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Weissbuch Version August 2013

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Massnahmen Indexpatient bekannt Indexpatient<br />

unbekannt<br />

Test HIV-Test negativ HIV-Test positiv<br />

oder HIV-Positivität<br />

bekannt<br />

PEP<br />

Nachkontrolle<br />

Keine PEP<br />

Cave: Falls<br />

Indexpat. der<br />

Risiko situation<br />

innerhalb vergangenen<br />

3 Mt.<br />

hatte od. Hinweis<br />

auf Primoinfekt:<br />

Sofort PEP und<br />

Bestimmung<br />

HIV-PCR des<br />

Indexpat. Falls<br />

HIV-PCR negativ:<br />

Abbruch der PEP.<br />

Sofort PEP<br />

Ist Indexpat.<br />

bekanntermassen<br />

HIV-positiv.:<br />

Viruslast und<br />

aktuelle / vorgängige<br />

antiretrovirale<br />

Therapie in Erfahrung<br />

bringen<br />

(Resistenzen gegenüber<br />

begonnener<br />

PEP möglich?).<br />

Falls keine aktuelle<br />

VL vorliegt,<br />

diese nachfordern.<br />

Rücksprache mit<br />

HIV-Spezialisten.<br />

Bei aktueller VL<br />

< 20 Kopien: keine<br />

PEP.<br />

Indikation zur<br />

PEP kann im<br />

Prinzip nicht<br />

gestellt werden<br />

(ausser auf<br />

Station liegt bekannter<br />

HIV-positiver<br />

Pat.).<br />

Im Zweifelsfalle<br />

der Indexperson<br />

PEP anbieten<br />

/ Situation<br />

diskutieren.<br />

Falls PEP: HIV-Test nach 4 und 6 Mt. nach Exposition<br />

Falls keine PEP: HIV-Test nach 3 Mt. (falls HIV-Test bei<br />

Indexpatient ohne Risikoanamnese negativ, kann<br />

auch auf 3-Mt.-Kontroll-HIV-Test verzichtet werden,<br />

BAG-Bulletin 31 30.7.07; p.545, Tab.1)<br />

Wichtig<br />

Falls als Risikosituation beurteilt: Unbedingt safer sex<br />

(Kondome) empfehlen<br />

1.2. PEP<br />

• Grundsätzlich: PEP muss möglichst rasch nach Exposition<br />

erfolgen («jede Stunde zählt», optimal innerhalb 2 h!),<br />

kann aber bis 48 h nach Risikoexposition angeboten werden.<br />

PEP-Dauer: 4 Wochen<br />

Truvada (= Tenofovir + Emtricitabin) Tbl. 1-0-0 plus<br />

Kaletra (Lopinavir / Ritonavir) Tbl. 2-0-2<br />

Alternative Kombinationen sind möglich (Rücksprache mit<br />

HIV-Spezialisten)<br />

• Für Schwangere: Combivir (AZT + 3TC) Tbl. 1-0-1 plus Kaletra<br />

Tbl. 2-0-2<br />

• Beachte Medikamenten-Interaktionen (cave: zu tiefe Spiegel<br />

von Kaletra wegen Interaktionen)<br />

• Kontrolle von Verträglichkeit 2 – 3 Tage nach Start<br />

­(Personalarzt, MUP, Hausarzt). Blutbild und Chemogramm<br />

2 und 4 Wochen nach Start<br />

• Safer Sex und Abstillen bis HIV-Test 6 Monate nach PEP negativ<br />

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