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Mechanisches Versagen thorakolumbaler Wirbelkörper nach ...

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Material und Methoden<br />

4.5 Konventionelles Röntgen<br />

Zum Abschluss der Voruntersuchungen wurden die 134 Wirbelsäulenpräparate einer<br />

konventionellen Röntgenuntersuchung in zwei Ebenen unterzogen. Hierzu wurden<br />

die Präparate entsprechend auf dem Untersuchungstisch positioniert und jeweils<br />

sowohl eine Röntgenaufnahme im anterior-posterioren, als auch eine Aufnahme im<br />

lateralen Strahlengang angefertigt.<br />

Die Röntgenaufnahmen wurden mit einem Röntgenapparat der Firma Philips (Philips<br />

Healthcare GmbH, 20099 Hamburg, Deutschland) im LWS Standardprogramm mit<br />

eingeschalteter Belichtungsautomatik (Programmeinstellungen ap: 81 kV / 250 mAs /<br />

500mA; lat: 85 kV / 160 mAs / 500 mA) durchgeführt. Als Tischhöhe wurden 110 cm<br />

gewählt.<br />

Die Aufnahmen wurden auf einem herkömmlichen Speicherfoliensystem registriert.<br />

Die Entwicklung und Digitalisierung des Bildmaterials erfolgte mit einen System der<br />

Firma Agfa (ADC Compact Digitizer; Agfa-Gevaert N.V., 2460 Mortsel, Belgien).<br />

Bei der anschließenden Auswertung durch zwei Radiologen, darunter einem<br />

Facharzt mit dem Spezialgebiet Wirbelsäulenfrakturen wurden die Präparate auf<br />

frische und alte Frakturen untersucht und die Lokalisation der Fraktur bzw. Frakturen<br />

bestimmt. Falls eine sichere Beurteilung der konventionellen Aufnahmen nicht<br />

möglich war, wurden die bei der qCT akquirierten Bilder zur genaueren<br />

Begutachtung in die Beurteilung einbezogen.<br />

Abb. 15: Konventionelle ap-Röntgenaufnahme eines Wirbelsäulenpräparates<br />

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