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Analysen des hämatopoetischen Chimärismus - TOBIAS-lib ...

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5.3.3 Vergleich der STR-PCR-Ergebnisse mit der RT-PCR<br />

Um einen Eindruck zu bekommen, inwieweit der Nachweis autologer Anteile in den<br />

Subpopulationen mit der tatsächlichen residualen Blastenlast korreliert, sind die<br />

Ergebnisse dieser beiden Methoden im folgenden Diagramm (Abb. 18) dargestellt.<br />

In 24 Knochenmarksproben von 11 Patienten sind sowohl <strong>Chimärismus</strong>analysen<br />

als auch Untersuchungen der residuale Blastenlast mit Hilfe der RT-PCR<br />

durchgeführt worden. 5 Patienten haben eine Immuntherapie erhalten. Patienten<br />

mit einem T-Zell Subtyp der ALL (UPN 2130, 2433, 2298) sind von der Darstellung<br />

ausgeschlossen worden.<br />

In dem Diagramm (Abb.18) ist zum einen erkennbar, dass mit einer zunehmenden<br />

MRD-Last auch die autologen Anteile zunehmen; zum anderen tritt die verstärkte<br />

Präsenz maligner Zellen in den malignomassoziierten Zelllinien hervor (UPN 2114,<br />

2119, 2266). Mit Hilfe der RT-PCR wird ab einer Blastenlast von 1E -04<br />

ausgegangen, dass sie einem Rezidiv vorraus geht. Gemischte Chimäre sind in<br />

den Subpopulationen und im Knochenmark ab einer MRD von 5E -4 (UPN 2114)<br />

nachweisbar. In der CD3-Subpopulation scheinen patienteneigene Zellen bei<br />

höheren MRD-Werten aufzutreten und weniger stark ausgeprägt zu sein (UPN<br />

2217, 2413, 2114, 2266). UPN 2119 hat eine Immuntherapie erhalten. Diese<br />

könnte den Nachweis autologer Anteile bei einer negativen Blastenlast erklären.<br />

Die Probe ist 28 Tage nach SZT abgenommen worden. Im Vollblut entwickeln sich<br />

gemischte Chimäre ab MRD-Werten von 3E -3 (UPN 2114).<br />

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