Weissbuch Version August 2013
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• Antibiotic Cycling<br />
Idee ist die Verhinderung eines Infektes von resistenten gramnegativen<br />
Keimen unter einer antibiotischen Therapie. Es<br />
gibt hierfür keine soliden Daten in der Literatur. Indikation ist<br />
das nach 5 – 7 Tagen persistierende Fieber in Aplasie ohne<br />
Fokus beim stabilen Patienten. Bei ESBL-kolonisierten Patienten,<br />
die febril sind unter Meropenem, darf auf Piperacillin /<br />
Tazobactam gewechselt werden.<br />
• Pilztherapie<br />
Bei persistierendem Fieber und schwerer Mucositis sollte<br />
eine empirische Pilztherapie mit Caspofungin (Cancidas®)<br />
70 mg 1 x Ladedosis, dann 50 mg / d verabreicht werden (Stopp<br />
Fluconazol-Prophylaxe).<br />
Voriconazole ist bei Verdacht auf eine mögliche Schimmelpilzinfektion<br />
(dokumentierte Sinusitis unter Antibiotikatherapie,<br />
typisches Infiltrat radiologisch) indiziert (s.u.). Dosis:<br />
6 mg / kg 2malige Ladedosis, dann 4 mg / kg. Spiegel ca.<br />
nach 5 Tagen. Ziel 1 – 5 mg / l.<br />
Ohne Hinweise auf eine invasive Schimmelpilzinfektion<br />
(CT Lunge und NNH, keine kutanen septischen Herde, keine<br />
Hinweise auf eine hepatolienale Candidiasis und keine<br />
schwergradige Mucositis) kann auf eine Pilztherapie verzichtet<br />
werden.<br />
3.6. Dauer der empirischen Antibiotikatherapie<br />
Nach drei Tagen Fieberfreiheit und neutrophilen Granulozyten<br />
≥ 0,5 x 10 9 / l kann (sofern kein dokumentierter Infekt vorliegt,<br />
der länger behandelt werden muss) die Antibiotikatherapie gestoppt<br />
werden.<br />
Bei einer raschen Entfieberung, negativen Blutkulturen und<br />
gutem AZ, jedoch persistierender Neutropenie, soll die antimikrobielle<br />
Therapie in der Regel bis zum Engraftment weiter geführt<br />
werden.<br />
Bei langer Neutropeniedauer soll bei afebrilen Patienten in gutem<br />
Allgemeinzustand die antimikrobielle Therapie in der Regel<br />
nach 14 Tagen abgesetzt werden, auch wenn die Neutrophilenzahl<br />
von 0,5 x 10 9 / l noch nicht erreicht ist.<br />
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