22.10.2014 Aufrufe

Weissbuch Version August 2013

Weissbuch Version August 2013

Weissbuch Version August 2013

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Erreger<br />

1. Wahl<br />

Antibiotikum<br />

Therapiedauer<br />

1<br />

Dosisanpassung gemäss Talspiegel Gentamicin ≤ 1 mg / l<br />

Alternativen<br />

≥21 Tage TMP / SMX<br />

L. monocytogenes Amoxicillin<br />

6 x 2 g / d i.v. plus<br />

Gentamicin<br />

2 x 1.5 mg / kg / d i.v. 1 5 mg / kg 8-stdl.<br />

i.v. od. p.o. im<br />

Verlauf oder<br />

Meropenem<br />

3 x 2 g / d i.v.<br />

Gram-neg. Enterobacteriaceae<br />

Ceftriaxon<br />

2 x 2 g / d i.v. oder<br />

gem. Resistenzprüfung<br />

P. aeruginosa Ceftazidim 3 x 2 g<br />

i.v. oder<br />

Cefepime 3 x 2 g / d<br />

i.v. plus<br />

Tobramycin<br />

5 – 7 mg / kg / d i.v.<br />

B. burgdorferi Ceftriaxon<br />

1 x 2 g / d i.v.<br />

21 Tage Meropenem<br />

3 x 2 g i.v. / d<br />

oder<br />

Cefepime<br />

3 x 2 g / d i.v..<br />

21 – 28 Tage Meropenem<br />

3 x 2 g / d i.v.<br />

oder<br />

Ciprofloxacin<br />

400 mg 8 –12 h i.v.<br />

14 – 28 Tage Penicillin G<br />

4 x 5 Mio E / d i.v.<br />

2.4.1. Re-Implantation nach Shunt-Entfernung<br />

• Koagulase neg. Staphylokokken: bei sonst normalem Liquor-Befund<br />

frühestens 3 Tage nach Shunt-Entfernung<br />

(vorausgesetzt Kulturen nach Externalisierung steril), bei<br />

pathologischem Liquor-Befund frühestens nach 7 Tagen<br />

(vorausgesetzt Kulturen sind steril und Liquor-Protein normal)<br />

• S. aureus: frühestens 10 Tage nach neg. Kultur<br />

• Gram-negative aerobe Bakterien: nach 10 – 14 Tagen<br />

adäquater Antibiotikatherapie<br />

2.5. Adjuvante Therapie bei bakterieller Meningitis<br />

2.5.1. Steroide<br />

Die Dexamethasongabe (10 mg 6-stdl. i.v. über 4 Tage) unmittelbar<br />

vor Antibiotikagabe ist assoziiert mit einer verminderten<br />

Mortalität und weniger persistierenden neurologischen Ausfällen,<br />

da die entzündliche Antwort auf die Infektion reduziert wird.<br />

Dies konnte für Pneumokokken gezeigt werden. Bei Verdacht auf<br />

eine bakterielle Meningitis sollte somit vor der ersten Antibiotikagabe<br />

Dexamethason gegeben werden, wobei die Antibiotikagabe<br />

nicht mehr als 15 Min. zu verzögern ist und sollte gestoppt werden,<br />

sobald ein anderer Erreger als S. pneumoniae bestätigt ist.<br />

59

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!