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Behinderung und Ausweis - Landschaftsverband Rheinland

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arthrose) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />

mit schweren funktionellen Auswirkungen<br />

<strong>und</strong> Deformierung . . . . . . . . . . . . . . . . 30–40<br />

18.11 Gliedmaßenschäden, Allgemeines<br />

Der GdS bei Gliedmaßenschäden ergibt sich aus dem<br />

Vergleich mit dem GdS für entsprechende Gliedverluste.<br />

Trotz erhaltener Extremität kann der Zustand gelegentlich<br />

ungünstiger sein als der Verlust.<br />

Die aufgeführten GdS für Gliedmaßenverluste gehen –<br />

soweit nichts anderes erwähnt ist – von günstigen Verhältnissen<br />

des Stumpfes <strong>und</strong> der benachbarten Gelenke<br />

aus. Bei ausgesprochen ungünstigen Stumpfverhältnissen,<br />

bei nicht nur vorübergehenden Stumpfkrankheiten<br />

sowie bei nicht unwesentlicher Funktionsbeeinträchtigung<br />

des benachbarten Gelenkes sind diese Sätze im<br />

allgemeinen um 10 zu erhöhen, unabhängig davon, ob<br />

Körperersatzstücke getragen werden oder nicht.<br />

Körperersatzstücke, orthopädische <strong>und</strong> andere Hilfsmittel<br />

mindern bei Verlust <strong>und</strong> Funktionsstörungen der<br />

Gliedmaßen sowie bei Funktionseinschränkungen des<br />

Rumpfes die Auswirkungen der <strong>Behinderung</strong>, ohne dass<br />

dadurch der durch den Schaden allein bedingte GdS eine<br />

Änderung erfährt.<br />

Bei der Bewertung des GdS von Pseudarthrosen ist zu<br />

berücksichtigen, dass straffe Pseudarthrosen günstiger<br />

sind als schlaffe.<br />

Bei habituellen Luxationen richtet sich die Höhe des GdS<br />

außer nach der Funktionsbeeinträchtigung der Gliedmaße<br />

auch nach der Häufigkeit der Ausrenkungen.<br />

18.12 Bei Endoprothesen der Gelenke ist der GdS abhängig<br />

von der verbliebenen Bewegungseinschränkung<br />

<strong>und</strong> Belastbarkeit.<br />

Folgende Mindest-GdS sind angemessen:<br />

Hüftgelenk<br />

einseitig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />

beidseitig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40<br />

Kniegelenk<br />

einseitig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30<br />

beidseitig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50<br />

Endoprothesen anderer großer Gelenke sind entsprechend<br />

den Kniegelenksendoprothesen zu bewerten.<br />

Aseptische Nekrosen<br />

Hüftkopfnekrosen (zum Beispiel Perthes-Krankheit)<br />

während der notwendigen<br />

Entlastung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70<br />

Lunatum-Malazie während der notwendigen<br />

Immobilisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30<br />

18.13 Schäden der oberen Gliedmaßen<br />

Extremitätenverlust<br />

Verlust eines Armes <strong>und</strong> Beines . . . . . . . . . . . . . . . 100<br />

Verlust eines Armes im Schultergelenk<br />

oder mit sehr kurzem Oberarmstumpf . . . . . . . . . . . . 80<br />

Unter einem sehr kurzen Oberarmstumpf ist ein Stumpf<br />

zu verstehen, der eine gleiche Funktionseinbuße wie der<br />

Verlust des Armes im Schultergelenk zur Folge hat. Das<br />

ist immer dann der Fall, wenn die Absetzungsebene in<br />

Höhe des Collum chirurgicum liegt.<br />

Verlust eines Armes im Oberarm oder<br />

im Ellenbogengelenk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70<br />

Verlust eines Armes im Unterarm . . . . . . . . . . . . . . . 50<br />

Verlust eines Armes im Unterarm mit<br />

einer Stumpflänge bis 7 cm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60<br />

Verlust der ganzen Hand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50<br />

Versteifung des Schultergelenks in<br />

güns tiger Stellung bei gut beweglichem<br />

Schultergürtel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30<br />

Eine Versteifung im Schultergelenk in einem Abspreizwinkel<br />

um ca. 45° <strong>und</strong> leichter Vorhalte gilt als funktionell<br />

günstig.<br />

Versteifung des Schultergelenks in ungünstiger<br />

Stellung oder bei gestörter<br />

Beweglichkeit des Schultergürtels . . . . . . . . . . . . 40–50<br />

Bewegungseinschränkung des Schultergelenks (einschließlich<br />

Schultergürtel)<br />

Armhebung nur bis zu 120° mit entsprechender<br />

Einschränkung der<br />

Dreh- <strong>und</strong> Spreizfähigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10<br />

Armhebung nur bis zu 90° mit entsprechender<br />

Einschränkung der<br />

Dreh- <strong>und</strong> Spreizfähigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />

Instabilität des Schultergelenks<br />

geringen Grades, auch seltene Ausrenkung<br />

(in Abständen von 1 Jahr <strong>und</strong><br />

mehr) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10<br />

mittleren Grades, auch häufigere Ausrenkung<br />

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20–30<br />

schweren Grades (auch Schlottergelenk),<br />

auch ständige Ausrenkung . . . . . . . . . . . . . . 40<br />

Schlüsselbeinpseudarthrose<br />

straff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0–10<br />

schlaff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />

Verkürzung des Armes bis zu 4 cm bei<br />

freier Beweglichkeit der großen Armgelenke<br />

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0<br />

Oberarmpseudarthrose<br />

straff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />

schlaff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40<br />

Riss der langen Bizepssehne . . . . . . . . . . . . . . . . 0–10<br />

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