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Pharmakologischer Demonstrationskurs

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• Mit Flumazenil (Anexate ® ) wurde ein Antagonist gefunden, der die<br />

Benzodiazepinbindungsstelle kompetitiv besetzt. Es sei noch einmal darauf<br />

hingewiesen, dass dadurch lediglich die GABA-fördernde Wirkung<br />

der Benzodiazepine, nicht aber die gabaerge Grundaktivität an GABAA-<br />

Rezeptoren verringert wird. Man nutzt Flumazenil sowohl als Antidot bei<br />

Benzodiazepinintoxikationen, als auch zum postoperativen Erwecken.<br />

Hierbei ist zu beachten, dass Flumenazil mit 53 Minuten eine meist kürzere<br />

Halbwertszeit hat als die zur Narkose eingesetzten Benzodiazepine und<br />

dementsprechend eine Mehrfachgabe notwendig ist.<br />

• Neben den Benzodiazepinen und Barbituraten, die agonistische Wirkung an GABAA-Rezeptoren<br />

besitzen, und Flumazenil, das antagonistische Eigenschaften in Bezug auf die Benzodiazepine aufweist,<br />

sind auch inverse Agonisten bekannt. Die lediglich als pharmakologische Tools angewandten<br />

β-Carboline verringern nach Bindung an den GABAA-Rezeptor die Wirkung von GABA.<br />

• Pharmakokinetik und Metabolismus einiger Benzodiazepine<br />

• Phase I liefert für klassische Benzodiazepine in der Regel aktive Metaboliten. Trizyklische Derivate<br />

wie das Midazolam oder Brotizolam werden hingegen inaktiviert.<br />

Diazepam<br />

HWZ ~ 20–50h<br />

Chlordiazepoxid<br />

HWZ ~ 7–14h<br />

Oxidation<br />

Glucuronidierung<br />

Nordazepam<br />

HWZ ~ 50–100h<br />

Nordazepam<br />

HWZ ~ 50–100h<br />

Midazolam<br />

HWZ 1,5–3h<br />

Oxidation<br />

Glucuronidierung<br />

Oxazepam<br />

HWZ ~ 6–24h<br />

Oxazepam<br />

HWZ ~ 6–24h<br />

• Phase II führt durch Glucuronidierung zu inaktiven Metaboliten, da diese aufgrund der verringerten<br />

Lipohilie nicht mehr ins ZNS permeieren können.<br />

© Paul Wilhelm Elsinghorst

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