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Weissbuch Version August 2013

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4.3. Differentialdiagnose<br />

Wichtig ist die Anamnese (!), Reise- und Expositionsanamnese,<br />

vorgängige Impfungen, virale Erkrankungen und Immunsuppression,<br />

um die Differentialdiagnose eingrenzen zu können.<br />

4.3.1. Akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM)<br />

In den Neuronen wird kein Virus gefunden. Es handelt sich<br />

­vorwiegend um perivenuläre lymphozytäre Entzündungen und<br />

angrenzende Demyelinisierung (im MRI Hyperintensitäten in<br />

weisser Substanz) im Sinne einer immunvermittelten Destruktion.<br />

Kann nach Impfungen oder (meist) viralen Infektionen auftreten<br />

(innerhalb 1 – 4 Wochen).<br />

Mumpsvirus, Masernvirus, Röteln-Virus, VZV, EBV, Influenza A<br />

und B, Hepatitisvirus, nicht viral: Mycoplasma<br />

4.3.2. Virale Enzephalitis<br />

Virus dringt ins ZNS ein und befällt und destruiert Neuronen.<br />

Viren können aus dem Hirngewebe angezüchtet oder direkt nachgewiesen<br />

werden.<br />

• Herpesviren: HSV 1+2, VZV, CMV, EBV, HHV6<br />

• Enteroviren: Coxsackievirus, Echoviridae, Enteroviren,<br />

Poliovirus<br />

• Zecken / Moskitoübertragen: FSME, West Nile Virus<br />

• Adenoviren<br />

• Influenzaviren<br />

• Mumpsviren, Masernviren, Rötelnviren<br />

• Andere: HIV, JC-Virus, Rabiesvirus, Lymphozytäres<br />

­Choriomeningitis Virus<br />

4.3.3. Nicht-virale infektiöse Enzephalitis<br />

Mycoplasma, Legionella, Brucella, Treponema pallidum,<br />

B. burgdorferi, Listeria monocytogenes, Leptospiren,<br />

M. tuberculosis, Cryptococcus neoformans, Toxoplasma gondii,<br />

Plasmodium falciparum, Tropheryma whipplei, Nocardia,<br />

Rickettsia, Bartonella, Prionen<br />

4.3.4. Nicht-infektiöse Ursachen der Enzephalitis /<br />

Enzephalopathie:<br />

Anti-N-Methyl-D-Aspartat-Receptor (anti-NMDAR) ­Enzephalitis<br />

(häufig bei Patienten ≤ 30 Jahren), medikamentös-toxisch,<br />

­Drogen / Alkohol, metabolisch (entgleister Diabetes mellitus,<br />

­Leber- / Niereninsuffizienz), ischämisch / hämorrhagisch,<br />

Tumor, systemische Infektion, nicht konvulsiver Status epilepticus,<br />

Sarkoidose, zerebrale Vaskulitis<br />

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