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qualitative und quantitative untersuchungen an nervus suralis ...

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Axonverteilung der myelinisierten Fasern<br />

0 2 4 6 8 10 12 14 16<br />

0 2 4 6 8 10 12 14 16<br />

Axondurchmesser [μm] µm<br />

Leicht nach links verschobenes Axonhistogramm. Der Mittelwert ist 2,807µm. Es ergibt sich<br />

ein statistisch signifik<strong>an</strong>ter Unterschied zu den Normalfällen, die jedoch hinsichtlich dieses<br />

Parameters auch unterein<strong>an</strong>der differieren.<br />

Abschließende Beurteilung der <strong>qualitative</strong>n <strong>und</strong> <strong>qu<strong>an</strong>titative</strong>n Untersuchung: Verlust von<br />

großen <strong>und</strong> v.a. kleinen Fasern. Die dünnere Myelinisierung der kleinen Axone spricht für das<br />

vermehrte Vorkommen von Regeneraten mit unvollständiger Myelinisierung, das relativ<br />

häufige Vorkommen von kleinen Fasern mit dickem Myelin für axonale Atrophie.<br />

Fall Nr. 10 (E-Nr. 682/94)<br />

Anamnese (3/94): (Alter 66 Jahre)<br />

Der Patient berichtet bei Aufnahme über seit ca. 1-2 Jahren, zuletzt deutlich zunehmende<br />

Faszikulationen <strong>an</strong> beiden Unterschenkeln sowie ein auch im letzten Jahr erheblich<br />

verschlechtertes G<strong>an</strong>gbild. Beim Laufen störe ihn zunehmend ein Schwächegefühl in den<br />

Beinen. Zudem träten Schmerzen <strong>und</strong> Krampi in den Waden auf, teilweise auch<br />

belastungsunabhängig. Darüber hinaus gibt er einen vermehrten Stuhldr<strong>an</strong>g <strong>und</strong> eine dabei<br />

zunehmend schwierigere Kontrolle <strong>an</strong>. Auch habe er den Eindruck, daß die Kraft in den<br />

Armen abnehmen würde. Aus der weiteren Anamnese erwähnenswert: Commotio cerebri<br />

1939, BWK 10 <strong>und</strong> LWK 1-Fraktur 1986, Divertikulitis 1991 sowie Sehnenoperation am<br />

distalen Zeigefinger (1993).<br />

Anamnese (11/94):<br />

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