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Materialsammlung zur internen Radiodekontamination von Personen

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Insbesondere die Verwendung <strong>von</strong> Ergebnissen aus Tierversuchen ist in einigen Fällen<br />

kritisch zu sehen, denn Organstrukturen bzw. –funktionen verschiedener Säugetiere<br />

können sich <strong>von</strong> denen des Menschen stark unterscheiden [87]. Auch die Übernahme<br />

<strong>von</strong> Parametern für chemisch ähnliche Elemente ist nicht unproblematisch.<br />

Die <strong>von</strong> der ICRP verwendeten biokinetischen Daten <strong>von</strong> Americium beispielsweise<br />

stammen zum größten Teil aus Untersuchungen an Pavianen und Hunden und dem<br />

Verhalten <strong>von</strong> Curium im Menschen [68].<br />

Unsicherheit der Retentionsfaktoren<br />

Die systemische Aufnahme eines Stoffs ist individuell verschieden und hängt darüber<br />

hinaus <strong>von</strong> dessen chemisch-physikalischer Form ab. Bei Ingestion setzt die ICRP für<br />

die verschiedenen Altersklassen jeweils einen Retentionsfaktor f1 an, bei Inhalation<br />

jeweils drei (Klassen F, M und S, siehe Kap. 1.2.1). Somit wird nur bei Inhalation die<br />

chemische Form des Nuklids bzw. des aufgenommenen Stoffs berücksichtigt.<br />

In einer Studie an freiwilligen Versuchspersonen [93], die stabiles Sr mit unterschiedlichen<br />

Nahrungsmitteln zu sich nahmen, wurde ein geometrischer Mittelwert <strong>von</strong> f1 =<br />

0,38 (ICRP 67 [68]: f1 = 0,3) ermittelt mit einem Unsicherheitsfaktor (95%-<br />

Vertrauensbereich) <strong>von</strong> 2,58. Nimmt man den <strong>von</strong> der ICRP empfohlenen Wert als<br />

Referenz, so variiert der resultierende Dosiskoeffizient um einen Faktor 2,8, wenn der<br />

Retentionsfaktor um einen Faktor 3 verändert wird.<br />

Ein weiteres Beispiel ist der Anstieg der Cobalt-Aufnahme bei Eisenmangel (31 - 71<br />

% des verabreichten Co gegenüber 17 – 44 % bei den Kontrollen) [1].<br />

Ein Überblick über die Unsicherheit der Retentionsfaktoren für einige ausgewählte<br />

Elemente (H, Co, Sr, Zr, Ru, Sb, I, Cs, Pb, Ra, U, Pu) findet sich bei Harrison et al.<br />

[56].<br />

Auch die physikalische Form der kontaminierenden Substanz hat einen Einfluss auf<br />

die Retention. Dies betrifft insbesondere die Inhalation, bei der die Verteilung der deponierten<br />

Partikel im Atemwegstrakt stark <strong>von</strong> der Partikelgröße abhängt. Bei der Berechnung<br />

der Dosiskoeffizienten für die Inhalation wird <strong>von</strong> einem mittleren Partikeldurchmesser<br />

(AMAD) <strong>von</strong> 1 µm ausgegangen 3 , was im Einzelfall (Stäube nach der<br />

Explosion einer RDD) nicht unbedingt erfüllt sein muss.<br />

Weitere Parameter<br />

Weitere Parameter, die <strong>zur</strong> Unsicherheit der errechneten Dosiskoeffizienten beitragen,<br />

sind die RBE-Faktoren wR<br />

für die einzelnen Strahlungsarten und die Masse des jeweiligen<br />

Zielorgans. Bei den effektiven Dosiskoeffizienten kommen noch die Wichtungsfaktoren<br />

w T für die einzelnen Gewebe hinzu.<br />

Je kleiner die für die Abschätzung der Modellparameter <strong>zur</strong> Verfügung stehende Datenbasis,<br />

desto größer ist die Unsicherheit des resultierenden Dosiskoeffizienten. Zudem<br />

können die den Modellen zugrundeliegenden mathematischen Strukturen die tatsächlich<br />

im Körper ablaufenden Vorgänge nur näherungsweise abbilden. Daher sind<br />

auch die in Kap. 2.1 tabellierten Exkretionsdaten mit Unsicherheiten behaftet.<br />

3 Dies gilt für die Dosiskoeffizienten für die Bevölkerung, für Beschäftigte ist AMAD = 5 µm<br />

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