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Weissbuch Version August 2013

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4.2.12. Hepatitis B<br />

Die Hepatitis B bleibt lebenslänglich in den Leberzellen und<br />

kann reaktivieren bei Immunsuppression. Nach HSCT treten in<br />

50 – 70 % Reaktivierungen bei durchgemachter Hepatitis B auf.<br />

Patienten<br />

• Alle Patienten mit folgendenden Serostatus:<br />

– HBs-Antigen und HBc Antikörper positiv<br />

– HBc-Antikörper «only» (Replikation in ca. 10 %)<br />

– HBs-Antikörper und HBc-Antikörper (je nach Studie in<br />

50 – 90 %)<br />

Definitionen<br />

Replikation: Nachweis von HBV mittels PCR, in situ Hybridisierung<br />

oder Immunhistochemie im Plasma.<br />

• Asymptomatisch<br />

• Wahrscheinliche Erkrankung<br />

– Erhöhte Transaminasen<br />

– Leberstrukturveränderung im Ultraschall, Fibroscan<br />

– Nachweis von HBV Replikation<br />

• Definitive Erkrankung<br />

– Histopathologie<br />

Diagnostik<br />

• PCR im Plasma auf HBV vor Konditionierung, dann 2 – 4 wöchentlich<br />

bei obengenannten Risikopatienten.<br />

• Bei ansteigenden Transaminasen ohne anderen klaren Grund<br />

sollte eine HBV PCR veranlasst werden.<br />

• Histologie bei Transaminasen, HBV PCR oder strukturellen<br />

Veränderungen im Ultraschall.<br />

HBV Therapie<br />

Bei erhöhten Transaminasen und HBV DNA > 2000 Kopien / ml<br />

sollte eine bildgebende und histologische Diagnostik nach<br />

Rücksprache mit den Gastroenterologen veranlasst werden.<br />

Therapiemöglichkeiten: Entecavir und Tenofovir<br />

Cave: Bei Hepatitis B Umgebungsabklärung und ggf. Impfung<br />

von Angehörigen.<br />

4.2.13. Hepatitis C<br />

Patienten mit einer chronischen Hepatitis C, die mit oder ohne<br />

Therapie über 6 Monate keine Virusreplikation aufweisen,<br />

sind von der Hepatitis C geheilt. Im Unterschied zur Hepatitis B<br />

gibt es kein Reservoir für die Hepatitis C Viren. Bei Patienten<br />

mit einer persistierenden HCV Replikation kann eine Progression<br />

zu fort geschrittener Lebererkrankung oder Zirrhose nach<br />

15 bzw. 20 Jahren in ca. 11 % bzw. 24 % auftreten. Dies unterscheidet<br />

sich nicht von nicht-transplantierten Patienten.<br />

Patienten<br />

• Alle Patienten mit Nachweis von HCV-Ak und nachweisbarer<br />

HCV Replikation.<br />

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