Das schädelhirnverletzte Kind: Prävention ... - Hannelore Kohl Stiftung
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<strong>Das</strong> <strong>schädelhirnverletzte</strong> <strong>Kind</strong> – neurochirurgische Versorgung<br />
zunehmendes Auseinanderklaffen des Frakturspaltes bewirken. Dabei kommt<br />
es schließlich zu einer Zerreißung des Hirnparenchyms mit Ausbildung einer<br />
porencephalen Cyste und Liquorzirkulationsstörungen. Eine Verschlechterung<br />
des neurologischen Zustandes, insbesondere die Entwicklung oder Zunahme<br />
von Lähmungen sind die Folge. Es besteht in jedem Falle eine Operationsindikation<br />
mit dem Ziel, die Hirn-Dura-Narbe zu beseitigen und die Dura zu<br />
verschließen und gegebenenfalls die Fraktur osteosynthetisch zu versorgen.<br />
Primäre Berstungs- oder Stückbrüche können zu ähnlichen Sekundärveränderungen<br />
führen und müssen unter denselben Voraussetzungen operativ angegangen<br />
werden.<br />
Fallbeispiel 2:<br />
N. B., 3 Jahre<br />
Sturz aus einem Fenster des 2. Stockes mit Berstungsfraktur, operative Entfernung der<br />
frakturierten Kalottenanteile zur Dekompression bei Einklemmungssymptomatik, postoperativ<br />
zunächst Rückbildung einer Hemiparese links, Split-Graft-Plastik und Shuntimplantation bei<br />
Liquorzirkulationsstörungen, erneute Zunahme der Hemiparese nach 1 Jahr wegen<br />
porencephaler Cyste<br />
Hämatome und Contusionen<br />
Epiduralhämatom (EDH)<br />
EDH treten als Frakturspalthämatome oder im Neugeborenenalter nach Sinusverletzung<br />
auf. Bei älteren <strong>Kind</strong>ern kann ursächlich auch ein Abriß der<br />
A.meningea media vorliegen. Isolierte EDH haben ein gutes Outcome.<br />
Subduralhämatom (SDH)<br />
Ursache für akute SDH sind meistens Brückenvenenabrisse und als Geburtstrauma<br />
Sinusverletzungen, insbesondere in der hinteren Schädelgrube. Bei<br />
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