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Marktstrukturen und Marktverhalten im deutschen ... - dibogs

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Tabelle 3: Ergebnisse<br />

Keine Instrumentierung Mit Instrumentation<br />

Probit Probit<br />

HHI25 -0.06 -0.24**<br />

Koni 0.82*** 0.74***<br />

Stenosis 1.79*** 1.68***<br />

University hospital -1.27* -1.19*<br />

Signifikanz-level: *: 10 %; **: 5 %; ***: 1 %. Vgl. Dewenter, Jaschinski, Kuchinke (2010).<br />

Weitere Ergebnisse sind mit Blick auf die drei betrachteten Erkrankungen<br />

zu erkennen. Im Vergleich zur Weber-B-Fraktur ist die Wahrscheinlichkeit bei<br />

den anderen beiden Erkrankungen (Konisation, Stenose) signifikant größer<br />

nach dem Versichertenstatus gefragt zu werden. Hierfür könnte der Deckungsbeitrag<br />

verantwortlich sein, der bei den Erkrankungen variieren kann in<br />

den einzelnen Häusern. Dies kann gelten, obwohl der Basisfallwert (BFW)<br />

keinen signifikanten Einfluss auf das Abfrageverhalten hat. Hinsichtlich der<br />

Trägerschaft zeigt sich, dass die Abfragewahrscheinlichkeit in Universitätskrankenhäusern<br />

signifikant geringer als in Kliniken anderer Trägerschaften ist.<br />

4. Diskussion<br />

Der Beitrag zeigt zunächst, dass das Problem der Zwei-Klassen-Medizin<br />

<strong>im</strong> stationären Sektor in Deutschland als verhältnismäßig gering einzustufen<br />

ist. Nur knapp ein Viertel der angerufenen Krankenhäuser haben sich nach<br />

dem Versichertenstatus erk<strong>und</strong>igt. Signifikant häufiger fragen öffentliche Häuser<br />

den Versichertenstatus ab. Dieses Ergebnis überrascht zunächst, denn<br />

diese Häuser geben auf der einen Seite i.d.R. an, nicht an Gewinnmax<strong>im</strong>ierung<br />

interessiert zu sein. Durch das Abfragen des Versichertenstatus wird aber<br />

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