Quantitative Strukturanalyse vorsprachlicher Vokalisationen - OPUS ...
Quantitative Strukturanalyse vorsprachlicher Vokalisationen - OPUS ...
Quantitative Strukturanalyse vorsprachlicher Vokalisationen - OPUS ...
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Einleitung<br />
längere Sätze als die Gruppe ohne kieferorthopädische Frühbehandlung, was zeigt, daß<br />
ihre grammatikalische Entwicklung fortgeschrittener ist.<br />
Im Alter von 6 Jahren waren beide Gruppen bezüglich ihrer Wortproduktion innerhalb<br />
des Normbereichs für 6-jährige Kinder. Angaben zur Verteilung der Gruppen innerhalb<br />
des relativ breiten Normbereichs wurden nicht gemacht (untere/obere Grenze, Mitte).<br />
Bezüglich ihrer Syntaxentwicklung schnitt die Gruppe mit kieferorthopädischer<br />
Frühbehandlung etwas besser ab. Dieser Vorteil war jedoch statistisch nicht signifikant<br />
(Konst et al., 2003a).<br />
Auch hinsichtlich der Kosteneffektivität wurde die kieferorthopädische Frühbehandlung<br />
in Bezug auf die Sprech- und Sprachentwicklung für akzeptabel befunden, da zumindest<br />
ein Teil der Kosten, die für eine eventuell später notwendige Sprachtherapie erforderlich<br />
wären, eingespart werden kann (Konst, 2004).<br />
In Tabelle 1.2 sind diese Studien zusammengefasst.<br />
Tabelle 1.2: Übersicht über die bisher im Rahmen der Dutchcleft-Studie<br />
veröffentlichte Literatur über die Sprech- und Sprachentwicklung in Abhängigkeit<br />
von der kieferorthopädischen Frühbehandlung<br />
Studie Untersuchte<br />
Gruppe<br />
Konst<br />
1999<br />
Konst<br />
2000<br />
Konst<br />
2003a<br />
27 Kinder mit<br />
kFb*<br />
27 Kinder ohne<br />
kFb<br />
10 Kinder mit<br />
kFb<br />
10 Kinder ohne<br />
kFb<br />
8 gesunde<br />
Kontrollkinder<br />
6 Kinder mit<br />
kFb<br />
6 Kinder ohne<br />
kFb<br />
Ziel der Studie Ergebnisse<br />
vorsprachliche Entwicklung<br />
Vergleich mit 12 und 18 Monaten<br />
in beiden Gruppen<br />
Sprechverständlichkeit, beurteilt<br />
von Laien durch<br />
1. Transkription<br />
2. Beurteilung durch Zuhören<br />
(Kinder ca. 2,5 Jahre alt)<br />
-Perzeptive Sprachkompetenz<br />
(Reynell-Test, standardisiert)<br />
-Produktive Sprachkompetenz<br />
(nicht standardisiert)<br />
-produktive Sprachfähigkeit<br />
12<br />
12 Monate: mehr alveolare Elemente<br />
bei Kindern mit kFb<br />
18 Monate: ähnlicher Gebrauch von<br />
Konsonanten bei der Lautproduktion in<br />
beiden Gruppen<br />
Schlußfolgerung: nur vorübergehender<br />
positiver Effekt der Gaumenplatte<br />
mit kFb: bessere<br />
Sprechverständlichkeit, aber bei der<br />
Transkription kein Unterschied zur<br />
Gruppe ohne kFB. Beide Gruppen<br />
waren aber im Vergleich zur<br />
Kontrollgruppe schlechter verständlich.<br />
- Perzeptive Sprachkompetenz wurde<br />
nicht durch kFb beeinflusst<br />
-Expressive Sprachfähigkeiten:<br />
2,5-3 Jahre: längere Sätze mit kFb