Mechanisches Versagen thorakolumbaler Wirbelkörper nach ...
Mechanisches Versagen thorakolumbaler Wirbelkörper nach ...
Mechanisches Versagen thorakolumbaler Wirbelkörper nach ...
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Ergebnisse<br />
dass sich diese Korrelationen nur bedingt als signifikant erwiesen und damit nur zum<br />
Teil p-Werte < 0,05 aufwiesen. Die besten Ergebnisse wurden zumeist bei der<br />
Betrachtung des gesamten Wirbelsäulensegmentes (BMD T11 - L1 CT ) ermittelt.<br />
5000<br />
4500<br />
4000<br />
3500<br />
<strong>Versagen</strong>slast (VL) (N)<br />
3000<br />
2500<br />
2000<br />
1500<br />
1000<br />
500<br />
0<br />
VL prae r = 0,55<br />
VL post r = 0,43<br />
40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140<br />
BMD T11 - L1 CT64 gesamt (mg/cm 3 )<br />
Abb. 28: Graphische Darstellung der Korrelationen der <strong>Versagen</strong>slasten vor und<br />
<strong>nach</strong> Frakturversorgung (VL prae vs. VL post ) mit dem BMD T11 – L1 CT64 gesamt für die<br />
Vertebroplastiegruppe<br />
4500<br />
4000<br />
3500<br />
<strong>Versagen</strong>slast (VL) (N)<br />
3000<br />
2500<br />
2000<br />
1500<br />
1000<br />
VL prae r = 0,49<br />
VL post r = 0,38<br />
500<br />
30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130<br />
BMD T11 - L1 CT64 gesamt (mg/cm 3 )<br />
Abb. 29: Graphische Darstellung der Korrelationen der <strong>Versagen</strong>slasten vor und<br />
<strong>nach</strong> Frakturversorgung (VL prae vs. VL post ) mit dem BMD T11 – L1 CT64 gesamt für die<br />
Kyphoplastiegruppe<br />
83