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Strukturierter Qualitätsbericht 2010 - St. Agnes-Hospital Bocholt

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A<br />

30<br />

<strong>St</strong>ruktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses<br />

Nr. Serviceangebot Kommentar/Erläuterungen<br />

<strong>St</strong>. <strong>Agnes</strong>-<strong>Hospital</strong> <strong>Bocholt</strong><br />

SA42 Seelsorge Die hauptamtliche katholische Krankenhausseelsorge hält täglich Gottesdienste<br />

in der hauseigenen Kapelle ab und betreuen die Patienten auf <strong>St</strong>ation,<br />

die es wünschen. Außerdem ist eine seelsorgerische Rufbereitschaft eingerichtet,<br />

um Patienten in schwierigen Situationen oder in ihrer letzten Lebensphase<br />

zu begleiten.<br />

Auch ein evangelischer Pfarrer besucht Patienten, die eine Betreuung<br />

wünschen und veranstaltet einmal wöchentlich einen Gottesdienst. Außerdem<br />

können Patienten das Angebot von ehrenamtlichen Krankenhaushilfen oder<br />

dem Besucherdienst wahrnehmen.<br />

SA58 Wohnberatung Der Sozialdienst vermittelt Gespräche oder macht Termine für Patienten und<br />

Angehörige aus mit Leben im Alter e.V.. Diese führen eine Wohnberatung<br />

durch.<br />

SA00 Mediterrane Küche Die Mediterrane Gerichte werden für Patienten und Mitarbeiter angeboten.<br />

Die Mediterrane Küche achtet auf frische Produkte aus der Region und<br />

bereitet diese schonend zu. Die Verwendung gesunder Fette und das richtige<br />

Verhältnis von Gemüse, Beilage und Fisch oder Fleisch bietet den Patienten<br />

und Mitarbeitern eine gesunde Ernährung.<br />

Tabelle A-10: Fachabteilungsübergreifende nicht-medizinische Serviceangebote des Krankenhauses<br />

A-11 Forschung und Lehre des Krankenhauses<br />

A-11.1 Forschungsschwerpunkte<br />

► Das <strong>St</strong>.-<strong>Agnes</strong>-<strong>Hospital</strong> beteiligt sich an <strong>St</strong>udien im Rahmen des Brust-, Prostata- und Darmzentrums.<br />

Für die Dokumentation und Unterstützung der studienbeauftragten Ärzte insbesondere in<br />

den Zentren ist eine Arzthelferin weitergebildet zur <strong>St</strong>udynurse und eine Medizinisch-Technische<br />

Assistentin als klinische Dokumentationskraft freigestellt.<br />

► Die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie ist Referenzzentrum und Hospitationszentrum für die<br />

umgekehrte Schulterendoprothese (inverse Prothese).<br />

► Das Institut für Pathologie arbeitet mit mehreren regionalen und nationalen Referenzzentren zusammen.<br />

► Der Chefarzt der Klinik Gynäkologie und Geburtshilfe ist beteiligt an der Forschung der Universität<br />

Witten-Herdecke.<br />

A-11.2 Akademische Lehre und weitere ausgewählte wissenschaftliche Tätigkeiten<br />

Nr. Akademische Lehre und weitere<br />

ausgewählte wissenschaftliche<br />

Tätigkeiten<br />

FL01 Dozenturen/Lehrbeauftragungen<br />

an Hochschulen und Universitäten<br />

Kommentar/Erläuterungen<br />

Der Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie übt im<br />

Rahmen seiner Professur an der Universität Greifswald Lehrveranstaltungen<br />

und internationale Vortragstätigkeit aus.<br />

Der Chefarzt der I. Medizinischen Klinik - Kardiologie ist im Rahmen<br />

seiner Professur an Lehrveranstaltungen an der Universität Bonn<br />

beteiligt.<br />

Der Chefarzt der Klinik Gynäkologie und Geburtshilfe ist beteiligt an<br />

Forschung und Lehre der Universität Witten-Herdecke.<br />

Der Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie hält Vorlesungen<br />

und ist studentischer Tutor an der Universität Münster.<br />

Der Chefarzt der Klinik Allgemein- und Viszeralchirurgie mit Koloproktologie<br />

ist beteiligt an der Lehre der Universität Jena.<br />

Tabelle A-11.2: Akademische Lehre und weitere ausgewählte wissenschaftliche Tätigkeiten<br />

<strong><strong>St</strong>rukturierter</strong> <strong>Qualitätsbericht</strong> <strong>2010</strong><br />

