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Weissbuch Version August 2013

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2. Therapie der Tuberkulose<br />

2.1. Standardbehandlung bei Personen mit pansensibler Tbc<br />

• Die Behandlung besteht aus einer 8-wöchigen Initialphase<br />

(rasche Keimreduktion durch Medikamente mit guter<br />

2. Therapie bakterizider Tuberkulose Aktivität) sowie einer Konsolidationsphase<br />

­(Sterilisation von Keimreservoirs). Zur Verhinderung einer<br />

2.1. Standardbehandlung bei Personen mit pansensibler Tbc<br />

Resistenzentwicklung werden in der Initialphase mindestens<br />

- Die Behandlung besteht aus einer 8-wöchigen Initialphase (rasche Keimreduktion durch<br />

4 wirksame Medikamente eingesetzt. Bei pansensibler Tbc<br />

von<br />

kann<br />

Keimreservoirs).<br />

Ethambutol<br />

Zur Verhinderung<br />

nach Erhalt<br />

einer<br />

der<br />

Resistenzentwicklung gestoppt<br />

werden in<br />

werden.<br />

der<br />

Initialphase mindestens 4 wirksame Medikamente eingesetzt. Bei pansensibler Tbc kann<br />

• Einnahme der Medikamente prinzipiell morgens nüchtern.<br />

Medikamente mit guter bakterizider Aktivität) sowie einer Konsolidationsphase (Sterilisation<br />

Ethambutol nach Erhalt der Resistenz gestoppt werden.<br />

- Einnahme der Medikamente prinzipiell morgens nüchtern.<br />

Initialphase (8 Wochen)<br />

Medikamente<br />

Isoniazid INH<br />

Rifampicin RIF<br />

Pyrazinamid PZA<br />

Ethambutol ETB<br />

Medikamente<br />

Kombinationspräparate<br />

Rimstar ®<br />

(INH 75mg, RIF 150mg,<br />

PZA 400mg, ETB 275mg<br />

pro Tabl)<br />

oder<br />

Rifater ®<br />

(INH 50mg, RIF 120mg,<br />

PZA 300mg pro Drg)<br />

+<br />

Myambutol ® (ETB<br />

100/400mg Tabl)<br />

Vitamin B6<br />

Dosierung/Tag<br />

(max. Dosierung)<br />

5mg/kg KG (300mg)<br />

10mg/kg KG (600mg)<br />

25mg/kg KG<br />

15-20mg/kg KG<br />

Dosierung/Tag<br />

(max. Dosierung)<br />

30–37kg: 2 Tabl<br />

38–54kg: 3 Tabl<br />

55-70kg: 4 Tabl<br />

71kg: 5 Tabl<br />

30-39kg: 3 Drg<br />

40-49kg: 4 Drg<br />

50-64kg: 5 Drg<br />

65 kg: 6 Drg<br />

Konsolidationsphase<br />

(Dauer vgl. Pkt. 2.2)<br />

Medikamente Dosierung/<br />

Tag<br />

Isoziazid INH 5mg/kg KG<br />

Rifampicin RIF 10mg/kg KG<br />

Medikamente<br />

Kombinationspräparate<br />

Rifinah ®<br />

(INH 100mg, RIF<br />

150mg pro Tabl)<br />

oder<br />

Isoniazid USP ®<br />

(INH)<br />

+<br />

Rimactan ® (RIF)<br />

15-20 mg/kg KG<br />

40mg/Tag sofern Isoniazid Bestandteil der<br />

Kombinationstherapie ist<br />

Dosierung/<br />

Tag<br />

50kg: 4Tabl<br />

300mg/Tag<br />

600mg/Tag<br />

2.2. Therapiedauer bei Personen mit neuer Erkrankung<br />

(mit und ohne HIV Infektion)<br />

2.2. Therapiedauer bei Personen mit neuer Erkrankung (mit und ohne HIV Infektion)<br />

Klinik Dauer Steroide<br />

Lungentuberkulose<br />

Kavernös<br />

6 Monate (Kultur neg. nach 2 Mo) nein<br />

9 Monate (Kultur pos. nach 2 Mo)<br />

Nicht kavernös 6 Monate nein<br />

Extrapulmonale<br />

Mai <strong>2013</strong><br />

Tuberkulose<br />

32<br />

Lymphknoten, Pleura, 6 Monate nein<br />

urogenital<br />

Perikard 6 Monate Prednison 60mg/Tag für<br />

4 Wo, 30mg/Tag für 4 Wo,<br />

15mg/Tag für 2 Wo,<br />

5mg/Tag für 1 Wo<br />

Knochen/Gelenke 6 Monate (9-12 Monate bei nein<br />

ausgedehntem Befund und Komplik.)<br />

ZNS inklusive Meningitis 12 Monate<br />

Dexamethason 3x4mg/Tag<br />

3 Wo, Ausschleichen über<br />

3 Wo<br />

40

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