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Hereditäre Tumorsyndrome des Kolons und Rektums

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Häufigkeit <strong>des</strong> Auftretens scheinen durch unterschiedliches Essverhalten <strong>und</strong><br />

Umwelteinflüsse begründet. Japaner, die in die USA immigriert sind, haben<br />

aufgr<strong>und</strong> dieser Einflüsse ein erhöhtes Risiko, an einem sKRK zu erkranken 14 .<br />

Es existiert eine Korrelation zwischen der Anzahl sKRK erkrankter<br />

Familienangehöriger <strong>und</strong> dem Karzinomrisiko der Einzelperson. Für Verwandte<br />

ersten Gra<strong>des</strong> ist das Risiko zwei- bis dreifach erhöht. Ebenfalls spielt das Alter<br />

bei Erstdiagnose eine Rolle. Es besteht eine 3- bis 4-fache Risikosteigerung, wenn<br />

bei dem Indexpatienten das sKRK vor dem 45. Lebensjahr aufgetreten ist <strong>und</strong><br />

mehr als ein Verwandter ersten Gra<strong>des</strong> von einem sKRK betroffen ist 15- 23 .<br />

Kumulative Inzidenz (Anzahl/10.000)<br />

Positive Familienanamnese<br />

keine Familienanamnese<br />

Alter in Jahren<br />

Tab.1: Selbsterkrankungsrisiko Angehöriger von Patienten mit Kolonkarzinom mit<br />

positiver <strong>und</strong> negativer Familienanamnese bezogen auf Erkrankungsrate pro<br />

10.000 16 .<br />

1.2.2. Ätiologie <strong>des</strong> sKRK<br />

Die ätiologischen Faktoren <strong>und</strong> pathogenetischen Mechanismen zur Entstehung<br />

<strong>des</strong> sKRK sind komplex <strong>und</strong> heterogen. Das sKRK entsteht in der Mukosa, in der<br />

Regel aus dem Epithel eines Adenoms oder einer Schleimhautkrypte. In etwa 80%<br />

14

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