DISSERTATIONSCHRIFT - Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
DISSERTATIONSCHRIFT - Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
DISSERTATIONSCHRIFT - Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
– D ISKUSSION –<br />
unabhängig vom Teilnehmerstatus Proband oder Patient im zweiten Test signifikant<br />
besser. (p = ,028 Männer, p = ,025 Frauen) Im Bereich des N. IX schmecken die<br />
Patienten im zweiten Test nicht signifikant unterschiedlich und lediglich in der<br />
Probandinnengruppe der 14 bis 25 Jährigen findet sich ein signifikant besserer zweiter<br />
Schmecktest. ( p = ,037) Das Ergebnis ist konsistent mit der Studie von Mueller et al,<br />
die ebenfalls keine signifikante Verschlechterung des Schmecktestes nach TE fanden.<br />
Der unabhängig vom Teilnehmerstatus bessere 2. Schmecktest im Bereich des N. VII<br />
beschreibt möglicherweise einen Trainingseffekt. Dies erscheint bei Unterschieden von<br />
im Mittel ein bis zwei Schmeckstreifen gut möglich. Eine Reevaluierung der Test-<br />
Retest-Reliabilität der Taste Strips an einem großen Probandenkollektiv erscheint<br />
daher sinnvoll.<br />
Zusammenfassend kann bei Betrachtung der Mittelwerte der Schmeckwerte zumindest<br />
keine Verschlechterung des Schmeckens nach TE gefunden werden.<br />
4.1.2.2 Schmeckstörungen nach Tonsillektomie – Häufigkeitsvergleiche<br />
Betrachtet man die Änderung des Schmeckwertes personenbezogen, bietet sich ein<br />
anderes Bild, da dann die Patienten mit besserem Schmeckwert im zweiten Test nicht<br />
die vorhandenen signifikant schlechteren Schmeckwerte ausgleichen. Im Bereich des<br />
N. VII schmeckten 3,7% der Patienten signifikant schlechter (>= 6 Taste Strips<br />
weniger) und 6,7% besser (>= 6 Taste Strips mehr als im ersten Test). Auf dem<br />
hinteren Drittel der Zunge schmeckten 8,1% der Patienten signifikant schlechter und<br />
5,9% signifikant besser. Von den 11 Patienten mit postoperativ schlechterem<br />
Schmeckergebnis schmeckten 7 (5 Männer, 2 Frauen) sowohl signifikant schlechter<br />
(>=6 Tast Strips) und hatten postoperativ einen neu aufgetretenen pathologischen<br />
Schmecktest (