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Materialsammlung zur internen Radiodekontamination von Personen

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Biokinetik und Zielorgane<br />

Je nach Aufnahmebedingungen und chemischer Form wird Polonium zu 50-90 %<br />

nicht in den systemischen Kreislauf aufgenommen, sondern mit dem Stuhl wieder<br />

ausgeschieden.<br />

Laut ICRP 67 gelangen 30 % des in das Blut aufgenommenen Po in die Leber, 10 %<br />

in die Nieren, 10 % ins Knochenmark, 5 % in die Milz und 45 % in alle anderen Gewebe.<br />

Es wird angenommen, dass Verteilung und Retention altersunabhängig sind.<br />

Die Retentionsfunktion für das systemisch aufgenommene Po ist ein einfacher Exponentialterm<br />

[65]:<br />

⎡ 0.<br />

693 ⎤<br />

R t)<br />

= exp⎢−<br />

⋅ t⎥<br />

⎣ T1<br />

⎦<br />

( 1<br />

Berücksichtigt man noch den radioaktiven Zerfall, so ist die effektive Halbwertszeit<br />

T ≈ 37 d . Dabei verlässt 33 % den Körper über den Urin und 67 % über den Stuhl.<br />

eff<br />

, wobei T = 50 d.<br />

In einer späteren Arbeit <strong>von</strong> Leggett et al. [90] aus dem Jahre 2001 wird ein verfeinertes<br />

biokinetisches Modell vorgeschlagen und ein Ausscheidungsverhältnis <strong>von</strong> 3<br />

(Stuhl) zu 1 (Urin) angenommen .<br />

Leggett et al. weisen auch darauf hin, dass die Biokinetik stark <strong>von</strong> der chemischen<br />

Form des eigenommenen Poloniums abhängen kann, wo<strong>von</strong> auch der f1<br />

-Wert betroffen<br />

ist. Weiterhin kommen sie zu dem Schluss, dass sich das Polonium nach der Aufnahme<br />

im Laufe der Zeit in der Haut anreichert, sodass dort nach etwa 100 Tagen die<br />

Hälfte des systemischen Po-210 zu finden ist.<br />

Kürzlich ist eine Studie über die Radiotoxizität dieses Radionuklids erschienen [58],<br />

die auf der Arbeit <strong>von</strong> Leggett et al basiert und in der vermutet wird, dass die <strong>von</strong> der<br />

Darmoberfäche absorbierte Dosis bisher unterschätzt worden ist.<br />

Die folgende Tabelle gibt eine Auswahl <strong>von</strong> Zeitpunkten (in Tagen) an, an denen die<br />

Aktivität im 24 h – Urin auf bestimmte Prozentwerte einer einmalig aufgenommenen<br />

Aktivität gefallen ist. Die vollständige Tabelle ist in Anhang 7.1 <strong>von</strong> [19] zu finden.<br />

Es sei darauf hingewiesen, dass die mit Hilfe dieser Daten abgeschätzten Folgedosen<br />

mit einer Unsicherheit behaftet sind (siehe Kap. 1.4.6).<br />

Inhalation (AMAD = 1 µm) Ingestion<br />

Klasse F Klasse M<br />

Direkte Aufnahme<br />

ins<br />

Blut<br />

1 (0,065 %) 1 (0,010 %) 1 (0,019 %) 1 (0,27 %)<br />

2 – 5 (0,11 %) 2 – 10 (0,020 %) 3 (0,044 %) 3 (0,44 %)<br />

6 – 8 (0,10 %) 80 (0,010 %) 80 (0,010 %) 80 (0,10 %)<br />

Tabelle 2-37 Exkretion <strong>von</strong> 210 Po im Urin (Prozentwerte einer einmalig aufgenommenen Aktivität<br />

an verschiedenen Tagen nach der Aufnahme)<br />

Die gemessene Aktivität ist bei allen Arten der Aufnahme um den dritten Tag am<br />

höchsten.<br />

78

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