Weissbuch Version August 2013
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3. Hirnabszess<br />
Fokale «Hirneinschmelzung» multifaktorieller Genese:<br />
• per continuitatem von anderem Infektfokus<br />
(paranasale Sinus, Ohr, Mastoid, Zahn)<br />
• hämatogen (von pulmonalem, kutanem, intraabdominalem<br />
oder intravaskulärem Fokus)<br />
• postoperative oder posttraumatische Komplikation<br />
3. Hirnabszess{ 30 %– 60 % XE der "Hirnabszess" Hirnabszesse } enthalten eine Mischflora.<br />
Fokale "Hirneinschmelzung" multifaktorieller Genese:<br />
- per continuitatem von anderem Infektfokus (paranasale Sinus, Ohr, Mastoid, Zahn)<br />
3.1. - hämatogen Symptome (von pulmonalem, kutanem, intraabdominalem oder intravaskulärem Fokus)<br />
- postoperative • bis zu 50 oder % posttraumatische sind oligosymptomatisch Komplikation und auch afebril<br />
30%-60% • Fieber, der Hirnabszesse Kopfschmerzen, enthalten eine Nausea, Mischflora. Erbrechen<br />
3.1. Symptome • qualitative und quantitative Bewusstseinsstörung<br />
- bis • zu fokale 50% sind neurologische oligosymptomatisch Zeichen und auch afebril<br />
- Fieber, Kopfschmerzen, Nausea, Erbrechen<br />
• epileptische Anfälle<br />
- qualitative und quantitative Bewusstseinsstörung<br />
- fokale neurologische Zeichen<br />
- epileptische Anfälle<br />
3.2. Pathogenese, Keime und empirische Therapie in Abhängigkeit<br />
der Keime Prädisposition und empirische resp. Therapie des in Abhängigkeit Primärfokus der Prädisposition resp.<br />
3.2. Pathogenese,<br />
des Primärfokus<br />
Ursprung der<br />
Infektion<br />
HNO<br />
Otitis media,<br />
Mastoiditis<br />
Sinusitis fronto-<br />
/ethmoidalis oder<br />
sphenoidalis<br />
Enoral/dentogen<br />
Lunge (Abszess,<br />
Empyem,<br />
Bronchiektasen)<br />
Endokarditis<br />
Zyanot. Herzvitium<br />
Penetrierendes<br />
Kopftrauma<br />
Neurochirurgische<br />
Operation<br />
Immunsuppression<br />
Neutropenie<br />
Transplantation<br />
HIV/AIDS<br />
Keime<br />
Anaerobe/aerobe Mischflora:<br />
Streptokokken (v.a. S. milleri),<br />
Bacteroides, Prevotella spp.,<br />
Enterobacteriaceae, (Pseudomonas)<br />
Streptokokken, Bacteroides spp.<br />
Enterobacteriaceae<br />
Haemophilus spp. (S. aureus)<br />
Häufig Mischkultur Fusobacterium,<br />
Prevotella, Actinomyces und<br />
Bacteroides spp., Streptokokken<br />
Streptokokken, Haemophilus,<br />
Fusobacterium, Actinomyces,<br />
(Nocardia spp.)<br />
Viridans Streptokokken<br />
S. aureus<br />
Streptokokken, Anaerobier<br />
H. influenzae<br />
S. aureus, Streptokokken,<br />
Enterobacteriaceae, Clostridium spp.<br />
S. aureus, koagulase-negative<br />
Staphylokokken<br />
Streptokokken<br />
Propionibacterium<br />
Pseudomonas<br />
Enterobacteriaceae<br />
Zusätzlich Nocardia<br />
Toxoplasmose, Cryptococcus<br />
neoformans, M. Tuberculosis<br />
Listeria monocytogenes<br />
andere Pilze (Candida, Aspergillen,<br />
Zygomyzeten)<br />
Therapie<br />
Ceftriaxon<br />
Metronidazol 1<br />
Ceftriaxon<br />
Metronidazol 1<br />
Ceftriaxon<br />
Metronidazol 1<br />
Ceftriaxon<br />
Metronidazol 1<br />
Ceftriaxon<br />
Flucloxacillin<br />
Ceftriaxon<br />
Ceftriaxon<br />
Rifampicin<br />
oder Meropenem<br />
Meropenem<br />
2x2g/d i.v. plus<br />
7.5mg/kg/6h i.v. od. p.o.<br />
2x2g/d i.v. plus<br />
7.5mg/kg/6h i.v. od. p.o.<br />
2x2g/d i.v. plus<br />
7.5mg/kg/6h i.v. od. p.o.<br />
2x2g/d i.v. plus<br />
7.5mg/kg/6h i.v. od. p.o.<br />
2x2g/d i.v.<br />
6x2g/d i.v.<br />
2x2g/d i.v.<br />
2x2g/d i.v. plus<br />
2x600mg/d i.v.<br />
3x2g/d i.v.<br />
3x2g/d i.v.<br />
Ceftriaxon 2x2g/d i.v. plus<br />
Amoxicillin 6x2g/d i.v. plus<br />
Gentamicin 2x1.5mg/kg/d i.v. 2<br />
(Gentamicin nur bei bestätigter Listeriose)<br />
Pilzmittel, Therapie der Nocardiose,<br />
Toxoplasmose und Tuberkulose individuell<br />
siehe auch Kapitel HIV<br />
1 1 max. Dosis von Metronidazol 4g/24h<br />
Dosis von Metronidazol 4 g / 24 h<br />
2<br />
Dosisanpassung gemäss Talspiegel Gentamicin ≤1 mg / l<br />
Mai <strong>2013</strong> 52<br />
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