Pharmakologischer Demonstrationskurs
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• Die Dosierung bleibt mit 100–300mg pro Tag deutlich unter der Dosierung bei<br />
Anwendung als NSAR.<br />
• Indikationen<br />
• Rezidivprophylaxe nach Myokardinfarkt<br />
• Thromboseprophylaxe nach bypass/stent-Operation<br />
• Apoplexprophylaxe<br />
• Cerebrale Durchblutungsstörungen<br />
• Instabile Angina pectoris<br />
• Die Aggregation der Thrombocyten<br />
wird durch das Glykoprotein IIb-<br />
IIIa ermöglicht, das eine Vernetzung<br />
der Thrombocyten über<br />
Fibrinogen erlaubt. Unterschiedliche<br />
Faktoren, wie ADP, Thrombin,<br />
Serotonin und TXA2, führen über<br />
Rezeptoren auf der Thrombocytenoberfläche<br />
zu einer Konformationsänderung<br />
des Glykoproteins<br />
IIb-IIIa, das anschließend Fibrinogen<br />
bindet. Sowohl die Bindung des<br />
Fibrinogens, als auch die Aktivierung<br />
des Glykoproteins IIb-IIIa<br />
ist ein Angriffspunkt moderner<br />
Thrombocytenaggregationshemmer.<br />
• Hemmstoffe des ADP-Rezeptors<br />
• Ticlopidin und Clopidogrel inaktivieren den ADP-Rezeptor und verhindern eine Aktivierung<br />
des Glykoproteins IIb-IIIa auf diesem Weg. Möglicherweise werden die Rezeptoren<br />
irreversibel zerstört, indem wichtige Disulfidbrücken durch freie Sulfhydrylgruppen<br />
der Arzneistoffe reduktiv gespalten werden. Aufgrund ihrer schweren Nebenwirkungen<br />
– eine therapielimitierende Neutropenie, Thrombopenie, allergische Reaktionen<br />
und Diarrhoe – dürfen Ticlopidin oder Clopidogrel, das besser verträglich ist,<br />
nur angewandt werden, wenn eine Therapie mit Acetylsalicylsäure nicht möglich ist.<br />
• Indikationen<br />
• Apoplexprophylaxe<br />
• Herzinfarktprophylaxe<br />
• Cerebrale Durchblutungstörungen<br />
• Hemmstoffe des Glykoproteins IIb-IIIa<br />
• Abciximab, das Fab-Fragment eines monoklonalen Antikörpers, und die Peptidanaloga<br />
Tirofiban und Eptifibatid, die allesamt parenteral verabreicht werden müssen hemmen<br />
die vernetzende Wirkung des Glykoproteins IIb-IIIa. Man nutzt diese äußerst effektiven<br />
Substanzen in Kombination mit Heparin bei bypass-Operationen und der PTCA.<br />
© Paul Wilhelm Elsinghorst