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Das schädelhirnverletzte Kind: Prävention ... - Hannelore Kohl Stiftung

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<strong>Das</strong> <strong>schädelhirnverletzte</strong> <strong>Kind</strong> – neurochirurgische Versorgung<br />

zunehmendes Auseinanderklaffen des Frakturspaltes bewirken. Dabei kommt<br />

es schließlich zu einer Zerreißung des Hirnparenchyms mit Ausbildung einer<br />

porencephalen Cyste und Liquorzirkulationsstörungen. Eine Verschlechterung<br />

des neurologischen Zustandes, insbesondere die Entwicklung oder Zunahme<br />

von Lähmungen sind die Folge. Es besteht in jedem Falle eine Operationsindikation<br />

mit dem Ziel, die Hirn-Dura-Narbe zu beseitigen und die Dura zu<br />

verschließen und gegebenenfalls die Fraktur osteosynthetisch zu versorgen.<br />

Primäre Berstungs- oder Stückbrüche können zu ähnlichen Sekundärveränderungen<br />

führen und müssen unter denselben Voraussetzungen operativ angegangen<br />

werden.<br />

Fallbeispiel 2:<br />

N. B., 3 Jahre<br />

Sturz aus einem Fenster des 2. Stockes mit Berstungsfraktur, operative Entfernung der<br />

frakturierten Kalottenanteile zur Dekompression bei Einklemmungssymptomatik, postoperativ<br />

zunächst Rückbildung einer Hemiparese links, Split-Graft-Plastik und Shuntimplantation bei<br />

Liquorzirkulationsstörungen, erneute Zunahme der Hemiparese nach 1 Jahr wegen<br />

porencephaler Cyste<br />

Hämatome und Contusionen<br />

Epiduralhämatom (EDH)<br />

EDH treten als Frakturspalthämatome oder im Neugeborenenalter nach Sinusverletzung<br />

auf. Bei älteren <strong>Kind</strong>ern kann ursächlich auch ein Abriß der<br />

A.meningea media vorliegen. Isolierte EDH haben ein gutes Outcome.<br />

Subduralhämatom (SDH)<br />

Ursache für akute SDH sind meistens Brückenvenenabrisse und als Geburtstrauma<br />

Sinusverletzungen, insbesondere in der hinteren Schädelgrube. Bei<br />

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