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Leitlinie „Behandlung der Akne“ - AWMF

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013/017 - Behandlung <strong>der</strong> Akne aktueller Stand: 02/2010<br />

korrigierte Fassung: 10/2011<br />

8.4 Sonstige Systemtherapien<br />

Klaus Degitz, Falk Ochsendorf<br />

8.4.1 Systemische Behandlung mit Glukokortikoiden<br />

Systemische Glukokortikoide werden für den standardmäßigen Einsatz bei Akne nicht<br />

empfohlen. In Son<strong>der</strong>fällen kann ihr Einsatz jedoch erwogen werden, z.B. als Bestandteil <strong>der</strong><br />

Initialtherapie bei schweren Verlaufsformen, bei systemischen entzündlichen<br />

Komplikationen (z.B. Acne fulminans) o<strong>der</strong> bei Exazerbation unter systemischer<br />

Isotretinointherapie.<br />

Es handelt sich hierbei immer um eine Behandlung zusätzlich zu den sonst erfor<strong>der</strong>lichen<br />

topischen und systemischen Aknetherapeutika. Nach Ausschluss von Kontraindikationen<br />

wird initial eine Dosierung von 0,5 bis 1 mg / kg KG Prednisolonäquivalent gewählt und nach<br />

Abklingen <strong>der</strong> entzündlichen Komponente ggf. ausschleichend abgesetzt. In gleicher<br />

Dosierung kann <strong>der</strong> vorübergehende Einsatz von systemischen Glukokortikoiden zur<br />

Prävention eines Aufflammens <strong>der</strong> Akne unter systemischem Isotretinoin erwogen werden.<br />

Eine weitere Einsatzmöglichkeit für systemische Glukokortikoide besteht bei Vorliegen eines<br />

adrenogenitalen Syndroms. Durch Substitution von systemischen Glukokortikoiden im<br />

Bereich <strong>der</strong> physiologischen Tagesproduktion wird die regelkreisbedingte Überproduktion<br />

von Nebennierenrinden-Androgenen zurückgeführt. Dieses Vorgehen kann insbeson<strong>der</strong>e bei<br />

Männern erwogen werden, während bei Frauen eher antiandrogene Gestagene in<br />

Kombination mit Östrogenen als orale Kontrazeptiva eingesetzt werden. Die Dosierung <strong>der</strong><br />

Glukokortikoide sollte bei Teenagern in Absprache mit einem Endokrinologen erfolgen und<br />

die Beson<strong>der</strong>heiten <strong>der</strong> Wachstumsphase berücksichtigen (Hydrokortison bevorzugt). Bei<br />

älteren Patienten kann als typische Dosierung 5 mg Prednisolon jeden 2. Tag gegeben<br />

werden. Die intermittierende Glukokortikoid-Gabe ist ein Kompromiss, bei dem eine erhöhte<br />

Androgenproduktion an therapiefreien Tagen in Kauf genommen wird, um den<br />

physiologischen Regelkreises aufrecht zu erhalten und so das Risiko einer<br />

Nebenniereninsuffizienz zu vermin<strong>der</strong>n. Aus demselben Grund erfolgt die Gabe abends, um<br />

den morgendlichen Produktionsgipfel <strong>der</strong> Glukokortikoide nicht zu unterbinden. Trotz <strong>der</strong><br />

niedrigen Dosierung ist auf Nebenwirkungen <strong>der</strong> Glukokortikoidbehandlung zu achten.<br />

Zwischen dem 14. und 18. Lebensjahr wird die Hauptknochenmasse angelegt. Zur Prävention<br />

späterer Osteoporose-Probleme sollte die niedrigdosierte Glukokortikoidsubstitution nicht<br />

länger als 6 Monate durchgeführt werden, bevor ein Auslassversuch erfolgt. Eine Addison-<br />

Krise als Folge einer Nebenniereninsuffizienz kann bis zu einem Jahr nach Absetzen <strong>der</strong><br />

systemischen Glukokortikoide auftreten, vor allem bei erhöhtem Bedarf an Glukokortikoiden<br />

durch Infektionen, Operationen o<strong>der</strong> an<strong>der</strong>e Stressfaktoren.<br />

8.4.2 Dapson<br />

Eine Therapie mit systemischem Dapson als Monotherapeutikum bei Akne wird nicht<br />

empfohlen.<br />

Dapson wird insbeson<strong>der</strong>e nicht als gleichwertige Alternative zu Isotretinoin o<strong>der</strong> zu<br />

systemischen Antibiotika empfohlen.<br />

Bei stark entzündlichen, insbeson<strong>der</strong>e nodösen Akneformen kann eine Dapsontherapie in<br />

Kombination mit systemischem Isotretinoin und / o<strong>der</strong> systemischen Antibiotika bzw. bei<br />

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