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Hereditäre Tumorsyndrome des Kolons und Rektums

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Karzinomcluster (blau). Eine eingehende histopathologische Präparataufarbeitung<br />

dieser beiden Proben konnte jedoch kein Karzinom diagnostizieren. Im Gegensatz<br />

zu den sechs anderen Polypenproben mit „low-grade“ Neoplasie konnten bei<br />

diesen beiden eine „high-grade“ Neoplasie festgestellt werden. In einer<br />

Ploidieanalyse aller Polypenproben zeigte sich, dass sechs der Polypen die<br />

vermutete Euploidie aufwiesen. Beide Polypen mit „high-grade“ Neoplasie zeigten<br />

wie alle Malignomproben ein aneuploi<strong>des</strong> DNA Verteilungsmuster. Die Karzinome<br />

erscheinen auf dem PCA Diagramm als weite Gruppierungen, ohne räumliche<br />

Verbindung zu den anderen Subtypen. Ebenso verhält es sich mit den<br />

Lebermetastasen (rot).<br />

Abb.20: PCA Plot <strong>des</strong> ungefilterten Matchset-Datensatzes (jeder „Kugel“ liegt die<br />

Information von etwa 1700 Proteinspots zugr<strong>und</strong>e). Normalmukosa grün, Polyp<br />

gelb, Karzinom blau <strong>und</strong> Metastase rot. Die Pfeile zeigen die beiden „high grade“<br />

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