22.10.2014 Aufrufe

Weissbuch Version August 2013

Weissbuch Version August 2013

Weissbuch Version August 2013

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

• Antibiotic Cycling<br />

Idee ist die Verhinderung eines ­Infektes von resistenten gramnegativen<br />

Keimen unter einer antibiotischen Therapie. Es<br />

gibt hierfür keine soliden Daten in der Literatur. Indikation ist<br />

das nach 5 – 7 Tagen ­persistierende Fieber in Aplasie ohne<br />

Fokus beim stabilen Patienten. Bei ESBL-kolonisierten Patienten,<br />

die febril sind unter Meropenem, darf auf Piperacillin /<br />

Tazobactam gewechselt werden.<br />

• Pilztherapie<br />

Bei persistierendem Fieber und schwerer Mucositis sollte<br />

eine empirische Pilztherapie mit Caspofungin (Cancidas®)<br />

70 mg 1 x Ladedosis, dann 50 mg / d verabreicht werden (Stopp<br />

Fluconazol-Prophylaxe).<br />

Voriconazole ist bei Verdacht auf eine mögliche Schimmelpilzinfektion<br />

(dokumentierte Sinusitis unter Antibiotikatherapie,<br />

typisches Infiltrat radiologisch) indiziert (s.u.). Dosis:<br />

6 mg / kg 2malige Ladedosis, dann 4 mg / kg. Spiegel ca.<br />

nach 5 Tagen. Ziel 1 – 5 mg / l.<br />

Ohne Hinweise auf eine invasive Schimmelpilzinfektion<br />

(CT Lunge und NNH, keine kutanen septischen Herde, keine<br />

Hinweise auf eine hepatolienale Candidiasis und keine<br />

schwergradige Mucositis) kann auf eine Pilztherapie verzichtet<br />

werden.<br />

3.6. Dauer der empirischen Antibiotikatherapie<br />

Nach drei Tagen Fieberfreiheit und neutrophilen Granulozyten<br />

≥ 0,5 x 10 9 / l kann (sofern kein dokumentierter Infekt vorliegt,<br />

der länger behandelt werden muss) die Antibiotikatherapie gestoppt<br />

werden.<br />

Bei einer raschen Entfieberung, negativen Blutkulturen und<br />

­gutem AZ, jedoch persistierender Neutropenie, soll die antimikrobielle<br />

Therapie in der Regel bis zum Engraftment weiter geführt<br />

werden.<br />

Bei langer Neutropeniedauer soll bei afebrilen Patienten in gutem<br />

Allgemeinzustand die antimikrobielle Therapie in der Regel<br />

nach 14 Tagen abgesetzt werden, auch wenn die Neutrophilenzahl<br />

von 0,5 x 10 9 / l noch nicht erreicht ist.<br />

134

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!