DISSERTATIONSCHRIFT - Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
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– P ATIENTEN, PROBANDEN, M ATERIAL UND M ETHODEN –<br />
Abbildung 13: Auflegen der Taste Strips<br />
links: vordere zwei Drittel der Zunge, rechts: hinteres Drittel der Zunge<br />
Es wurde je ein Teststreifen jeder Konzentration der vier Qualitäten auf jede<br />
Zungenseite jeweils auf den vorderen zwei Dritteln sowie auf dem hinteren Drittel in der<br />
Nähe der Wallpapillen platziert. Das sind insgesamt 16 Teststreifen pro<br />
Zungenquadrant.<br />
lfd. Nr. links lfd. Nr. rechts lfd. Nr links lfd. Nr. rechts<br />
1 süß 4 2 sauer 4 3 bitter 4 4 salzig 4<br />
5 salzig 4 6 bitter 4 7 sauer 4 8 süß 4<br />
9 sauer 3 10 salzig 3 11 süß 3 12 bitter 3<br />
13 bitter 2 14 süß 3 15 salzig 3 16 sauer 3<br />
17 salzig 2 18 bitter 2 19 sauer 2 20 süß 2<br />
21 süß 2 22 sauer 2 23 sauer 1 24 salzig 2<br />
25 salzig 1 26 süß 1 27 bitter 2 28 sauer 1<br />
29 bitter 1 30 salzig 1 31 süß 1 32 bitter 1<br />
Tabelle 5:<br />
pseudorandomisierte Testabfolge Taste Strips<br />
Die Zahlen hinter der Qualität bezeichnen die Konzentration der<br />
Schmecksubstanzen . 4 = schwächste, 1 = stärkste<br />
Einen Überblick über die Testabfolge gibt Tabelle 5. Die Daten wurden parallel in das<br />
Computerprogramm GUSTAF (Cornelia Hummel, Dresden) eingegeben und konnten<br />
somit nachher bequem ausgewertet werden. Zur Auswertung wurde ein Testscore<br />
kleiner als 16 bei anteriorer bzw. posteriorer Messung als pathologisch gewertet. Ein<br />
Beispielausdruck ist im Anhang auf Seite 102 zu finden. Der postoperative Test wurde<br />
in der selben Weise durchgeführt, die Patienten vor dem Test erneut zu ihrem<br />
subjektiven Riech- und Schmeckvermögen befragt.<br />
2.6 DURCHFÜHRUNG DES RIECHTESTS<br />
Der orientierende Riechtest mittels der Sniffin`Sticks als Version mit 12 Riechstiften<br />
wurde für beide Nasenseiten getrennt und vor den Schmecktests durchgeführt. Dafür<br />
drückten sich die Probanden eine Nasenseite zu. Die Riechstifte wurden randomisiert<br />
jeweils im Abstand von 2cm ca. 3s lang unter die noch offene Nasenseite gehalten und<br />
der Proband zum aktiven Schnüffeln aufgefordert. Zur gleichen Zeit wurden vier<br />
Antwortmöglichkeiten computergestützt auf dem Monitor angezeigt und der Proband<br />
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