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Weissbuch Version August 2013

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2.1. Praktischer Algorithmus bei V.a. akute bakterielle<br />

2.1. Praktischer Algorithmus bei V.a. akute bakterielle Meningitis<br />

2.1. Praktischer Meningitis Algorithmus bei V.a. akute bakterielle Meningitis<br />

Kardinalsymptome der Meningitis Bei V.a. Meningokokken:<br />

Kardinalsymptome beim Erwachsenen: der Meningitis Bei Tröpfchenisolation: V.a. Meningokokken: Patient erhält<br />

beim Erwachsenen:<br />

o Fieber<br />

chirurgische Tröpfchenisolation: Maske Patient erhält<br />

o<br />

Kopfschmerzen<br />

Fieber<br />

Isolationsmassnahmen chirurgische Maske gemäss<br />

o<br />

Nackensteifigkeit<br />

Kopfschmerzen<br />

Hygieneordner<br />

Isolationsmassnahmen gemäss<br />

Weitere oSymptome:<br />

Nackensteifigkeit<br />

Hygieneordner<br />

Weitere oSymptome:<br />

Nacken- oder<br />

o Rückenschmerzen<br />

Nacken- oder<br />

o Bewusstseinsstörung<br />

Rückenschmerzen<br />

o<br />

Photophobie<br />

Bewusstseinsstörung<br />

o<br />

Erbrechen Photophobie<br />

o<br />

Lethargie Erbrechen<br />

o Lethargie Gelenkschmerzen<br />

o Gelenkschmerzen<br />

2.1. Praktischer Algorithmus bei V.a. akute bakterielle Meningitis<br />

Kardinalsymptome der Meningitis Bei V.a. Meningokokken:<br />

beim Enzephalitisches Erwachsenen: Syndrom:<br />

Tröpfchenisolation: Patient erhält<br />

Enzephalitisches o Bewusstseinsstörung Syndrom:<br />

o Fieber<br />

chirurgische Maske<br />

o<br />

Delir Bewusstseinsstörung<br />

o Kopfschmerzen<br />

Isolationsmassnahmen gemäss<br />

o<br />

Epilepsie Delir<br />

o Nackensteifigkeit<br />

Hygieneordner<br />

JA<br />

o<br />

Fokal Epilepsie neurologische Ausfälle<br />

JA 2x2 Blutkulturen<br />

Weitere Symptome:<br />

o Fokal neurologische Ausfälle<br />

2x2 Blutkulturen<br />

o Nacken- oder<br />

ODER Risikofaktoren Rückenschmerzen für abnormes<br />

ODER Schädel-CT: Risikofaktoren o Bewusstseinsstörung für abnormes<br />

oSchädel-CT:<br />

Immunsuppression, o Photophobie Alter ≥ 60 Jahre<br />

o<br />

anamnestisch Immunsuppression, o Erbrechen ZNS-Läsionen Alter ≥ 60 Jahre Dexamethason 10 mg i.v. 6-stdl.<br />

o<br />

Papillenödem<br />

anamnestisch o Lethargie ZNS-Läsionen<br />

Dexamethason + 10 mg i.v. 6-stdl.<br />

o<br />

Epileptischer Papillenödem o Gelenkschmerzen Anfall < 1 Wo<br />

empirische Antibiotikatherapie<br />

+<br />

o Epileptischer Anfall < 1 Wo<br />

empirische Antibiotikatherapie<br />

+<br />

ODER Verzögerung der LP-Diagnostik Aciclovir 10 mg/kg + i.v. 8-stdl.<br />

ODER (z.B. wegen Verzögerung Antikoagulation) der LP-Diagnostik falls Aciclovir enzephalitisches 10 mg/kg i.v. Syndrom 8-stdl.<br />

(z.B. wegen Antikoagulation)<br />

Enzephalitisches Syndrom:<br />

falls enzephalitisches Syndrom<br />

o Bewusstseinsstörung<br />

(s. auch Abschnitt 2.2.: Empirische Antibiotikatherapie der akuten bakt. Meningitis)<br />

(s.<br />

o<br />

auch<br />

Delir<br />

Abschnitt 2.2.: Empirische Antibiotikatherapie der akuten bakt. Meningitis)<br />

o Epilepsie NEIN<br />

JA<br />

o Fokal neurologische NEIN Ausfälle<br />

2x2 Blutkulturen<br />

CT Schädel unauffällig<br />

2x2 Blutkulturen<br />

ODER Risikofaktoren CT Schädel unauffällig<br />

2x2 Blutkulturen für abnormes<br />

+<br />

Schädel-CT:<br />

Lumbalpunktion +<br />

o Immunsuppression, Lumbalpunktion Alter ≥ 60 Jahre<br />

o anamnestisch ZNS-Läsionen<br />

Dexamethason 10 mg i.v. 6-stdl.<br />

o Papillenödem<br />

Lumbalpunktion +<br />

Lumbalpunktion<br />

o Epileptischer Anfall < 1 Wo<br />

empirische Antibiotikatherapie<br />

Dexamethason 10 mg i.v. 6-stdl.<br />

+<br />

ODER Dexamethason Verzögerung + 10 mg der i.v. LP-Diagnostik<br />

6-stdl.<br />

Aciclovir 10 mg/kg i.v. 8-stdl.<br />

(z.B. empirische wegen Antikoagulation)<br />

Antibiotikatherapie<br />

+<br />

falls enzephalitisches Syndrom<br />

empirische Antibiotikatherapie<br />

(s. auch Abschnitt 2.2.: Empirische Antibiotikatherapie der akuten bakt. Meningitis)<br />

NEIN<br />

Mai <strong>2013</strong> CT Schädel unauffällig<br />

47<br />

Mai <strong>2013</strong> 2x2 Blutkulturen<br />

47<br />

+<br />

Lumbalpunktion<br />

Dexamethason 10 mg i.v. 6-stdl.<br />

+<br />

empirische Antibiotikatherapie<br />

Lumbalpunktion<br />

Mai <strong>2013</strong>56<br />

47

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