Leitlinie „Behandlung der Akne“ - AWMF
Leitlinie „Behandlung der Akne“ - AWMF
Leitlinie „Behandlung der Akne“ - AWMF
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
013/017 - Behandlung <strong>der</strong> Akne aktueller Stand: 02/2010<br />
korrigierte Fassung: 10/2011<br />
- schneller Verschlechterung einer leichten Akne<br />
- Dysmorphophobie und an<strong>der</strong>en Akne-bedingten psychischen Auffälligkeiten<br />
8.3 Systemische Behandlung mit hormonellen Antiandrogenen<br />
Christos Zouboulis, Thomas Rabe<br />
Die hormonelle antiandrogene Therapie wird nicht empfohlen als primäre Monotherapie<br />
einer unkomplizierten Akne.<br />
Die hormonelle antiandrogene Therapie (Ethinylestradiol in Kombination mit<br />
Cyproteronacetat, Chlormadinonacetat, Dienogest, Desogestrel, Drospirenon) wird<br />
empfohlen bei weiblichen Patienten mit mittelschwerer Acne papulopustulosa bis Acne<br />
conglobata mit bzw. in fixen o<strong>der</strong> sequentiellen, topischen Kombinationen mit BPO,<br />
Antibiotika, Azelainsäure, topischen Retinoiden und / o<strong>der</strong> systemischen Antibiotika und /<br />
o<strong>der</strong> systemischen Retinoiden.<br />
Die hormonelle antiandrogene Therapie wird empfohlen bei:<br />
- jungen Frauen im reproduktiven Alter mit Zeichen eines peripheren Hyperandrogenismus<br />
mit/ohne Hyperandrogenämie<br />
- Frauen mit Acne tarda als Zeichen eines peripheren Hyperandrogenismus,<br />
- erwachsenen Frauen mit persistieren<strong>der</strong> Akne trotz durchgeführter klassischer Therapie,<br />
- <strong>der</strong> Durchführung einer systemischen Isotretinoin-Therapie bei Frauen, da sie vor <strong>der</strong><br />
intrauterinen Kontrazeption durch Kupfer-Intraunterinpessar o<strong>der</strong> Levonorgestrel-<br />
Intrauterinsystem die beste Kontrazeptionsmethode ist.<br />
- bei Patientinnen mit SAHA-Syndrom (Seborrhoe, Akne, Hirsutismus, androgenetische<br />
Alopecie)<br />
Es wird empfohlen, die Einleitung <strong>der</strong> hormonellen antiandrogenen Therapie zusammen mit<br />
einem Facharzt für Gynäkologie durchzuführen. Bei <strong>der</strong> Einleitung <strong>der</strong> Therapie mit<br />
hormonellen Antiandrogenen ist insbeson<strong>der</strong>e das erhöhte Thrombophilierisiko zu<br />
berücksichtigen. Eine entsprechende Untersuchung und Risikoaufklärung sollen hierbei<br />
erfolgen.<br />
Die Weiterverordnung kann durch einen in dieser Therapie erfahrenen Dermatologen<br />
erfolgen. Eine regelmäßige Risikobewertung und Nutzenbetrachtung im Verhältnis zum<br />
Therapieergebnis und einer Erhaltungstherapie muss insbeson<strong>der</strong>e unter Abwägung<br />
patientenspezifischer Risikofaktoren stets erfolgen.<br />
Spironolacton und Flutamid werden zur Behandlung <strong>der</strong> Akne nicht empfohlen.<br />
8.3.1 Wirkmechanismus<br />
Das Ziel <strong>der</strong> antiandrogenen Therapie <strong>der</strong> Haut [277] ist die Talgdrüse und ihre primäre<br />
Wirkung ist sebostatisch, wobei die Talgsyntheserate von 13 bis zu 65% reduziert werden<br />
kann [266, 278]. Hormonelle Antiandrogene reduzieren das zirkulierende freie Testosteron<br />
Seite 51 von 136