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Mechanisches Versagen thorakolumbaler Wirbelkörper nach ...

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theoretische Grundlagen und Stand der Forschung<br />

Weichteilgewebe bestimmt werden. Bei bekannten Schwächungskoeffizienten der<br />

jeweiligen Materialien und bekannter Eingangs- und Ausgangsintensität lässt sich<br />

somit die Masse des gesuchten Materials (Mineralsalzgehalt) und somit die<br />

spezifische Knochendichte ermitteln. Dabei gilt:<br />

I = I 0 · e -µA·dA-µB·dB<br />

I 0 Eingangsintensität ohne Absorption<br />

I Ausgangsintensität <strong>nach</strong> Absorption<br />

d Dicke des Absorbers<br />

µ materialabhängiger Schwächungskoeffizient<br />

A/B Absorbermaterial A bzw. B<br />

Die erzeugten Bilder besitzen eine hohe Auflösung, wodurch eine genaue<br />

Abgrenzung der verschiedenen Strukturen ermöglicht wird. Durch Festlegung von<br />

sogenannten ROIs (regions of interest) können die gewünschten Areale der<br />

Knochendichtemessung unterzogen werden. Viele Geräten nehmen die ROI–<br />

Findung voll- oder teilautomatisiert vor, um die Reproduzierbarkeit zu erhöhen<br />

(Genant, Engelke et al. 1996). Diese schwankt bei der DXA je <strong>nach</strong> untersuchter<br />

Region und Gerät zwischen 1 % und 3 % (Genant, Engelke et al. 1996).<br />

Die Software erstellt eine Grafik, die den BMD des Patienten mit der<br />

durchschnittlichen „peak bone mass“ eines Referenzkollektivs junger Erwachsener<br />

(20 - 40 Jahre) vergleicht. Dieser Wert wird T-score genannt.<br />

Abb. 2: Auswertung der DXA-Messung mit der Software Lunar Prodigy. In der<br />

Tabelle werden die BMD, BMC, Z- und T-Werte ausgegeben<br />

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