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Materialsammlung zur internen Radiodekontamination von Personen

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Biokinetik und Zielorgane<br />

Wie an den niedrigen f1-Werten zu sehen, ist die systemische Aufnahme <strong>von</strong> Plutonium<br />

gering. Nach Ingestion wird ein Großteil in den ersten Tagen über den Stuhl ausgeschieden<br />

(siehe Tabelle 2-29). Dabei ist zu beachten, dass die Verweildauer <strong>von</strong> unlöslichen<br />

Stoffen im Gastrointestinaltrakt individuell stark schwanken kann (Kap.<br />

1.3.4). Nach Inhalation verläuft die Exkretion gegenüber der Ingestion aufgrund des<br />

langsamen Partikeltransports aus der Lunge in den Gastrointestinaltrakt verzögert.<br />

Die Retention des inkorporierten 239 Pu läßt sich nicht durch eine einfache Summe <strong>von</strong><br />

Exponentialtermen ausdrücken. 80 % reichern sich in Skelett (Knochenoberflächen)<br />

und der Leber an, das Mengenverhältnis beträgt bei Erwachsenen 5:3, bei Kleinstkindern<br />

7:1. Ein weiterer Teil lagert sich im Weichgewebe ab (ca 10 %).<br />

Die effektive Halbwertszeit für den Übergang aus der Leber in das Blut liegt bei etwa<br />

10 Jahren, für die Retention im Knochen ist sie größer als 20 Jahre. Nach Injektion ist<br />

die maximale Anreicherung in der Leber erst nach etwa 10 Jahren erreicht (etwa 30 %<br />

der injizierten Aktivität). Ein weiterer Teil lagert sich im Weichgewebe ab (ca 10 %).<br />

Die Elimination aus dem Körper verläuft multiphasisch und die Halbwertszeit des<br />

dominanten Prozesses liegt zwischen 50 und 100 Jahren.<br />

Die folgende Tabellen geben eine Auswahl <strong>von</strong> Zeitpunkten (in Tagen) an, an denen<br />

die Aktivität im 24 h – Stuhl bzw. Urin auf bestimmte Prozentwerte einer einmalig<br />

aufgenommenen Aktivität gefallen ist. Die vollständige Tabelle ist in Anhang 7.1 <strong>von</strong><br />

[19] und im Anhang <strong>von</strong> [76] zu finden. Es sei darauf hingewiesen, dass die mit Hilfe<br />

dieser Daten abgeschätzten Folgedosen mit einer Unsicherheit behaftet sind (siehe<br />

Kap. 1.4.6).<br />

Inhalation (AMAD = 1 µm) Ingestion<br />

Klasse M Klasse S f1 = 0,0005 f1 = 0,00001<br />

Direkte Aufnahme<br />

ins<br />

Blut<br />

1 (5,8 %) 1 (6,1 %) 1 (28 %) 1 (28 %) 1 (0,16 %)<br />

2 (8,4 %) 2 (8,8 %) 2 (39 %) 2 (39 %) 2 (0,43 %)<br />

3 (4,4 %) 3 (4,6 %) 3 (20 %) 3 (20 %) 3 (0,42 %)<br />

9 (0,10 %) 10 (0,1 %) 4 (8,1 %) 4 (8,1 %) 9 (0,050 %)<br />

30 (0,049 %) 40 (0,05 %) 8 (0,16 %) 8 (0,16 %) 14 (0,0012 %)<br />

Tabelle 2-29 Exkretion <strong>von</strong> 239 Pu im Stuhl (Prozentwerte einer einmalig aufgenommenen Aktivität<br />

an verschiedenen Tagen nach der Aufnahme)<br />

Die gemessene Aktivität ist bei allen Arten der Aufnahme am zweiten Tag am höchsten.<br />

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