Pharmakologischer Demonstrationskurs
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• Mit Flumazenil (Anexate ® ) wurde ein Antagonist gefunden, der die<br />
Benzodiazepinbindungsstelle kompetitiv besetzt. Es sei noch einmal darauf<br />
hingewiesen, dass dadurch lediglich die GABA-fördernde Wirkung<br />
der Benzodiazepine, nicht aber die gabaerge Grundaktivität an GABAA-<br />
Rezeptoren verringert wird. Man nutzt Flumazenil sowohl als Antidot bei<br />
Benzodiazepinintoxikationen, als auch zum postoperativen Erwecken.<br />
Hierbei ist zu beachten, dass Flumenazil mit 53 Minuten eine meist kürzere<br />
Halbwertszeit hat als die zur Narkose eingesetzten Benzodiazepine und<br />
dementsprechend eine Mehrfachgabe notwendig ist.<br />
• Neben den Benzodiazepinen und Barbituraten, die agonistische Wirkung an GABAA-Rezeptoren<br />
besitzen, und Flumazenil, das antagonistische Eigenschaften in Bezug auf die Benzodiazepine aufweist,<br />
sind auch inverse Agonisten bekannt. Die lediglich als pharmakologische Tools angewandten<br />
β-Carboline verringern nach Bindung an den GABAA-Rezeptor die Wirkung von GABA.<br />
• Pharmakokinetik und Metabolismus einiger Benzodiazepine<br />
• Phase I liefert für klassische Benzodiazepine in der Regel aktive Metaboliten. Trizyklische Derivate<br />
wie das Midazolam oder Brotizolam werden hingegen inaktiviert.<br />
Diazepam<br />
HWZ ~ 20–50h<br />
Chlordiazepoxid<br />
HWZ ~ 7–14h<br />
Oxidation<br />
Glucuronidierung<br />
Nordazepam<br />
HWZ ~ 50–100h<br />
Nordazepam<br />
HWZ ~ 50–100h<br />
Midazolam<br />
HWZ 1,5–3h<br />
Oxidation<br />
Glucuronidierung<br />
Oxazepam<br />
HWZ ~ 6–24h<br />
Oxazepam<br />
HWZ ~ 6–24h<br />
• Phase II führt durch Glucuronidierung zu inaktiven Metaboliten, da diese aufgrund der verringerten<br />
Lipohilie nicht mehr ins ZNS permeieren können.<br />
© Paul Wilhelm Elsinghorst