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Pharmakologischer Demonstrationskurs

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• Die Dosierung bleibt mit 100–300mg pro Tag deutlich unter der Dosierung bei<br />

Anwendung als NSAR.<br />

• Indikationen<br />

• Rezidivprophylaxe nach Myokardinfarkt<br />

• Thromboseprophylaxe nach bypass/stent-Operation<br />

• Apoplexprophylaxe<br />

• Cerebrale Durchblutungsstörungen<br />

• Instabile Angina pectoris<br />

• Die Aggregation der Thrombocyten<br />

wird durch das Glykoprotein IIb-<br />

IIIa ermöglicht, das eine Vernetzung<br />

der Thrombocyten über<br />

Fibrinogen erlaubt. Unterschiedliche<br />

Faktoren, wie ADP, Thrombin,<br />

Serotonin und TXA2, führen über<br />

Rezeptoren auf der Thrombocytenoberfläche<br />

zu einer Konformationsänderung<br />

des Glykoproteins<br />

IIb-IIIa, das anschließend Fibrinogen<br />

bindet. Sowohl die Bindung des<br />

Fibrinogens, als auch die Aktivierung<br />

des Glykoproteins IIb-IIIa<br />

ist ein Angriffspunkt moderner<br />

Thrombocytenaggregationshemmer.<br />

• Hemmstoffe des ADP-Rezeptors<br />

• Ticlopidin und Clopidogrel inaktivieren den ADP-Rezeptor und verhindern eine Aktivierung<br />

des Glykoproteins IIb-IIIa auf diesem Weg. Möglicherweise werden die Rezeptoren<br />

irreversibel zerstört, indem wichtige Disulfidbrücken durch freie Sulfhydrylgruppen<br />

der Arzneistoffe reduktiv gespalten werden. Aufgrund ihrer schweren Nebenwirkungen<br />

– eine therapielimitierende Neutropenie, Thrombopenie, allergische Reaktionen<br />

und Diarrhoe – dürfen Ticlopidin oder Clopidogrel, das besser verträglich ist,<br />

nur angewandt werden, wenn eine Therapie mit Acetylsalicylsäure nicht möglich ist.<br />

• Indikationen<br />

• Apoplexprophylaxe<br />

• Herzinfarktprophylaxe<br />

• Cerebrale Durchblutungstörungen<br />

• Hemmstoffe des Glykoproteins IIb-IIIa<br />

• Abciximab, das Fab-Fragment eines monoklonalen Antikörpers, und die Peptidanaloga<br />

Tirofiban und Eptifibatid, die allesamt parenteral verabreicht werden müssen hemmen<br />

die vernetzende Wirkung des Glykoproteins IIb-IIIa. Man nutzt diese äußerst effektiven<br />

Substanzen in Kombination mit Heparin bei bypass-Operationen und der PTCA.<br />

© Paul Wilhelm Elsinghorst

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