Weissbuch Version August 2013
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HIV-Infektion<br />
Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Infektion<br />
und erworbenes Immundefizit-Syndrom (AIDS)<br />
Letzte Revision: Juni 2012<br />
1. Definition<br />
1.1. HIV-Infektion<br />
• HIV-Antikörpernachweis (EIA, DUO-Test: kombinierter<br />
AK+Ag-Nachweis, in Spezialfällen Western-Blot, bei Frischinfektion<br />
ist der AK-Nachweis evtl. noch negativ bei<br />
hohem Verdacht: Risikosituation und grippale Symptome:<br />
Test wiederholen und Messung der Viruslast)<br />
• HIV-Nachweis (HIV-RNA, p24-Antigen, HIV provirale DNA) im<br />
Plasma, Gewebe oder in Körperflüssigkeiten bzw. Zellen<br />
1.2. AIDS<br />
• Klinische Einteilung gemäss Indikatorkrankheit (siehe<br />
untere Tabelle) bei Patienten mit einer HIV-Infektion<br />
2. Klassifikation<br />
Die Centers for Disease Control (CDC)-Klassifikation der<br />
HIV-Krankheit von 1993 (berücksichtigt die tiefste je gemessene<br />
CD4-Zellzahl, kein Zurückstufen bei Besserung)<br />
Immunologisch<br />
Klinisch Klinisch Klinisch<br />
CD4-Zellzahl<br />
(pro µl)<br />
Kategorie A Kategorie B Kategorie C<br />
asymptomatisch,<br />
akute<br />
HIV-Infektion,<br />
Lymphadenopathie<br />
symptomatisch,<br />
weder A noch C<br />
> 500 A1 B1 C1<br />
201 – 500 A2 B2 C2<br />
≤ 200 A3 B3 C3<br />
AIDS in Europa: C1-C3; AIDS in den USA: A3, B3 und C1-C3<br />
AIDS-definierende<br />
Krankheiten<br />
2.1. Krankheitssymptome und Erkrankungen der Kategorie B<br />
• Allgemeinsymptome, sofern sie nicht einer bestimmten<br />
Krankheit zugeordnet werden können und während mehr als<br />
1 Monat persistieren, z. B. Fieber > 38.5 °C oder Diarrhoe<br />
• Pelvic inflammatory disease (Adnexitis, Tuboovarialabszess)<br />
• Bazilläre Angiomatose (Bartonella henselae / quintana-Infektion)<br />
• Oropharyngeale oder vulvovaginale Candidiasis<br />
(persistierend oder rezidivierend)<br />
• Zervikale Dysplasie (mässig oder schwer)<br />
• Zervikales Carcinoma in situ<br />
• Herpes zoster (≥ 2 Episoden oder ≥ 2 Dermatome)<br />
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