Weissbuch Version August 2013
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2. Therapie der Tuberkulose<br />
2.1. Standardbehandlung bei Personen mit pansensibler Tbc<br />
• Die Behandlung besteht aus einer 8-wöchigen Initialphase<br />
(rasche Keimreduktion durch Medikamente mit guter<br />
2. Therapie bakterizider Tuberkulose Aktivität) sowie einer Konsolidationsphase<br />
(Sterilisation von Keimreservoirs). Zur Verhinderung einer<br />
2.1. Standardbehandlung bei Personen mit pansensibler Tbc<br />
Resistenzentwicklung werden in der Initialphase mindestens<br />
- Die Behandlung besteht aus einer 8-wöchigen Initialphase (rasche Keimreduktion durch<br />
4 wirksame Medikamente eingesetzt. Bei pansensibler Tbc<br />
von<br />
kann<br />
Keimreservoirs).<br />
Ethambutol<br />
Zur Verhinderung<br />
nach Erhalt<br />
einer<br />
der<br />
Resistenzentwicklung gestoppt<br />
werden in<br />
werden.<br />
der<br />
Initialphase mindestens 4 wirksame Medikamente eingesetzt. Bei pansensibler Tbc kann<br />
• Einnahme der Medikamente prinzipiell morgens nüchtern.<br />
Medikamente mit guter bakterizider Aktivität) sowie einer Konsolidationsphase (Sterilisation<br />
Ethambutol nach Erhalt der Resistenz gestoppt werden.<br />
- Einnahme der Medikamente prinzipiell morgens nüchtern.<br />
Initialphase (8 Wochen)<br />
Medikamente<br />
Isoniazid INH<br />
Rifampicin RIF<br />
Pyrazinamid PZA<br />
Ethambutol ETB<br />
Medikamente<br />
Kombinationspräparate<br />
Rimstar ®<br />
(INH 75mg, RIF 150mg,<br />
PZA 400mg, ETB 275mg<br />
pro Tabl)<br />
oder<br />
Rifater ®<br />
(INH 50mg, RIF 120mg,<br />
PZA 300mg pro Drg)<br />
+<br />
Myambutol ® (ETB<br />
100/400mg Tabl)<br />
Vitamin B6<br />
Dosierung/Tag<br />
(max. Dosierung)<br />
5mg/kg KG (300mg)<br />
10mg/kg KG (600mg)<br />
25mg/kg KG<br />
15-20mg/kg KG<br />
Dosierung/Tag<br />
(max. Dosierung)<br />
30–37kg: 2 Tabl<br />
38–54kg: 3 Tabl<br />
55-70kg: 4 Tabl<br />
71kg: 5 Tabl<br />
30-39kg: 3 Drg<br />
40-49kg: 4 Drg<br />
50-64kg: 5 Drg<br />
65 kg: 6 Drg<br />
Konsolidationsphase<br />
(Dauer vgl. Pkt. 2.2)<br />
Medikamente Dosierung/<br />
Tag<br />
Isoziazid INH 5mg/kg KG<br />
Rifampicin RIF 10mg/kg KG<br />
Medikamente<br />
Kombinationspräparate<br />
Rifinah ®<br />
(INH 100mg, RIF<br />
150mg pro Tabl)<br />
oder<br />
Isoniazid USP ®<br />
(INH)<br />
+<br />
Rimactan ® (RIF)<br />
15-20 mg/kg KG<br />
40mg/Tag sofern Isoniazid Bestandteil der<br />
Kombinationstherapie ist<br />
Dosierung/<br />
Tag<br />
50kg: 4Tabl<br />
300mg/Tag<br />
600mg/Tag<br />
2.2. Therapiedauer bei Personen mit neuer Erkrankung<br />
(mit und ohne HIV Infektion)<br />
2.2. Therapiedauer bei Personen mit neuer Erkrankung (mit und ohne HIV Infektion)<br />
Klinik Dauer Steroide<br />
Lungentuberkulose<br />
Kavernös<br />
6 Monate (Kultur neg. nach 2 Mo) nein<br />
9 Monate (Kultur pos. nach 2 Mo)<br />
Nicht kavernös 6 Monate nein<br />
Extrapulmonale<br />
Mai <strong>2013</strong><br />
Tuberkulose<br />
32<br />
Lymphknoten, Pleura, 6 Monate nein<br />
urogenital<br />
Perikard 6 Monate Prednison 60mg/Tag für<br />
4 Wo, 30mg/Tag für 4 Wo,<br />
15mg/Tag für 2 Wo,<br />
5mg/Tag für 1 Wo<br />
Knochen/Gelenke 6 Monate (9-12 Monate bei nein<br />
ausgedehntem Befund und Komplik.)<br />
ZNS inklusive Meningitis 12 Monate<br />
Dexamethason 3x4mg/Tag<br />
3 Wo, Ausschleichen über<br />
3 Wo<br />
40