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Weissbuch Version August 2013

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4. allen S. aureus CR-BSI mit kardialen Risikofaktoren zu<br />

diskutieren.<br />

In der Regel keine Notfalluntersuchung (am sensitivsten 5 – 7 Tage<br />

nach Beginn Bakteriämie).<br />

3.4. Indikation für Duplexsonographie<br />

1. Klinische Hinweise auf Thrombose oder septische<br />

Thrombophlebitis<br />

2. Fehlendes Therapieansprechen (persistierend Fieber / positive<br />

Blutkulturen ≥ 72 h) ohne Hinweise für Endokarditis<br />

3.5. Phlebitis<br />

Entfernung peripherer Katheter und Einsenden der Spitze<br />

an Mikrobiologie. Bei systemischen Infektzeichen Entnahme von<br />

Blutkulturen peripher (nicht durch peripheren Katheter).<br />

4. Management und Therapie von Katheterinfekten<br />

4.1. Management CR-BSI bei nicht-tunnelierten ZVK<br />

(gemäss IDSA-Guidelines 2009)<br />

Short-term central venous catheter (CVC) or<br />

arterial catheter (AC) infection-related bloodstream infection<br />

*Complicated<br />

Uncomplicated bloodstream infection and fever<br />

resolves within 72 hours in a patient who has no intravascular<br />

hardware and no evidence of endocarditis or<br />

suppurative thrombophlebitis and for S. aureus<br />

is also without active malignancy or immunosuppression<br />

Suppurative<br />

thrombophlebitis,<br />

endocarditis<br />

or osteomyelitis<br />

etc.<br />

Coagulasenegative<br />

staphylococci<br />

Staphylococcus<br />

aureus<br />

Enterococcus<br />

Gramnegative<br />

bacilli<br />

Candida<br />

spp.<br />

Remove catheter<br />

& treat with<br />

systemic<br />

antibiotic<br />

for 4–6 weeks;<br />

6–8 weeks<br />

for osteomyelitis<br />

in adults<br />

Remove<br />

catheter &<br />

treat with<br />

systemic<br />

antibiotic<br />

for 5–7 days<br />

If catheter<br />

is retained,<br />

treat with<br />

systemic<br />

antibiotic +<br />

antibiotic lock<br />

therapy for<br />

10–14 days<br />

Remove<br />

catheter &<br />

treat with<br />

systemic<br />

antibiotic for<br />

≥14 days<br />

Remove<br />

catheter &<br />

treat with<br />

systemic<br />

antibiotic for<br />

7–14 days<br />

Remove<br />

catheter &<br />

treat with<br />

systemic<br />

antibiotic<br />

for<br />

7–14 days<br />

Remove<br />

catheter &<br />

treat with<br />

antifungal<br />

therapy for<br />

14 days<br />

after<br />

the first<br />

negative<br />

blood<br />

culture<br />

* Komplizierte CR-BSI: Persistierendes Fieber und ­Bakteriämie / Fungämie ≥ 72 h,<br />

intravaskulärer Fremdkörper in situ (z. B. Herzklappenprothese),<br />

Komplikationen wie ­Endokarditis, septische Thrombophlebitis, Osteomyelitis<br />

oder andere septische Streuherde.<br />

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