Weissbuch Version August 2013
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Therapie mit Vancocin 2 x 15 mg / kg (i.d.R. 2 x 1 g) und<br />
Vancolock. Dosisanpassung entsprechend Talspiegel vor<br />
5. Gabe (Ziel 10 – 15 mg / l).<br />
Alternative (v.a. bei Clearance < 50 ml / min) Daptomycin<br />
(Cubicin®) 6 mg / kg 1 / d i.v. Bei Rezidiv ist ein vollständiges<br />
Auswechseln des Katheter materials sowie die Suche nach<br />
einer Thrombose indiziert.<br />
• Schwierige Venenverhältinisse bei Bakteriämien ohne<br />
Komplikationen mit<br />
– Enterococcus faecium Bakteriämie: Bei CA-BSI<br />
zusätzlich Vancolock.<br />
– Gramnegativer Bakteriämie (Pseudomonas: immer<br />
wechseln). Bei CA-BSI zusätzlich Ciproxinlock<br />
– Katheterwechsel: Idealerweise Antibiotikum via alten<br />
Katheter, dann ziehen (evtl. Überbrücken mit Venflon,<br />
neuer Katheter nach 12 – 24 h).<br />
• Therapiedauer<br />
– 14-tägige i.v.-Antibiotikatherapie.<br />
– Bei septischer Thrombose 28 Tage.<br />
– Bei KNS, Katheter gewechselt: 5 Tage.<br />
– Bei KNS und erhaltenem Katheter: 14 Tage.<br />
4.2. Virale Infektionen<br />
4.2.1. Allgemeines<br />
Bei immunsupprimierten Patienten insbesondere nach HSCT:<br />
• Virusreplikation ist erhöht und verlängert<br />
• Antivirale Lymphozytenfunktionen qualtitativ und quantitativ<br />
für mindestens 3 Monate vermindert<br />
• Risikofaktoren: HSCT (allo-, cord blood > auto) < 6 Monate,<br />
T-Zell Depletion, B-Zell Depletion, mismatched related<br />
donor, matched unrelated donor, haploidentische HSCT,<br />
Lymphopenie (< 0.3 x 10 9 / l), GvHD, ATG Therapie, Steroide.<br />
Zwei Infektionsmöglichkeiten:<br />
• Exogen: Respiratorische Viren, Adenoviren, Varicellen,<br />
(Masern, Mumps, Röteln)<br />
• Endogen (Reaktivierung): HSV I / II, VZV, CMV, EBV, HHV-6 / 7,<br />
Adenoviren, BK und JC Virus, Hepatitis B, C.<br />
Therapiekonzepte:<br />
• Prophylaktisch: Bei häufigen und schweren Infektionen<br />
und Medikamente vorhanden<br />
– HSV (mitbehandelt: VZV), HBV<br />
• Preemptiv: Diagnostischer Nachweis der Virusreplikation<br />
vor Erkrankung<br />
– CMV, EBV<br />
• Therapeutisch: Klinische Symptomatik und diagnostischer<br />
Nachweis<br />
– Respiratorische Viren, HHV-6, Adenoviren, BK und<br />
JC Viren, CMV, HSV, VZV, EBV<br />
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