unreiner“<br />
und „reiner“ Wegeführung (Schwarz- und Weißbereich)<br />
im unmittelbaren Zugangsbereich der<br />
Klinik.<br />
•Detaillierte Vorbereitungen zur räumlich strikt<br />
getrennten Verlegung nicht kontaminierter Nor-<br />
SONDERAUSGABE 2006 BEVÖLKERUNGSSCHUTZ<br />
63