Nr. Akademische Lehre und weitere<br />

ausgewählte wissenschaftliche<br />

Tätigkeiten<br />

FL03 <strong>St</strong>udierendenausbildung (Famulatur/Praktisches<br />

Jahr)<br />

FL05 Teilnahme an multizentrischen<br />

Phase-I/II-<strong>St</strong>udien<br />

FL06 Teilnahme an multizentrischen<br />

Phase-III/IV-<strong>St</strong>udien<br />

FL09 Doktorandenbetreuung .<br />

<strong>St</strong>ruktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses<br />

Kommentar/Erläuterungen<br />

Medizinstudenten können im Rahmen der Famulatur das <strong>St</strong>. <strong>Agnes</strong>-<br />

<strong>Hospital</strong> kennenlernen. Außerdem werden vereinzelt <strong>St</strong>udentenkurse<br />

abgehalten und Doktoranden betreut. Ein weiteres Angebot für Medizinstudenten<br />

ist ein <strong>St</strong>ipendium in Höhe von 300 € pro Monat für zwei<br />

Jahre. Folgende Bedingungen müssen dafür erfüllt werden:<br />

Ein erfolgreicher Abschluss des Physikums muss vorliegen. Der/die<br />

<strong>St</strong>udent/in verpflichtet sich, für mindestens 2 Jahre nach dem Examen<br />

einen Dienstvertrag mit dem <strong>St</strong>. <strong>Agnes</strong>-<strong>Hospital</strong> <strong>Bocholt</strong> abzuschließen.<br />

Das Weiterbildungsgebiet wird gemeinsam festgelegt. Sollte der<br />

Vertrag vorzeitig beendet werden, so ist 1/24 der Gesamtsumme je<br />

Monat der nicht geleisteten Dienstzeit zurückzuzahlen. Nach 2 Jahren<br />

Dienstzeit ist die Rückzahlungsverpflichtung erloschen. Es können auf<br />

Wunsch aber auch längere Verträge geschlossen werden. Tritt der/die<br />

<strong>St</strong>udent/in den Dienstvertrag nicht an, so sind die gezahlten Fördergelder<br />

zurückzuzahlen.<br />

Keine Teilnahme an multizentrischen Phase I <strong>St</strong>udien,<br />

zurzeit Teilnahme an zwei multizentrischen Phase II-<strong>St</strong>udien:<br />

Gast 05 <strong>St</strong>udie (Enddarmkrebs): In der <strong>St</strong>udie soll die Frage geklärt<br />

werden, von welcher OP-Technik (TME oder PME) bei Enddarmtumoren<br />

die Patienten profitieren können.<br />

KRK 01-05 (Dickdarmkrebs): In der <strong>St</strong>udie soll herausgefunden<br />

werden, ob es möglich ist, nach 24 Wochen Therapie eine Therapiepause<br />

zu machen oder die Therapie auf die Gabe eines Antikörpers zu<br />

reduzieren, ohne dass es im Vergleich zu einer Chemo- und Antikörpertherapie,<br />

deutlich eher zu einem Tumor- / Metastasenwachstum kommt.<br />

Teilnahme an 2 multizentrischen Phase III <strong>St</strong>udien:<br />

CAO/ARO/AIO 04 <strong>St</strong>udie (Enddarmkrebs): In dieser <strong>St</strong>udie soll geklärt<br />

werden, ob die Kombination aus präoperativer <strong>St</strong>rahlentherapie und<br />

postoperativer Chemotherapie mit 5-FU plus Oxaliplatin genauso<br />

wirksam oder sogar effektiver ist als die <strong>St</strong>andard Radiochemotherapie<br />

und adjuvante Chemotherapie mit 5-FU alleine.<br />

AIO-KRK-0207 <strong>St</strong>udie (Dockdarmkrebs): In der <strong>St</strong>udie soll herausgefunden<br />

werden, ob es möglich ist, nach 24 Wochen Therapie eine<br />

Therapiepause zu machen oder die Therapie auf die Gabe eines<br />

Antikörpers zu reduzieren, ohne dass es im Vergleich zu einer Chemo-<br />

und Antikörpertherapie, deutlich eher zu einem Tumor- / Metastasenwachstum<br />

kommt.<br />

Teilnahme an einer IV <strong>St</strong>udien:<br />

Evaluate PreFace-<strong>St</strong>udie (Brustkrebs): Untersuchung des Einflusses<br />

von pharmakokinetischen Markern auf die Wirksamkeit und Nebenwirkungsrate<br />

bei postmenopausalen, steroidhormonrezeptorpositiven<br />

Mammakarzinompatientinnen, die mit Letrozol behandelt werden.<br />

Tabelle A-11.2: Akademische Lehre und weitere ausgewählte wissenschaftliche Tätigkeiten<br />

A<br />

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