Pharmakologischer Demonstrationskurs
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• Selektive Noradrenalin Reuptake Inhibitoren – SNRI<br />
• Selektive Noradrenalin Reuptake Inhibitoren spiegeln die zweite Wirkkomponente<br />
der TCA wider, indem sie selektiv zu einer Antriebssteigerung<br />
führen, die Stimmungslage jedoch unbehelligt lassen. Man gibt sie<br />
vorallem bei gehemmten Formen der Depression, da sie im Vergleich mit<br />
Fluoxetin eine noch geringere Suizidrate aufweisen.<br />
• Auch die SNRI haben keine Affinität zu anderen Rezeptoren, die für die<br />
unerwünschten Arzneimittelwirkungen der TCA verantwortlich gemacht<br />
werden.<br />
• Unerwünschte Arzneimittelwirkungen<br />
• Mundtrockenheit<br />
• Hypertension<br />
• Obstipation<br />
• Selektive Serotonin/Noradrenalin Reuptake Inhibitoren – SSNRI<br />
• Die Gruppe der SSNRI ist erst seit kurzer Zeit auf dem Markt und soll<br />
den SSRI in Bezug auf den Behandlungserfolg überlegen sein.<br />
• Venlafaxin ist nur zur Therapie Erwachsener zugelassen, da Studien mit<br />
Jungendlichen eine um 2% erhöhte Suizidrate und eine erhöhte Feindseligkeit<br />
ans Tageslicht gebracht haben.<br />
• Unerwünschte Arzneimittelwirkungen<br />
• Müdigkeit, leichte Sedation<br />
• Übelkeit<br />
• Schlafstörungen<br />
• Kopfschmerzen (50% der Patienten; bei Depressionen besonders unangenehm.)<br />
• Förderer der Monoaminfreisetzung<br />
• Substanzen dieser Gruppe blockieren präsynaptische α2-Rezeptoren,<br />
unterbrechen so den Rückkopplungsmechanismus und führen zu einer<br />
verstärkten Noradrenalinausschüttung. Gegenüber den trizyklischen<br />
Antidepressiva tritt die Wirkung verzögert auf, aber unerwünschte<br />
Arzneimittelwirkungen, die in ihrem Spektrum dem der TCA gleichen,<br />
kommen deutlich seltener vor.<br />
Reboxetin (Edronax ® )<br />
Venlafaxin (Trevilor ® )<br />
Mianserin (Mianeurin ® )<br />
© Paul Wilhelm Elsinghorst