Weissbuch Version August 2013
Weissbuch Version August 2013
Weissbuch Version August 2013
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
4. allen S. aureus CR-BSI mit kardialen Risikofaktoren zu<br />
diskutieren.<br />
In der Regel keine Notfalluntersuchung (am sensitivsten 5 – 7 Tage<br />
nach Beginn Bakteriämie).<br />
3.4. Indikation für Duplexsonographie<br />
1. Klinische Hinweise auf Thrombose oder septische<br />
Thrombophlebitis<br />
2. Fehlendes Therapieansprechen (persistierend Fieber / positive<br />
Blutkulturen ≥ 72 h) ohne Hinweise für Endokarditis<br />
3.5. Phlebitis<br />
Entfernung peripherer Katheter und Einsenden der Spitze<br />
an Mikrobiologie. Bei systemischen Infektzeichen Entnahme von<br />
Blutkulturen peripher (nicht durch peripheren Katheter).<br />
4. Management und Therapie von Katheterinfekten<br />
4.1. Management CR-BSI bei nicht-tunnelierten ZVK<br />
(gemäss IDSA-Guidelines 2009)<br />
Short-term central venous catheter (CVC) or<br />
arterial catheter (AC) infection-related bloodstream infection<br />
*Complicated<br />
Uncomplicated bloodstream infection and fever<br />
resolves within 72 hours in a patient who has no intravascular<br />
hardware and no evidence of endocarditis or<br />
suppurative thrombophlebitis and for S. aureus<br />
is also without active malignancy or immunosuppression<br />
Suppurative<br />
thrombophlebitis,<br />
endocarditis<br />
or osteomyelitis<br />
etc.<br />
Coagulasenegative<br />
staphylococci<br />
Staphylococcus<br />
aureus<br />
Enterococcus<br />
Gramnegative<br />
bacilli<br />
Candida<br />
spp.<br />
Remove catheter<br />
& treat with<br />
systemic<br />
antibiotic<br />
for 4–6 weeks;<br />
6–8 weeks<br />
for osteomyelitis<br />
in adults<br />
Remove<br />
catheter &<br />
treat with<br />
systemic<br />
antibiotic<br />
for 5–7 days<br />
If catheter<br />
is retained,<br />
treat with<br />
systemic<br />
antibiotic +<br />
antibiotic lock<br />
therapy for<br />
10–14 days<br />
Remove<br />
catheter &<br />
treat with<br />
systemic<br />
antibiotic for<br />
≥14 days<br />
Remove<br />
catheter &<br />
treat with<br />
systemic<br />
antibiotic for<br />
7–14 days<br />
Remove<br />
catheter &<br />
treat with<br />
systemic<br />
antibiotic<br />
for<br />
7–14 days<br />
Remove<br />
catheter &<br />
treat with<br />
antifungal<br />
therapy for<br />
14 days<br />
after<br />
the first<br />
negative<br />
blood<br />
culture<br />
* Komplizierte CR-BSI: Persistierendes Fieber und Bakteriämie / Fungämie ≥ 72 h,<br />
intravaskulärer Fremdkörper in situ (z. B. Herzklappenprothese),<br />
Komplikationen wie Endokarditis, septische Thrombophlebitis, Osteomyelitis<br />
oder andere septische Streuherde.<br />
24