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DISSERTATIONSCHRIFT - Universitätsklinikum Carl Gustav Carus

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– E RGEBNISSE –<br />

pathologischer<br />

Schmecktest<br />

vor TE vorn<br />

(%)<br />

pathologischer<br />

Schmecktest<br />

nach TE vorn<br />

(%)<br />

pathologischer<br />

Schmecktest<br />

vor TE hinten<br />

(%)<br />

pathologischer<br />

Schmecktest<br />

nach TE<br />

hinten (%)<br />

ja 6 (4,4) 6 (4,4) 15 (11,1) 18 (13,3)<br />

nein 129 (95,6) 129 (95,6) 120 (88,9) 117 (86,7)<br />

gesamt 135 (100) 135 (100) 135 (100) 135 (100)<br />

Wilcoxon Z ,000 -,775<br />

asympt. Signifikanz 1,000 ,439<br />

Tabelle 21:<br />

Häufigkeiten pathologischer Schmecktests vor und nach TE, Patienten<br />

3.2.2 EINFLUSS DER OP – PARAMETER AUF DAS SCHMECKERGEBNIS<br />

Betrachtet man die im vorangegangenen Kapitel genannten 7 Patienten ( 5 Männer, 2<br />

Frauen) , die sowohl einen signifikant schlechteren Schmeckwert (>= 6 Taste Strips<br />

Differenz) postoperativ als auch einen neuen pathologischen Schmecktest (

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