Das schädelhirnverletzte Kind: Prävention ... - Hannelore Kohl Stiftung
Das schädelhirnverletzte Kind: Prävention ... - Hannelore Kohl Stiftung
Das schädelhirnverletzte Kind: Prävention ... - Hannelore Kohl Stiftung
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
88<br />
Tabelle 4:<br />
Mögliche Indikationen zur stationären Aufnahme im Kurzzeitbereich<br />
der <strong>Kind</strong>erklinik Königsborn in Unna<br />
Diagnostik und medikamentöse Neueinstellung bei therapieschwieriger<br />
Epilepsie<br />
Multitherapeutische Evaluation bei Retardierung bzw. gravierenden<br />
Entwicklungsproblemen<br />
Intensivierung therapeutischer Maßnahmen bei<br />
Mehrfachbehinderungen<br />
ZNS Symposium • <strong>Das</strong> <strong>schädelhirnverletzte</strong> <strong>Kind</strong><br />
Diagnostik bei ätiologisch ungeklärten kinderneurologischen<br />
Erkrankungen<br />
Rehabilitation nach Erkrankungen oder Verletzungen des Nervensystems<br />
im Rahmen von Krankenhausbehandlung<br />
Eine stationäre Aufnahme kommt nur dann in Betracht, wenn eine<br />
ambulante Untersuchung/Behandlung nicht ausreichend ist.<br />
Personelle Kontinuität und besondere inhaltliche Verzahnung von stationärem<br />
und ambulantem Behandlungsangebot haben zum Ziel, die Dauer eines<br />
notwendigen stationären Aufenthaltes so kurz wie nur möglich zu gestalten.<br />
Aspekte der Langzeitversorgung: Exemplarische Darstellung der Arbeit<br />
des Langzeitbereichs für schwer mehrfach behinderte <strong>Kind</strong>er und<br />
Jugendliche in der <strong>Kind</strong>erklinik Königsborn in Unna<br />
In der Rehabilitationskette soll auf die neurologische Rehabilitationsbehandlung<br />
die Re-Integration in das familiäre, schulische, berufliche und soziale<br />
Umfeld folgen. Immer wenn es möglich ist, wird man die Wiedereingliederung<br />
in die Familie anstreben.<br />
Anderenfalls muß eine Aufnahme in einer geeigneten Institution erfolgen,<br />
die eine stationäre Langzeitbetreuung gewährleisten kann. Exemplarisch soll<br />
die Arbeit des Langzeitbereichs der <strong>Kind</strong>erklinik Königsborn in Unna kurz<br />
dargestellt werden:<br />
Die <strong>Kind</strong>erklinik Königsborn umfaßt 90 Betten auf 4 Stationen. Eine Station<br />
mit 18 Betten ist als Aufnahmestation dem Kurzzeitbereich zugeordnet, der<br />
besonders eng personell und inhaltlich mit dem Sozialpädiatrischen Zentrum<br />
verzahnt ist (s.o.). Der Langzeitbereich umfaßt 72 Betten auf 3 Stationen für<br />
ausschließlich schwer mehrfach behinderte <strong>Kind</strong>er und Jugendliche. Kurzzeit-<br />
und Langzeitbereich ergeben zusammen mit dem Sozialpädiatrischen