Behinderung und Ausweis - Landschaftsverband Rheinland
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arthrose) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />
mit schweren funktionellen Auswirkungen<br />
<strong>und</strong> Deformierung . . . . . . . . . . . . . . . . 30–40<br />
18.11 Gliedmaßenschäden, Allgemeines<br />
Der GdS bei Gliedmaßenschäden ergibt sich aus dem<br />
Vergleich mit dem GdS für entsprechende Gliedverluste.<br />
Trotz erhaltener Extremität kann der Zustand gelegentlich<br />
ungünstiger sein als der Verlust.<br />
Die aufgeführten GdS für Gliedmaßenverluste gehen –<br />
soweit nichts anderes erwähnt ist – von günstigen Verhältnissen<br />
des Stumpfes <strong>und</strong> der benachbarten Gelenke<br />
aus. Bei ausgesprochen ungünstigen Stumpfverhältnissen,<br />
bei nicht nur vorübergehenden Stumpfkrankheiten<br />
sowie bei nicht unwesentlicher Funktionsbeeinträchtigung<br />
des benachbarten Gelenkes sind diese Sätze im<br />
allgemeinen um 10 zu erhöhen, unabhängig davon, ob<br />
Körperersatzstücke getragen werden oder nicht.<br />
Körperersatzstücke, orthopädische <strong>und</strong> andere Hilfsmittel<br />
mindern bei Verlust <strong>und</strong> Funktionsstörungen der<br />
Gliedmaßen sowie bei Funktionseinschränkungen des<br />
Rumpfes die Auswirkungen der <strong>Behinderung</strong>, ohne dass<br />
dadurch der durch den Schaden allein bedingte GdS eine<br />
Änderung erfährt.<br />
Bei der Bewertung des GdS von Pseudarthrosen ist zu<br />
berücksichtigen, dass straffe Pseudarthrosen günstiger<br />
sind als schlaffe.<br />
Bei habituellen Luxationen richtet sich die Höhe des GdS<br />
außer nach der Funktionsbeeinträchtigung der Gliedmaße<br />
auch nach der Häufigkeit der Ausrenkungen.<br />
18.12 Bei Endoprothesen der Gelenke ist der GdS abhängig<br />
von der verbliebenen Bewegungseinschränkung<br />
<strong>und</strong> Belastbarkeit.<br />
Folgende Mindest-GdS sind angemessen:<br />
Hüftgelenk<br />
einseitig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />
beidseitig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40<br />
Kniegelenk<br />
einseitig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30<br />
beidseitig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50<br />
Endoprothesen anderer großer Gelenke sind entsprechend<br />
den Kniegelenksendoprothesen zu bewerten.<br />
Aseptische Nekrosen<br />
Hüftkopfnekrosen (zum Beispiel Perthes-Krankheit)<br />
während der notwendigen<br />
Entlastung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70<br />
Lunatum-Malazie während der notwendigen<br />
Immobilisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30<br />
18.13 Schäden der oberen Gliedmaßen<br />
Extremitätenverlust<br />
Verlust eines Armes <strong>und</strong> Beines . . . . . . . . . . . . . . . 100<br />
Verlust eines Armes im Schultergelenk<br />
oder mit sehr kurzem Oberarmstumpf . . . . . . . . . . . . 80<br />
Unter einem sehr kurzen Oberarmstumpf ist ein Stumpf<br />
zu verstehen, der eine gleiche Funktionseinbuße wie der<br />
Verlust des Armes im Schultergelenk zur Folge hat. Das<br />
ist immer dann der Fall, wenn die Absetzungsebene in<br />
Höhe des Collum chirurgicum liegt.<br />
Verlust eines Armes im Oberarm oder<br />
im Ellenbogengelenk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70<br />
Verlust eines Armes im Unterarm . . . . . . . . . . . . . . . 50<br />
Verlust eines Armes im Unterarm mit<br />
einer Stumpflänge bis 7 cm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60<br />
Verlust der ganzen Hand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50<br />
Versteifung des Schultergelenks in<br />
güns tiger Stellung bei gut beweglichem<br />
Schultergürtel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30<br />
Eine Versteifung im Schultergelenk in einem Abspreizwinkel<br />
um ca. 45° <strong>und</strong> leichter Vorhalte gilt als funktionell<br />
günstig.<br />
Versteifung des Schultergelenks in ungünstiger<br />
Stellung oder bei gestörter<br />
Beweglichkeit des Schultergürtels . . . . . . . . . . . . 40–50<br />
Bewegungseinschränkung des Schultergelenks (einschließlich<br />
Schultergürtel)<br />
Armhebung nur bis zu 120° mit entsprechender<br />
Einschränkung der<br />
Dreh- <strong>und</strong> Spreizfähigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10<br />
Armhebung nur bis zu 90° mit entsprechender<br />
Einschränkung der<br />
Dreh- <strong>und</strong> Spreizfähigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />
Instabilität des Schultergelenks<br />
geringen Grades, auch seltene Ausrenkung<br />
(in Abständen von 1 Jahr <strong>und</strong><br />
mehr) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10<br />
mittleren Grades, auch häufigere Ausrenkung<br />
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20–30<br />
schweren Grades (auch Schlottergelenk),<br />
auch ständige Ausrenkung . . . . . . . . . . . . . . 40<br />
Schlüsselbeinpseudarthrose<br />
straff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0–10<br />
schlaff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />
Verkürzung des Armes bis zu 4 cm bei<br />
freier Beweglichkeit der großen Armgelenke<br />
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0<br />
Oberarmpseudarthrose<br />
straff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />
schlaff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40<br />
Riss der langen Bizepssehne . . . . . . . . . . . . . . . . 0–10<br />
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