Weissbuch Version August 2013
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4.3. Differentialdiagnose<br />
Wichtig ist die Anamnese (!), Reise- und Expositionsanamnese,<br />
vorgängige Impfungen, virale Erkrankungen und Immunsuppression,<br />
um die Differentialdiagnose eingrenzen zu können.<br />
4.3.1. Akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM)<br />
In den Neuronen wird kein Virus gefunden. Es handelt sich<br />
vorwiegend um perivenuläre lymphozytäre Entzündungen und<br />
angrenzende Demyelinisierung (im MRI Hyperintensitäten in<br />
weisser Substanz) im Sinne einer immunvermittelten Destruktion.<br />
Kann nach Impfungen oder (meist) viralen Infektionen auftreten<br />
(innerhalb 1 – 4 Wochen).<br />
Mumpsvirus, Masernvirus, Röteln-Virus, VZV, EBV, Influenza A<br />
und B, Hepatitisvirus, nicht viral: Mycoplasma<br />
4.3.2. Virale Enzephalitis<br />
Virus dringt ins ZNS ein und befällt und destruiert Neuronen.<br />
Viren können aus dem Hirngewebe angezüchtet oder direkt nachgewiesen<br />
werden.<br />
• Herpesviren: HSV 1+2, VZV, CMV, EBV, HHV6<br />
• Enteroviren: Coxsackievirus, Echoviridae, Enteroviren,<br />
Poliovirus<br />
• Zecken / Moskitoübertragen: FSME, West Nile Virus<br />
• Adenoviren<br />
• Influenzaviren<br />
• Mumpsviren, Masernviren, Rötelnviren<br />
• Andere: HIV, JC-Virus, Rabiesvirus, Lymphozytäres<br />
Choriomeningitis Virus<br />
4.3.3. Nicht-virale infektiöse Enzephalitis<br />
Mycoplasma, Legionella, Brucella, Treponema pallidum,<br />
B. burgdorferi, Listeria monocytogenes, Leptospiren,<br />
M. tuberculosis, Cryptococcus neoformans, Toxoplasma gondii,<br />
Plasmodium falciparum, Tropheryma whipplei, Nocardia,<br />
Rickettsia, Bartonella, Prionen<br />
4.3.4. Nicht-infektiöse Ursachen der Enzephalitis /<br />
Enzephalopathie:<br />
Anti-N-Methyl-D-Aspartat-Receptor (anti-NMDAR) Enzephalitis<br />
(häufig bei Patienten ≤ 30 Jahren), medikamentös-toxisch,<br />
Drogen / Alkohol, metabolisch (entgleister Diabetes mellitus,<br />
Leber- / Niereninsuffizienz), ischämisch / hämorrhagisch,<br />
Tumor, systemische Infektion, nicht konvulsiver Status epilepticus,<br />
Sarkoidose, zerebrale Vaskulitis<br />
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