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Untersuchungen zu familiären und rassespezifischen ...

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Familiärer hypophysärer Hyperadrenokrtizismus beim Rauhaardackel 64<br />

Tabelle 1: Fortset<strong>zu</strong>ng<br />

H<strong>und</strong> Geschlecht<br />

L m<br />

Klinische<br />

Leitsymptome<br />

PU/PD, Alopezie,<br />

Polyphagie,<br />

Stammfettsucht<br />

Laborbef<strong>und</strong>e<br />

erniedrigt erhöht<br />

M w PU/PD k. A.<br />

N w<br />

O m<br />

P* m<br />

PU/PD,<br />

Polyphagie,<br />

Stammfettsucht<br />

PU/PD, Alopezie,<br />

Muskelatrophie<br />

PU/PD, Alopezie,<br />

Muskelatrophie<br />

T4<br />

Kreati-<br />

nin, <br />

Harn-<br />

stoff<br />

T4<br />

AP,<br />

ALT,<br />

GLDH<br />

AP,<br />

ALT,<br />

GLDH<br />

AP<br />

AP,<br />

ALT, γ-<br />

GT,<br />

Glukose<br />

Q* w Alopezie k. A.<br />

Methode<br />

der<br />

Diagnostik<br />

Alter bei<br />

Diagnose<br />

(Jahre)<br />

ACTH, AP 9<br />

US,<br />

Screen<br />

LDDST,<br />

US<br />

AP, ALT,<br />

ACTH<br />

AP,<br />

negativer<br />

LDDST<br />

AP: Alkalische Phosphatase; LDDST: Low dose Dexamethason Suppressions-Test,<br />

positiv; ACTH: ACTH-Stimulationstest, positiv; Screen: Hormon-Screening Tests auf<br />

Cushing-Syndrom (ACTH1 u./o. LDDST) positiv; US: Ultraschall, beidseitige<br />

Vergrößerung der Nebennieren; PATHO: pathologisch-makroskopische <strong>und</strong> –<br />

mikroskopische Diagnosebestätigung; ALT: Alanin-Aminotransferase ; GLDH:<br />

Glutamatdehydrogenase ; γ-GT: Gamma-Glutamyl-Transferase ; T4: Thyroxin<br />

erniedrigt bei unverändertem TSH (Thyroidea-stimulierendes Hormon); *<br />

Verdachtsdiagnose auf Cushing-Syndrom, jedoch waren die Laborbef<strong>und</strong>e nicht<br />

mehr <strong>zu</strong>gänglich bzw. widersprüchlich (H<strong>und</strong> P).<br />

9<br />

15<br />

12<br />

11

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