Weissbuch Version August 2013
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4.2.12. Hepatitis B<br />
Die Hepatitis B bleibt lebenslänglich in den Leberzellen und<br />
kann reaktivieren bei Immunsuppression. Nach HSCT treten in<br />
50 – 70 % Reaktivierungen bei durchgemachter Hepatitis B auf.<br />
Patienten<br />
• Alle Patienten mit folgendenden Serostatus:<br />
– HBs-Antigen und HBc Antikörper positiv<br />
– HBc-Antikörper «only» (Replikation in ca. 10 %)<br />
– HBs-Antikörper und HBc-Antikörper (je nach Studie in<br />
50 – 90 %)<br />
Definitionen<br />
Replikation: Nachweis von HBV mittels PCR, in situ Hybridisierung<br />
oder Immunhistochemie im Plasma.<br />
• Asymptomatisch<br />
• Wahrscheinliche Erkrankung<br />
– Erhöhte Transaminasen<br />
– Leberstrukturveränderung im Ultraschall, Fibroscan<br />
– Nachweis von HBV Replikation<br />
• Definitive Erkrankung<br />
– Histopathologie<br />
Diagnostik<br />
• PCR im Plasma auf HBV vor Konditionierung, dann 2 – 4 wöchentlich<br />
bei obengenannten Risikopatienten.<br />
• Bei ansteigenden Transaminasen ohne anderen klaren Grund<br />
sollte eine HBV PCR veranlasst werden.<br />
• Histologie bei Transaminasen, HBV PCR oder strukturellen<br />
Veränderungen im Ultraschall.<br />
HBV Therapie<br />
Bei erhöhten Transaminasen und HBV DNA > 2000 Kopien / ml<br />
sollte eine bildgebende und histologische Diagnostik nach<br />
Rücksprache mit den Gastroenterologen veranlasst werden.<br />
Therapiemöglichkeiten: Entecavir und Tenofovir<br />
Cave: Bei Hepatitis B Umgebungsabklärung und ggf. Impfung<br />
von Angehörigen.<br />
4.2.13. Hepatitis C<br />
Patienten mit einer chronischen Hepatitis C, die mit oder ohne<br />
Therapie über 6 Monate keine Virusreplikation aufweisen,<br />
sind von der Hepatitis C geheilt. Im Unterschied zur Hepatitis B<br />
gibt es kein Reservoir für die Hepatitis C Viren. Bei Patienten<br />
mit einer persistierenden HCV Replikation kann eine Progression<br />
zu fort geschrittener Lebererkrankung oder Zirrhose nach<br />
15 bzw. 20 Jahren in ca. 11 % bzw. 24 % auftreten. Dies unterscheidet<br />
sich nicht von nicht-transplantierten Patienten.<br />
Patienten<br />
• Alle Patienten mit Nachweis von HCV-Ak und nachweisbarer<br />
HCV Replikation.<br />
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