Leitlinie „Behandlung der Akne“ - AWMF
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013/017 - Behandlung <strong>der</strong> Akne aktueller Stand: 02/2010<br />
korrigierte Fassung: 10/2011<br />
13 Bestimmung des Schweregrads <strong>der</strong> Akne / Assessment<br />
Joachim Fluhr, Siegfried Möller<br />
Assessment<br />
Für die adäquate Dokumentation <strong>der</strong> Schwere einer Akne, insbeson<strong>der</strong>e um den Verlauf einer<br />
Behandlung zu dokumentieren, ist ein standardisiertes klinisches Assessment notwendig.<br />
Dabei wird üblicherweise das Gesicht als primäres Behandlungs- und Untersuchungsareal<br />
ausgewählt. Es stehen multiple Bewertungssysteme zur Verfügung. Eine Übersicht sowie<br />
einen Vergleich zeigt Tabelle 6.<br />
Für das Auszählen <strong>der</strong> Effloreszenzen sollten folgende Punkte beachtet werden:<br />
• Standardisierte Lichtverhältnisse<br />
• reproduzierbarer Arm-Gesicht-Abstand (ca. 40cm)<br />
• Beurteilung ohne Lupe (!)<br />
• Beurteilung möglichst durch den gleichen Untersucher (vor allem bei Studien wichtig)<br />
• Die Haut darf bei <strong>der</strong> Untersuchung zwar palpiert, aber nicht gestrafft werden<br />
Das Gesicht wird in fünf Areale (Abbildung 3) unterteilt. Dabei sind die Begrenzungslinien:<br />
• Nach apical: Haaransatz<br />
• Nach lateral: Vom Haaransatz am Ohransatz entlang<br />
• Nach kaudal: Mandibula<br />
Ausgespart werden folgende Areale:<br />
• Periorbital-Region<br />
• Fläche zwischen den Augenbrauen, am Augeninnenwinkel entlang zur<br />
Nasolabialfalte und untere Nasenbegrenzung.<br />
Die Akneeffloreszenzen werden eingeteilt in:<br />
Primäre Effloreszenzen:<br />
Nicht-inflammatorische Läsionen:<br />
• geschlossene Komedonen<br />
• offene Komedonen<br />
Inflammatorische Läsionen:<br />
• Papeln (kleine, solide, erhaben)<br />
• Pusteln (es muss klar ein Eiteranteil erkennbar sein)<br />
• Knötchen (>5 und 10 mm Durchmesser)<br />
Sekundäre Effloreszenzen:<br />
• Krusten<br />
• Zysten<br />
• Fistelkomedonen<br />
• Drainierende Sinus<br />
• Narben<br />
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