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Professor Dr. med. Christian P. Speer Die medizinische - OPUS ...

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108<br />

„Mortalität in:<br />

Wien 1864-1867 26% (Monti)<br />

Wien 1850-1869 22% (Fleischmann)<br />

<strong>Dr</strong>esden 1834-1867 6,1% (Förster)<br />

Prag 1842-1866 4,1% (Löschner)<br />

Stuttgart 1852-1865 1,8% (Köstlin)<br />

München 1859-1868 1,6% (Ranke)“ 260 .<br />

Scharlach führte bei 12,5% aller Erkrankten zum Tode und stellte somit die gefährlichste der<br />

drei Infektionskrankheiten dar. Während der Epidemie im Jahre 1867/68 wurden die Ärzte<br />

sogar zur Meldepflicht aufgerufen. Voit nennt einige genauere Todesursachen, so führte etwa<br />

eine gleichzeitige Diphtherieerkrankung sehr oft zum Tode. Einige wenige Patienten starben an<br />

Pneumonie, „Morbus Brightii“ (Glomerulonephritis), „Cynanche Ludwigii“ (stenosierende<br />

Laryngotracheitis), „Adenitis“ (Lymphadenitis), „Hyperaemia cerebri“ und „Otorrhoea“ (eitrige<br />

Otitis) 261 . Im Vergleich zu anderen Städten lag die Sterblichkeitsrate in Würzburg wieder im<br />

Durchschnittsbereich. Wien wies mit über 30% die höchste, München mit 6,8% die niedrigste<br />

Rate auf.<br />

<strong>Die</strong> Letalität von Keuchhusten lag bei 6,7%, wobei wiederum die meisten in den kalten<br />

Jahreszeiten starben.<br />

Ad VII.): Für Masern fand Voit eine Inkubationszeit von 13-14 Tagen, für Scharlach hingegen<br />

keine bestimmte heraus. Keine Aussage machte er diesbezüglich zum Keuchhusten. Allerdings<br />

äußerte er die Vermutung, dass die Krankheit durch ein „Contagium“ übertragen werde 262 .<br />

Ad VIII): Voit bezeichnete „bronchopneumonische Prozesse“ als häufigste Komplikation der<br />

Masern und eine „Nephritis“ als die des Scharlach. Bei der letzteren Erkrankung führte er<br />

außerdem zwei Fälle von Psychosen auf 263 .<br />

Auch beim Keuchhusten stellte eine Pneumonie die gefährlichste Komplikation dar, die in zwei<br />

<strong>Dr</strong>itteln sogar die Todesursache war. Als weitere mögliche Komplikationen nannte Voit<br />

Diphtherie und Tuberkulose 264 .<br />

260<br />

Vgl. Voit (1872), S.10<br />

261<br />

Vgl. Voit (1872), S.20<br />

262<br />

. Vgl. Voit (1872), S.12; S.21; S. 27<br />

263<br />

Vgl. Voit (1872), S.21<br />

264<br />

Vgl. Voit (1872), S.28

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