Image Guided Surgery - Technische Universität Dresden
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für die navigationsgestützte Implantatinsertion und andere Einsatzgebiete in der<br />
Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie nicht akzeptabel.<br />
9. Der im Rahmen der experimentellen Arbeit gefundene Algorithmus der navigati-<br />
onsgestützten Implantatinsertion auf Grundlage der dentalen Referenzierung und<br />
Registrierung ist klinisch durchführbar und garantiert eine freie Beweglichkeit des<br />
Kopfes während des gesamten Navigationsprozesses.<br />
10. Die Genauigkeit des Navigationsprozesses wird im wesentlichen von 2 Fehler-<br />
gruppen beeinträchtigt. Zu der ersten Gruppe gehören die Fehler der Datenakqui-<br />
sition und Planung, in der zweiten Gruppe sind die Fehler während des Navigati-<br />
onsprozesses zusammengefasst. Während in der ersten Gruppe die Datenerfassung<br />
im Computertomogramm als genauigkeitslimitierender Faktor gesehen werden<br />
muss, ergeben sich bei der navigierten Implantatinsertion die meisten Probleme<br />
und Abweichungen bei der freihändigen Führung und der bildschirmgerechten Po-<br />
sitionierung des Implantatbohrers.<br />
11. Das in der Untersuchung verwendete Navigationssystem ist bisher weder an die<br />
Indikationsbereiche in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie angepasst noch<br />
auf den speziellen Einsatz bei der navigationsgestützten Implantatinsertion vorbe-<br />
reitet. Eine anwendungsbezogene Adaptation der Hard- und Software des Naviga-<br />
tionssystems lässt eine weitere Optimierung der Gerätepräzision erwarten.<br />
12. Eine Übertragung der gewonnenen Erkenntnisse auf andere Indikationsbereiche ist<br />
sowohl vom Algorithmus als auch von den Ergebnissen der Genauigkeitsanalyse<br />
her sinnvoll.<br />
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