Weissbuch Version August 2013
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Kombinationstherapie<br />
Empirische Therapie<br />
• Eine empirische Kombinationstherapie sollte bei schwerer<br />
CAP / früher HAP (< 5 Tage Hospitalisation) und damit<br />
möglicher Legionellose mit Betalaktam-Antibiotikum und<br />
zusätzlich Clarithromycin verabreicht werden.<br />
• Eine empirische Kombinationstherapie für nosokomiale<br />
Pneumonien ist nur sinnvoll bei Verdacht auf multiresistente<br />
Keime zur Spektrums-Erweiterung, d. h. Patienten mit<br />
entsprechendem Risiko (CF-Patienten, vorgängige Hospitalisation<br />
in Gebieten mit hoher Resistenzlage, z. B. Betalaktam<br />
plus Aminoglycosid).<br />
• Für Pneumonien mit geringem Verdacht auf multiresistenten<br />
Keim nicht indiziert.<br />
Gezielte Therapie<br />
• Bei dokumentiert multiresistenten Keimen mit reduzierten<br />
MHKs (Synergismus?).<br />
• Bei nicht hochresistenten Keimen sind antibiotische Monotherapien<br />
gleich wirksam wie Kombinationstherapien.<br />
• P. aeruginosa: Kombination nur bei reduzierter Empfindlichkeit<br />
dokumentiert besser.<br />
Behandlungsstrategien von Pneumonien mit multi -<br />
resistenten Keimen (≥ 3 AB-Klassen)<br />
• Hohe Dosis (gewichtsadaptiert)<br />
• Kombinationstherapie<br />
• Dauerinfusion von Betalaktam-Antibiotika erwägen<br />
• Inhalative Antibiotika: Colistin, Obracin<br />
Vorteil: Erhöhte Konzentration am Ort der Infektion<br />
Steroide: Kein Benefit bzgl. Mortalität<br />
Immunsupprimierte Patienten: DD «normale nosokomiale<br />
Keime», Viren, opportunistische Erreger → breite Diagnostik<br />
Therapiedauer<br />
• Bei klinischem Ansprechen und nachgewiesenem Erreger:<br />
7 Tage (für P. aeruginosa 15 d)<br />
• Bei klinischem Ansprechen und fehlendem Erregernachweis:<br />
Reevaluation, ob nicht anderer Grund vorliegt → Antibiotikastopp.<br />
Falls Pneumonie weiter wahrscheinlich → Spektrumeinschränkung<br />
nach 72 Std., Therapiedauer 7 Tage<br />
• Ggf. gemäss Procalcitonin (Pro-CT < 0.1)<br />
• Bei fehlendem klinischen Ansprechen: Diagnostik erweitern<br />
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